LiebesgedichteLiebesgedichte

Peter Pan ist eine fiktive Figur, die vom schottischen Romancier und Dramatiker J. M. Barrie (1860 – 1937) geschaffen wurde. Ein freigeistiger und schelmischer Junge, der fliegen kann und nie erwachsen wird. Peter Pan verbringt seine unendliche Kindheit mit Abenteuern auf der mythischen Insel Nimmerland als Anführer der Verlorenen Jungs und interagiert mit Feen, Piraten, Meerjungfrauen, Indianern und gelegentlich gewöhnlichen Kindern aus der Welt außerhalb von Nimmerland.

Zusammenfassung

An einem Freitagabend ist der Weg frei für Peter Pan, den kleinen Jungen, der sich weigert, erwachsen zu werden: Mr. und Mrs. Darling sind verreist und der Hund Nana, der ihren Kindern Wendy, John und Michael als Kindermädchen dient, ist im Garten angekettet worden.

Peter ist gekommen, um seinen Schatten abzuholen, den er bei einem früheren Besuch zurückgelassen hat, und sieht sich Wendy gegenüber. Begierig auf die Geschichten, die sie ihm erzählen kann, und auf die phantasierte Rolle der Mutter, die sie ausfüllen kann, überredet er sie, ihm nach Nimmerland zu folgen.

Wendy muss sich der Eifersucht von Tinker Bell erwehren und sich um die kleine Familie der Lost Boys kümmern, die aus dem Kinderwagen gefallen ist und ihre Mutter geworden ist. Angeführt von Peter Pan erleben Wendy und ihre Brüder außergewöhnliche Abenteuer mit den Rothäuten und Tiger Lily, vor allem aber mit den Piraten und ihrem Anführer, dem berühmten Kapitän Hook, der Peter nie verziehen hat, dass er ihm die Hand abgeschnitten hat, bevor er sie zusammen mit seinem Wecker dem Krokodil vor die Füße warf, das ihn seitdem jagt...

Bei einem Überfall entführt Hook die Tigerin Lily, um Peter gefangen zu nehmen, von dem er glaubt, dass er kommt, um sie zu retten. Peter Pan geht mit Wendy zur Meerjungfrauenlagune. Während einer Schlacht wird Lily, die Tigerin, befreit und kehrt zu den Indianern zurück.

Aufgrund ihrer Eifersucht verrät Tink Peter Pans Versteck, wo Hook ihn schlafend findet und beschließt, ihn zu töten, indem er den Trank vergiftet, den Wendy Peter gegeben hatte. Währenddessen werden die Lost Boys, Wendy und ihre Brüder gefangen genommen. Als Peter aufwacht, ist Tinkerbell reumütig und will ihn warnen, dass der Trank, den er trinken soll, vergiftet ist. Wütend auf sie, glaubt Peter Pan ihr nicht und Tink trinkt den Trank selbst. Um sie vor dem Tod zu retten, ruft Peter alle Kinder auf, die an Feen glauben, und Tinkerbell kommt zu sich. Peter kehrt zur Jolly Roger zurück und es kommt zum Kampf. Hook wird besiegt und verschwindet, über Bord gestoßen, im Maul des Krokodils.

Peter wird Kapitän der Jolly Roger und bringt Wendy, John und Michael und die Lost Boys zurück nach London. Die Darling-Eltern finden ihre Kinder und adoptieren alle Lost Boys. Peter Pan kehrt nach Nimmerland zurück und schwört Wendy, dass er sie nicht vergessen wird und dass er jedes Jahr zurückkehren wird, um sie wieder nach Nimmerland zu bringen.

Aber wir erfahren in einem Epilog, der einige Jahre nach dem Stück geschrieben wurde, dass er sein Versprechen vergisst und erst lange danach zurückkehrt, als er Wendy erwachsen und Mutter findet. Dann nimmt er seine Tochter Jane mit, und dann, wenn sie erwachsen ist, seine Tochter Margaret. Der Autor erwähnt, dass dieser Zyklus ewig andauern wird.

Zitate

Die besten Zitate und Sprüche aus dem Peter Pan Universum.

Bedeutung

Peter Pan ist zu einer kulturellen Ikone geworden, die jugendliche Unschuld und Eskapismus symbolisiert. Zusätzlich zu zwei verschiedenen Werken von Barrie, "Kleiner weißer Vogel" (1902, mit den Kapiteln 13-18, die 1906 in "Peter Pan in Kensington Gardens" veröffentlicht wurden), und dem West-End-Bühnenstück "Peter Pan, oder der Junge, der nicht erwachsen werden wollte" (1904, das 1911 in den Roman "Peter und Wendy" erweitert wurde), wurde die Figur in einer Vielzahl von Medien und Merchandise-Artikeln dargestellt, die Barries Werke adaptieren und erweitern. Dazu gehören der Stummfilm von 1924, der Disney-Zeichentrickfilm von 1953, ein Drama/Live-Action-Film von 2003, eine Fernsehserie und viele andere Werke.

Charaktere

Eine Liste der wichtigsten Charaktere die für die Handlung eine Rolle spielen.

Familie: Peter Pan lief von seinen Eltern weg, als er ein Baby war, wie in Peter Pan in Kensington Gardens und Peter und Wendy erzählt wird. Als er das Fenster geschlossen fand und bei seiner Rückkehr nach einiger Zeit einen neuen kleinen Jungen im Haus sah, glaubte er, seine Eltern wollten ihn nicht mehr und kam nie wieder zurück. Dieses jüngere Geschwisterchen wird im Kapitel "Aussperrungszeit" in Peter Pan in Kensington Gardens erwähnt, wird aber später nicht mehr thematisiert.

Freunde

Maimie Mannering

In Kensington Gardens lernt Peter ein verlorenes Mädchen namens Maimie Mannering kennen, und die beiden werden schnell Freunde. Peter macht Maimie einen Heiratsantrag. Während Maimie mit Peter in den Gardens bleiben will, wird ihr klar, dass ihre Mutter so besorgt ist, dass sie zu ihr zurückkehren muss. Maimie verspricht, immer an Peter zu denken und geht zurück zu ihrer Mutter. Als Maimie erwachsen wird, denkt sie weiterhin an Peter und widmet ihm Geschenke und Briefe. Um sich an Maimie zu erinnern, reitet Peter auf der imaginären Ziege, die Maimie für ihn geschaffen hat. Sie gilt als die literarische Vorgängerin von Wendy Darling

.

Die Darlings

Wendy Darling

Es wird angedeutet, dass Wendy romantische Gefühle für Peter hat, die aber aufgrund seiner Unfähigkeit zu lieben nicht erwidert werden. In dem Film Peter Pan von 2003 beruht das Gefühl auf Gegenseitigkeit. Captain Hook kann Peter nur durch den Gedanken, dass Wendy ihn verlässt, erwachsen wird und ihn durch einen Ehemann ersetzt, die Fähigkeit zu fliegen nehmen. Wendy rettet Peter, indem sie ihm ihren versteckten Kuss gibt, der ihm den Lebenswillen gibt, was bedeutet, dass sie seine wahre Liebe ist. Im Film Hook deutet eine ältere Wendy an, dass sie früher Gefühle für Peter hatte (und vielleicht immer noch hat), indem sie sagt, dass sie schockiert war, dass er ihren Hochzeitstag nicht verhindert hat. In der Fortsetzung des Disney-Films von 1953, Rückkehr ins Nimmerland, sind Peter und eine erwachsene Wendy nach vielen Jahren kurz, aber glücklich, wieder vereint und zeigen weiterhin Gefühle füreinander.

Im Originalroman freundet sich Peter später mit Wendys Tochter Jane (und deren späterer Tochter Margaret) an, und es wird angedeutet, dass dieses Muster für immer fortbestehen wird. Von Zeit zu Zeit besucht Peter die reale Welt und freundet sich mit Kindern an. Wendy Darling, die er als seine "Mutter" rekrutiert, ist die bedeutendste von ihnen; auf ihren Wunsch hin bringt er auch ihre Brüder John und Michael nach Neverland. Es wird erwähnt, dass Wendy das einzige Mädchen war, das seine Aufmerksamkeit erregte.

John Darling und Michael Darling

John ist der jüngere Bruder von Wendy. Er ist fasziniert von der Piraterie und imitiert Captain Hook, während er zu Hause mit seinen Geschwistern spielt. Außerdem ist er mutig und klug. Michael, der jüngste der Darlings, ist überzeugt, dass Peter Pan eine reale Person ist, nachdem er Wendys lebhafte Erzählungen über ihn gehört hat. Bei den Spielen im Kinderzimmer ist es Michael, der die Rolle des Peter Pan spielt.

Mary und George Darling

Die Eltern von Wendy, John und Michael. Mr. Darling arbeitet als Angestellter in der Stadt und ist nach George Llewelyn Davies benannt. Mrs. Darling ist nach Mary Ansell, Barries Frau, benannt.

Nimmerland-Bewohner

Tiger-Lily

Tiger Lily ist die Tochter von Großer Großer Kleiner Panther, dem Häuptling des in Nimmerland ansässigen Indianerstammes der Piccaninny. Barrie bezeichnet sie als "eine Prinzessin aus eigenem Recht", und sie wird oft als solche beschrieben. Sie wird von den Piraten entführt und zum Sterben auf dem Marooners' Rock zurückgelassen, wird aber von Peter gerettet. Später wird angedeutet, dass sie vielleicht romantische Gefühle für Peter hat, aber er erwidert sie nicht, da er die Gefühle anderer Menschen nicht wahrnimmt. Im Disney-Film zeigt Tiger Lily ihre Dankbarkeit, indem sie einen Tanz für Peter aufführt und ihn küsst. Der Kuss lässt ihn knallrot werden und macht Wendy eifersüchtig auf Tiger Lily.

Tinker Bell

Tinker Bell (Glöckchen) ist eine gewöhnliche Fee, die Peter Pans beste Freundin ist und oft eifersüchtig auf ihn aufpasst. Er gibt ihr den Spitznamen "Tink". Sie ist die Freundin, die ihm bei seinen Eskapaden hilft. Tinks bösartige Handlungen sind meist auf ihre Eifersucht zurückzuführen; sie führen dazu, dass die Verlorenen Jungs Pfeile auf Wendy schießen (bzw. sie im Disney-Film fast zu Tode steinigen) und dass sie schließlich Kapitän Hook Peters Versteck verrät, in der Hoffnung, dass Wendy und nicht Peter gefangen genommen wird. Als Tink ihren schweren Fehler erkennt, riskiert sie ihr eigenes Leben, indem sie das Gift trinkt, das Hook für Peter hinterlassen hat (bzw. in Disneys Film Hooks Bombe wegschiebt). Ihre extreme Loyalität und Hingabe zu Peter ist ungebrochen.

Die verlorenen Jungs

Peter ist der Anführer der Verlorenen Jungs, zu denen Tootles, Nibs, Slightly, Curly und die Zwillinge gehören. Die Verlorenen Jungs sind eine Gruppe von Jungen, die von ihren Eltern verloren wurden, nachdem sie "aus dem Kinderwagen gefallen" waren und ins Nimmerland kamen. In Barries Roman Peter und Wendy (aber nicht im Originalstück Peter Pan) heißt es, dass Peter sie "ausdünnt", wenn sie anfangen, erwachsen zu werden. Dies wird nie vollständig erklärt, aber es wird angedeutet, dass er sie entweder tötet oder verbannt.

In dem Lied "I Won't Grow Up" aus dem Musical von 1954 singen die Jungen "I will stay a boy forever", worauf Peter antwortet "and be banished if I don't".

In Peter Pan in Scarlet (2006), der offiziellen Fortsetzung von Barries Peter und Wendy, wird enthüllt, was mit den Verlorenen Jungs passiert, wenn sie anfangen, erwachsen zu werden, da Peter ihn nach Nowhereland verbannt (was im Grunde bedeutet, dass er und alle seine Verbündeten die Existenz der verbannten Person ignorieren werden), der Heimat aller Verlorenen Jungs, die Peter in vergangenen Zeiten verbannt hat.

Das Krokodil

Das Krokodil (im Disney-Film Tick-Tock) ist Captain Hooks Erzfeind. Nachdem Peter Pan Käpt'n Hooks Hand in einem Kampf abgeschnitten und ins Meer geworfen hatte, verschluckte das Krokodil sie und kam auf den Geschmack von Hook, so dass es nun versucht, ihn ganz zu verschlingen. Es hat auch eine tickende Uhr verschluckt, die Hook auf seine Anwesenheit aufmerksam macht.

Widersacher

Kapitän Hook

Kapitän Hook, dessen rechte Hand in einem Duell abgetrennt wurde, ist Peter Pans Erzfeind, der eine große Gruppe von Piraten anführt. Hooks Mannschaft, darunter Smee und Starkey, betrachten ihn ebenfalls als Feind. Kapitän Hooks zwei Hauptängste sind der Anblick seines eigenen Blutes (das angeblich eine unnatürliche Farbe hat) und ein Salzwasserkrokodil. Sein Name spielt auf den eisernen Haken an, der seine von Peter Pan abgetrennte Hand ersetzte und von dem besagten Krokodil gefressen wurde, das Hook weiterhin verfolgt.

Im Zeichentrickfilm von 1953 will sich Hook an Peter Pan rächen, weil er dem Krokodil seine Hand verfüttert hat, und weigert sich, Nimmerland ohne Genugtuung zu verlassen.[15] Hook wird von Mr. Smee unterstützt. Nachdem er Tinker Bell versprochen hat, "keinen Finger (oder einen Haken) auf Peter Pan zu legen", legt er eine Bombe in Peters Versteck. Am Ende des Films wird Hook von dem Krokodil in die Ferne gejagt. Walt Disney bestand darauf, Hook am Leben zu lassen, wie er sagte: "The audience will get to like Hook, and they don't want to see him killed."[16] In der Fortsetzung Rückkehr ins Nimmerland verwechselt Hook Wendys Tochter Jane mit Wendy und benutzt sie als Köder, um Peter Pan in den Tod zu locken.

Mr. Smee

Mr. Smee ist der Bootsmann ("bo'sun") und die rechte Hand von Kapitän Hook in J. M. Barries Theaterstück Peter Pan und dem Roman Peter und Wendy. Mr. Smee ist der direkte Vertraute von Kapitän Hook. Im Gegensatz zu den anderen Piraten ist Smee oft ungeschickt und nicht in der Lage, einen der Verlorenen Jungen zu fangen. Anstatt sich auf Hooks böse Machenschaften einzulassen, findet Smee Gefallen daran, Beute und Schätze zu erbeuten.