Gemeinsam Lesen 2

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? Ich bin noch immer bei Trudi Canavan’s “Die Novizin”. Ist ja auch ein ziemlich dickes Buch und die Zeit zum Lesen leider etwas rar gesät in den letzten Tagen. Mittlerweile bin ich zur Seite 253 vor gerückt und plane fest, gleich noch ein ganzes Stück weiter zu kommen. 2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite? “Sie konnte sich nicht vorstellen, inwiefern diese Unterrichtsstunden mit all ihren Regeln Magier auf einen echten Krieg vorbereiten sollten.” (Trudi Canavan, Die Novizin, S. 253) 3. Was willst du unbedingt … Weiterlesen

Warum schreibst du Rezensionen?

Montag ist und damit startet die Woche wieder mit der Montagsfrage von Libromanie Bei der Montagsfrage von letzter Woche, wann Rezensionen gelesen werden, entdeckte Nina, das viele Blogger Rezensionen gar nicht oder nur nach dem Buch lesen. Ich gehöre zwar auch zu denen, die eine Rezension oft hinterher liest, aber nur wenn ich bereits weiß, das ich diese Buch haben will. Um neue Schätze zu entdecken und auch eine große Bandbreite an Genres abzudecken, lese ich sie aber vorher und konnte damit schon so manches Lieblingsbuch entdecken. Deshalb finde ich es auch sehr erstaunlich, das es viele gibt, die gar … Weiterlesen

Aktion Gemeinsam Lesen von Asaviel

Heute habe ich die Aktion Gemeinsam Lesen von Asaviels Bücher-Allerlei entdeckt. Erst einmal Gratulation für das einjährige Bestehen der Aktion :-). Dabei beantwortet man jeden Dienstag oder auch an einem anderen Tag, ein paar Fragen zu dem Buch was man gerade liest. Drei davon sind jede Woche gleich, die vierte variiert. Ich starte diese Woche mit durch und freue mich ein Teil der Aktion zu sein. Diese Woche lauten die Fragen wie folgt: 1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? Ich lese gerade Band zwei der Triologie “Die Gilde der schwarzen Magier” von Trudi Canavan. … Weiterlesen

Liest du die Rezensionen zu einem Buch vor oder nach dessen Lektüre?

Und zack, schon wieder Montag, wie die Zeit vergeht. Also ist es wieder Zeit, die Montagsfrage von libromanie zu beantworten. Heute: Liest du die Rezensionen zu einem Buch vor oder nach dessen Lektüre? Eigentlich lese ich Rezensionen nicht bevor ich ein Buch lese oder kaufe. Ich entdecke Bücher im Moment überwiegend im Buchladen, da ist natürlich keine Zeit dafür. Durch mein Projekt, alle Bücher, die Rory Gilmore jemals las, was ich schon seit einer Weile verfolge, habe ich gerade eine riesige Liste an Büchern, die ich mir kaufen möchte. Hier habe ich beschlossen, das Buch zu kaufen ohne auch nur … Weiterlesen

Montagsfrage: Gibt es ein Buch, das du aus Prinzip (noch) nicht gelesen hast?

Heute ist es wieder soweit, die Montagsfrage von Libromanie - Diesmal lautet sie: Gibt es ein Buch, das du aus Prinzip (noch) nicht gelesen hast? Ich würde sagen grundsätzlich kann ich diese Frage mit nein beantworten. Ich lehen keine Bücher einfach aus Prinzip ab. Wenn mich ein Buch interessiert, les ich es, wenn nicht, dann eben nicht. Dabei gebe ich aber auch mal Büchern eine Chance, die mich vom Genre her nicht so interessieren. Denn man weiß ja nie, für was für Überraschungen das Buch dann doch gut ist. Allerdings würde ich das Ganze etwas einschränken, da ich nichts lesen … Weiterlesen

Chaos Challenge: One more time

Beim Stöbern durch andere Blogs bin ich wieder auf eine Challenge gestoßen, die sehr spannend und nach viel Spaß klingt. Die muss ich natürlich auch gleich mitnehmen. Und zwar handelt es sich um die Chaos Challenge: One more time von lisa-buecherchaos. Zwar starte ich mehr als einen Monat später, aber egal, es wird bestimmt toll und ich freue mich schon! Die Regeln sind folgende: Die Challenge läuft vom 01.02.2014 bis zum 01.02.2015. Von den 35 Vorgaben wählt man 20 aus. Auf dem eigenen Blog muss eine Challenge-Seite erstellt werden. Jedes Buch das gelesen wird, muss rezensiert werden und darunter der … Weiterlesen

Rory Gilmore Challenge

Auf der Seite seitenblicke-blog.de habe ich die Rory Gilmore Challenge entdeckt. Hier liest man alle Bücher, die Rory im Laufe der Serie gelesen hat. Das trifft sich super. Ich bin totaler Gilmore Girls Fan und habe bereits vor einiger Zeit damit begonnen, mir die Liste vorzunehmen und auch schon ein paar Bücher gelesen. Da bietet es sich ja an, gleich mal bei der Challenge mitzumachen. Ich freue mich schon riesig :-). Hier die Bücher:   984 by George Orwell The Adventures of Huckleberry Finn by Mark Twain Alice in Wonderland by Lewis Carroll The Amazing Adventures of Kavalier & Clay … Weiterlesen

MONTAGSFRAGE // WAS MACHST DU MIT DEINEN GELESENEN BÜCHERN?

Habe heute die Montagsfrage entdeckt und finde die Idee wirklich super, da mach ich doch gleich mal mit. Ich habe kurz vor meinem Studium (fast) alle meine deutschsprachigen Bücher abgegeben. Dadurch hatte ich wieder ordentlich Platz für neue Lieblinge, die mittlerweile überwiegend in Englisch sind, damit ich nicht einroste. Ich habe einen Traum, einen Traum von einem Haus mit einem Zimmer nur für meine Bücher. Mit Regalen bis hoch zur Decke, für die ich eine Leiter brauche, um bis an die oberen Reihen zu kommen. Dort steht dann ein super gemütlicher Sessel an einem Fenster und ich werde ein Buch … Weiterlesen