LiebesgedichteLiebesgedichte

Dora und der Minotaurus (2016) ist ist ein biografischer Roman, über eine der Geliebten von Pablo Picasso, der kroatischen Schriftstellerin Slavenka Drakulić (230 Seiten).

Zusammenfassung

Das Buch erzählt die Geschichte von Pablo Picasso, einem der größten Maler des 20. Jahrhunderts, und seiner Muse Dora Maar, einer gefeierten Fotografin aus dem Kreise der Surrealisten. Ihre Liebesbeziehung begann in den turbulenten Jahren am Vorabend des Zweiten Weltkriegs und dauerte bis zu seinem Ende. Es war die wichtigste Epoche des berühmten Künstlers.

Der Roman "Dora und der Minotaurus: Mein Leben mit Picasso" beginnt mit einem raffinierten Kunstgriff: ein unbekanntes Tagebuch der Fotografin taucht auf, und dadurch kommt Dora Maar selbst zu Wort. Ihre Kindheit in Argentinien, die enge Beziehung zum Vater und später ihre Zeit in Paris. Nicht nur künstlerisch wagt sie Grenzüberschreitung, auch als Frau lotet sie ihre Grenzen aus, erforscht ihre Sexualität. Sie ist befreundet mit Breton, Bataille, Lacan und wird Teil der bewegten Pariser Kunstszene. Bis sie auf Pablo Picasso trifft, der ihr Leben erschüttert. Als Geliebte und Muse teilt sie 8 Jahre sein Leben, sehr schwierige Jahre, denn Picasso ist ein Egomane, der völlige Selbstaufgabe verlangt. Er kränkt sie mit offensichtlicher Untreue und missachtet ihr eigenes Talent, bis Doras eigene künstlerische Betätigung fast versiegt.

Die Beziehung der beiden kannte viele Höhen und Tiefen. Den Bruch mit Pablo Picasso hat Dora Maar nicht gut verkraftet. Bis zu ihrem Tod im Jahr 1997 lebte die ehemalige Geliebte des Kunstgenies allein und isoliert, häufig von Depressionen geplagt, in Ménerbes und Paris.

Fazit

Das Buch über das Leben der Dora Maar an der Seite des Minotaurus hinterlässt einen starken Eindruck und Traurigkeit. Nach ihm nur Gott, neben ihm keiner. Seiner Kunst ordnete der Egomane alles unter. Im Zweifel kannte er keine Moral.
Dora Maar verliebt sich in ihn, und damit alles verliert - ihre Kunst, Fotos, eine Chance, beruflich etwas zu erreichen, aber auch ihre Persönlichkeit und Gesundheit.

Die Interpretation von Dora Maar ist literarisch überzeugend dank der Fähigkeit des Autors, aus den scheinbar gewöhnlichen, banalen Narben, die in den dunklen Tiefen des Menschen verborgen sind, breitere, universelle Bedeutungen zu extrahieren.

Historisches

1936 lernte Picasso (1881 – 1973) die französische Fotografin Dora Maar (1907 - 1997) kennen, die in den 1940er Jahren seine ständige Begleiterin wurde und ihm oft Modell saß. 1941 entstand ihr Porträt mit gleichzeitiger Vorder- und Seitenansicht, "Dora Maar mit Katze" (Dora Maar au chat). Sie konkurrierte mit Marie-Thérèse Walter um die Gunst des Meisters. „Ich hatte kein Interesse daran, eine Entscheidung zu treffen. […] Ich sagte ihnen, sie sollten es unter sich ausmachen“, so der Maler über die Rivalität zwischen den beiden Frauen.

Im Mai 2006 wurde das Kunstwerk für 95 Millionen US$ bei Sotheby’s New York versteigert. Dies war der zweithöchste Preis, der bis dahin für ein Gemälde bei einer Auktion gezahlt wurde.

Autorin

Slavenka Drakulić (* 1949) ist eine der bekanntesten Schriftstellerinnen & Journalistin Kroatiens. Sie schreibt als Journalistin für internationale Tageszeitungen und Zeitschriften, unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, die Neue Zürcher Zeitung und Zeit Online. 2005 erhielt sie für "Keiner war dabei – Kriegsverbrechen auf dem Balkan vor Gericht" den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung. 2007 erschien der Roman "Frida - oder über Schmerzen" über Frida Kahlo.