Tati von buecherquatsch, Nelly von Nellys Leseecke und Lotta von Lottasbücher hatten sich vor einer Weile zusammengetan und die Rubrik „Drüber nachgedacht“ ins Leben gerufen. In gewissen Abständen hatten sie alle drei ihre Gedanken zu einem bestimmten Thema aufgeschrieben. Nun wollen Tati und Nelly das Ganze wieder neu aufrollen und ich und einige andere liebe Bloggerinnen sind gernde dabei. Von jetzt an wird es immer um den 15 eines Monats einen Beitrag aus der Rubrik „Drüber nachgedacht“ zu unterschiedlichsten Themen geben.

Weil Dezember ist und nächste Woche bereits Weihnachten ist das Thema diesen Monat – „Buchiges Weihnachten“.

Ich habe lange überlegt, was ich dazu nur schreiben kann. Und mir fällt auf – eigentlich nicht so viel. Ich liebe es Bücher zu bekommen, ich verschenke auch gerne welche. Allerdings liegt man ja oft auch daneben, deswegen verschenke ich dann gerne Gutscheine für Bücher und bekomme diese auch lieber. Oder ich teile einfach meine Wunschliste, da stehen dann ja nur Bücher, die ich wirklich gerne hätte. Zu Weihnachten passen, wie ich finde, immer besondere Schuber, Schmuckausgaben und weihnachtliche/winterliche Bücher oder auch kreative, informative, praktische Bücher sowie Geschenkbücher sehr gut. Also habe ich mir gedacht, ich rede jetzt nicht groß rum, sondern durchforste einfach die Verlage nach genau solchen buchigen Weihnachtsgeschenken. Alles, was ich gerne bekommen oder verschenken würde sammel ich quasi als eine Spezial-Verlagsvor-/Nachschau für euch. Vielleicht habt ihr damit ja auch noch die ein oder andere Idee für buchige Weinachten. Ich habe extra darauf geachtet, für unterschiedliche Altersgruppen und Mann und Frau Ideen zu finden.

Geschenkbücher, Malen, Kochen und Kreativ sein

100 Dinge, die ich dir Wünsche – Groh Verlag

(Rechte an Cover und Kurzbeschreibung liegen beim Groh Verlag)

Ob zum Geburtstag, Schulabschluss, Umzug oder einfach so zwischendurch: Lieben Menschen möchten wir immer wieder zeigen, wie gern wir sie haben, ihnen Mut, Kraft und Motivation schenken. Mit diesem schön gestalteten Buch überbringen Sie Freunden und Familienmitgliedern gleich 100 liebe Wünsche, mit denen Sie Ihre Wertschätzung ausdrücken. Die tiefgründigen Wünsche spielen mit den verschiedensten Facetten des Lebens und sind daher für jeden Anlass geeignet: „GELASSENHEIT – Die Arbeit sollte besser gestern als heute erledigt werden, der Berg wächst statt versetzt zu werden, die Uhr tickt immer lauter… In solchen Momenten wünsche ich dir die Ruhe und Gelassenheit, um einfach mal aus dem Hamsterrad auszusteigen.“

Die 100 schönsten Gemälde – Frechverlag/Topp

(Rechte an Cover und Kurzbeschreibung liegen beim Frechverlag/Topp)

Kunstwerke zum Ausmalen wie ein Künstler: Mit Gemälden u.a. von Leonardo da Vincis Mona Lisa, Franz Marcs Blaue Pferde & Klimts Kuss
100 Kunstwerke zum Ausmalen: Ob Leonardo da Vincis Mona Lisa, die Blauen Pferde von Franz Marc oder die Caféterrasse am Abend von van Gogh: In diesem Buch, dessen Cover durch eine Tiefprägung veredelt wurde, haben sich berühmte Künstler mit ihren schönsten Gemälden zusammengefunden, um von Ihnen ausgemalt zu werden. Entdecken Sie die Kunstgeschichte neu und werden Sie selbst zum Künstler.

Bake my Day von Sandra Schuhmann – G|U Verlag

(Rechte an Cover und Kurzbeschreibung liegen beim G|U Verlag)

In 30 Minuten auf dem Kuchenteller: 50 trendige Turborezepte für spontanen Kuchenhunger.

„Ooh, ich habe solche Sehnsucht … nach Kuchen!“ Wie der jetzt möglichst schnell auf Ihrem Teller landet? Ohne dafür stundenlang den Teig zu rühren und den Ofen vorzuheizen? Mit unseren Mega-Turbo-Blitz-Rezepten, die Ihre Lust auf Süßes im Eiltempo stillen. Denn: Alle, ja, wirklich alle Rezepte in „Bake my Day“ sind in maximal 30 Minuten Genuss-fertig, der Gang in den Ofen inklusive! Wie das geht? Indem Sie tief in die Trickkiste greifen: Nützliche Baking-Hacks, Speed-Tipps, passende Express-Küchengeräte und eine praktische Tabelle zum Wiegen ohne Waage machen das Express-Backen möglich. Und manchmal dienen Ihnen Fertigteig oder Mikrowelle als Backhelfer, damit Sie im Eilverfahren glücklich werden. Das köstliche Ergebnis: Es gibt Kuchen ohne viel Schnickschnack, aber mit ganz viel verführerischer Schoki, süßer Frucht und cremiger Sahne. Yummy!

How To Drink Gin von Dave Broom – G|U Verlag

(Rechte an Cover und Kurzbeschreibung liegen beim G|U Verlag)

Gin kennenlernen mit dem internationalen Experten Dave Broom – Selber ausprobieren, mixen und genießen! Mit tollen Rezepten für Zuhause.

Mit diesem Titel stellt Dave Broom nicht nur seine Gin-Expertise unter Beweis, sondern auch: Gin hat sein altmodisches Image längst abgelegt und zählt zu den angesagtesten Spirituosen! Die Zahl der Gin-Marken wächst ständig – Bartender und Gin-Liebhaber entdecken ihn als qualitativ hochwertige Basis-Spirituose für einfache und komplexe Drinks. Dave Brooms neuester Titel erzählt davon, wie man Gin am besten trinkt und genießt! Voller praktischer, faszinierender und unterhaltsamer Informationen rund um den Gin-Genuss – mit allen nur möglichen Gin-Stilen. Kurze Einführungen in über 120 Gins lassen die Leser teilhaben an seinen Entdeckungen, beschreibt, wie der jeweilige Gin wann, zu welchen Gelegenheiten und mit welchem Begleiter (von Tonic Water über Sicilian Lemonade bis Vermouth und Campari) am besten zu trinken ist: Einfach einsteigen, selbst mixen und genießen! Rund 40 Cocktail-Rezepte bieten weitere faszinierende Geschmackserlebnisse und zeigen: Gin ist mehr als nur Gin Tonic!

Kreativ entspannen. Das farbenfrohe Ausmalbuch – Knesebeck Verlag

(Rechte an Cover und Kurzbeschreibung liegen beim Knesebeck Verlag)

Dieses Buch trägt mit raffinierten Motiven
dazu bei, einfach drauflos zu malen. Von frei fließenden Linien und Wirbeln über magische Mandalas bis zu prächtigen Zeichnungen von Tieren und Städten – in diesen detailverliebten Mustern können sich auch ungeübte Künstler stundenlang verlieren und dabei wahre Kunstwerke schaffen. Ganz ohne Regeln kann jeder die Vorlagen nach Herzenslust verschönern. Und durch die Konzentration auf Details und die eigene Kreativität breitet sich schnell ein wunderbares Gefühl der Entspannung aus.

Wundervolle Schuber

Die Gruselklassiker der Weltliteratur – Anaconda Verlag

(Rechte an Cover und Kurzbeschreibung liegen beim Anacona Verlag)

Vier große Geschichten, vier große Klassiker, vier Schmöker als prickelnder Lesegenuss! Mary Shelley erzählt von dem Arzt Victor Frankenstein, der sich zum Gott macht, indem er einen künstlichen Menschen erschafft. Stevenson dringt mit seiner Doppelgängergeschichte vom Guten und Bösen in die Tiefen der menschlichen Seele vor. Stoker erschafft mit Dracula den berühmtesten Vampir aller Zeiten, dem Generationen von Schriftstellern und Filmemachern folgen werden. Wilde lässt den schönen Jüngling Dorian Gray einen tödlichen Pakt mit dem Teufel eingehen, um sich die ewige Jugend zu bewahren.
Shelley, Mary, Stevenson, Robert Louis, Stoker, Bram, Wilde, Oscar
Die Gruselklassiker der Weltliteratur: Frankenstein / Dr. Jekyll und Mr. Hyde /  Dracula / Das Bildnis des Dorian Gray

Brontë. Die großen Romane – Anaconda Verlag

(Rechte an Cover und Kurzbeschreibung liegen beim Anaconda Verlag)

Die Brontë-Schwestern haben in ihrer leider nur sehr kurzen Schaffensphase einige zeitlose Klassiker geschaffen, darunter Meisterwerke wie „Jane Eyre“ oder „Sturmhöhe“. Diese wunderschöne Geschenkkasse umfasst die großen Romane der Brontë-Schwestern Anne, Charlotte und Emily: Agnes Grey – Jane Eyre – Villette – Shirley – Sturmhöhe.
Brontë, Anne / Brontë, Charlotte / Brontë, Emily
Brontë – Die großen Romane (im Schuber) – Agnes Grey – Jane Eyre –  Villette – Shirley – Sturmhöhe

Fünf Freunde. Sammeledition von Enid Blyton – Bassermann Verlag

(Rechte an Cover und Kurzbeschreibung liegen beim Bassermann Verlag)

Die berühmten Fünf als glorreiche Sieben
Anne, Georg (die eigentlich Georgina heißt), Richard, Julius und Tim der Hund – das sind die berühmten Fünf Freunde, die in siebzig Jahren seit der ersten Originalausgabe schon so manchen kniffligen Fall gelöst haben. In der hochwertigen Sammeledition sind die 21 beliebtesten Abenteuer der cleveren Detektive in sieben Sammelbänden vereint: Band 1: Wie alles began; Band 2: Gemeinsam in neue Abenteuer; Band 3: Drei rätselhafte Fälle; Band 4: Drei Geheimnissen auf der Spur; Band 5: Drei gefährliche Begegnungen; Band 6: Nervenkitzel in den Ferien; Band 7: Drei aufregende Entdeckungen

Geschenk-Box von Paulo Coelho – Diogenes Verlag

(Rechte an Cover und Kurzbeschreibung liegen beim Diogenes Verlag)

Sechs Bände im Schuber: Der Alchimist/Brida/Elf Minuten/Auf dem Jakobsweg/Die Hexe von Portobello/Veronika beschließt zu sterben

Die sechs erfolgreichsten Romane von Paulo Coelho, mit über 150 Millionen verkauften Büchern in 80 Sprachen »der meistgelesene brasilianische Autor« (FAZ) der Welt.

Percy Jackson Taschenbuchschuber- Carlsen Verlag

(Rechte an Cover und Kurzbeschreibung liegen beim Carlsen Verlag)

Percy kann es nicht fassen: Sein verschwundener Vater ist der Meeresgott Poseidon! Endlich versteht Percy, warum er ständig von irgendwelchen gruseligen Monstern aus der griechischen Mythologie verfolgt wird. Zum Glück findet er in Camp Half-Blood treue Freunde: Annabeth, die Tochter der Athene; Grover, den Satyr und Tyson, den Zyklopen. Diese begleiten ihn bei seinen Abenteuern im Kampf um den Olymp – fünf unfassbar spannende Bände lang!

Weinachts-/Winterzauber

Das Geheimnis des Weihnachtspuddings von Agatha Christie – Hoffmann und Campe

(Rechte an Cover und Kurzbeschreibung liegen beim Hoffmann und Campe Verlag)

Weihnachten bei Agatha Christie – dazu gehören natürlich Hercule Poirots graue Zellen und Miss Marples unverwüstliche Neugier: wenn etwa im Weihnachtspudding ein Rubin versteckt ist oder zum Fest der Liebe ein gerissener Mord passiert. Aber auch ohne ihre beiden Lieblingsfiguren kann Agatha Christie wunderbar von Weihnachten erzählen und dabei sogar eine Krimi- mit einer Liebesgeschichte kombinieren. Und dann zeigen zwei ganz und gar nicht kriminelle, sondern besinnliche Geschichten die Autorin von einer gänzlich ungewohnten Seite. Und als Zugabe gibt es noch eine ganz persönliche Weihnachtserinnerung der Queen of Crime.

Die Weihnachtsmann-Verschwörung von Christian Tielmann – Cbj

(Rechte an Cover und Kurzbeschreibung liegen beim Cbj Verlag)

Der Weihnachtsmann hat sein Gedächtnis verloren! Nachdem ihn ein Unbekannter von seinem Schlitten geschubst hat, landet er sehr unsanft auf der Erde und kurz darauf im Krankenhaus. Er kann sich nicht an den Vorfall erinnern – und noch viel schlimmer: Er weiß nicht mehr, wer er ist! Slalom und seine kleine Schwester Lykke beschließen, ihm zu helfen. Doch dazu müssen sie nicht nur den Täter entlarven, sondern auch rechtzeitig zum Fest den großen Sack voller Weihnachtsglücksgefühlpulver wiederfinden.

Weihnachten mit Astrid Lindgren von Astrid Lindgren – Oetinger

(Rechte an Cover und Kurzbeschreibung liegen beim Oetinger Verlag)

Die schönsten Geschichten von Pippi Langstrumpf, Michel, Madita, den Kindern aus Bullerbü u. a.
Pfefferkuchen, Duft nach Zimt und tanzen um den Tannenbaum! Das große Weihnachts-Hausbuch mit den schönsten Geschichten von Astrid Lindgren.
Pippi Langstrumpf hat so ein großes Herz, dass sie zu Weihnachten alle anderen Kinder beschenkt. Madita muss mit Schnupfen das Bett hüten, während ihre kleine Schwester Lisabet sich im verschneiten Wald verirrt. Die Kinder von Bullerbü toben durch den Schnee und tanzen um den Baum, Michel aus Lönneberga feiert und der Wichtel Tomte Tummetott bewacht das Haus, wenn alle schlafen.
Astrid Lindgrens Weihnachtsgeschichten verschönern Kindern seit Jahrzehnten die Wartezeit aufs Fest und sind hier in einem hochwertigen Sammelband zusammengestellt. Mit vielen farbigen Bildern und Goldfolie auf dem Cover.

Dash und Lilys Winterwunder von Rachel Cohn und David Levithan – Cbt

(Rechte an Cover und Kurzbeschreibung liegen beim cbt Verlag)

Drei Tage vor Weihnachten entdeckt der 16-jährige Dash in einer Buchhandlung ein rotes Notizbuch, in dem ein Mädchen namens Lily den Finder zu einem geheimnisvollen Such-und-Find-Spiel auffordert – vorausgesetzt, dieser ist ein männlicher Jugendlicher. Dash nimmt die Herausforderung an, doch er spielt das Spiel nach seinen Regeln …

In den folgenden Tagen schicken sich Dash und Lily abwechselnd quer durch das weihnachtliche Manhattan. Über das Notizbuch tauschen sie ihre Gedanken, Träume, Abneigungen und Vorlieben aus und kommen sich dadurch näher, ohne sich jedoch zu begegnen. Immer unbändiger wird der Wunsch, den anderen endlich kennenzulernen, und doch macht ihnen der Gedanke daran auch Angst. Und so zögern sie das erste Treffen hinaus, bis es fast zu spät ist …

Mister Lugosi und die verschwundenen Kinder von Frank M. Reifenberg – Thienemann Esslinger

(Rechte an Cover und Kurzbeschreibung liegen beim Thienemann Esslinger Verlag)

Als Jeremias W. Pepperfield das Antiquitätengeschäft des unheimlichen Mister Lugosi betritt, staunt er nicht schlecht. Denn Mister Lugosi hat gerade den größten Adventskalender aller Zeiten geliefert bekommen. Und jetzt soll ausgerechnet er, Pepper, in den Kalender klettern, um dessen Geheimnis zu lüften. Doch kein Duft nach Zimt, Vanille oder gebrannten Mandeln liegt in der Luft, sondern ein seltsamer Geruch nach fauligen Kartoffeln. Knarrend öffnet sich das erste Türchen – und zieht Jeremias in eine Welt voller Gefahren und Geheimnisse, aus der es vielleicht keine Rückkehr gibt.


Und diese lieben Bloggerinnen sind auch dabei: