Browsing Category

Interviews

How to..Interviews

[Rezension] Good Morning, Mr. Mandela - Zelda la Grange

20. Juni 2015

Good Morning, Mr. Mandela von Zelda la Grange (c) BTB

Zelda la Grange war die persönliche Assistentin von Nelson Mandela. Und das fast 20 Jahre lang. Sie ist als junge, weiße Frau geprägt durch die rassistische Politik des südafrikanischen Apartheidregimes aufgewachsen. Zunächst startet sie als Sekretärin für Mandela bis sie schließlich zu seiner engsten Vertrauten wird. Der engsten Vertrauten jenes Mannes, der ihr jahrzehntelang als Feindbild gegolten hat.

Zelda la Garnge, Zeldine, wie sie von Mr. Mandela genannt wird, bereist mit ihm die Welt in politischen Angelegenheiten. Sie war dabei als er sich mit Bill Clinton, Johannes Paul II., Jassir Arafat, Morgan Freeman und vielen weiteren bekannten geschichtlichen, politischen und berühmten Persönlichkeiten trifft. Sie war bis zu seinem Tod rund um die Uhr, jeden Tag der Woche für ihn da, wusste, was seine Wünsche sind, wie er seinen Tag am liebsten hat, was er gern ist und wann es ihm nicht gut ging.

Sie schafft es mit ‚Good Morning, Mr. Mandela‘ uns tiefgehende, persönliche und sehr bewegende Einblicke in das Leben von Mr. Mandela zu geben, die dennoch im Rahmen sind und keine skandalösen Dinge aufdecken, sondern unterstreichen, was für eine herausragende Persönlichkeit Nelson Mandela war und was er einen Großteil seines Lebens für Südafrika, die Welt, die Menschheit getan hat. Gleichzeitig hat sie uns Einblick in Nelson Mandelas und ihren eigenen erfrischenden, wenn auch eigenwilligen Humor gegeben, was das Buch stellenweise auch sehr unterhaltsam machte. Später wird es ergreifender und etwas bedrückender, als sie uns Einblicke in seine letzten, von Krankheit gezeichneten Jahre gibt.

Das Buch ist aber ebenso ein Offenlegung ihrer eigenen Gedanken und Gefühle und ganz besonders ihrer tiefgehenden Liebe zu Nelson Mandela, den sie liebevoll Khulu (Großvater) nannte, für den sie sich aufopferte. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich für Nelson Mandela interessiert und mehr über diese erstaunlichen Jahre in seinem Leben erfahren will. Ein wundervolles Vermächtnis für einen herausragenden Mann, der einzigartiges geleistet hat.

4herzen

Hier ein paar Zitate, die mich besonders beeindruckt haben oder mir besonders nahe gingen:

„Er hat nicht nur mein Leben verändert, sondern Millionen andere. Er hat viel mehr getan, als von einem einzigen Menschen erwartet werden kann, und vielleicht hat er es dafür doch verdient, als Heiliger gepriesen zu werden.“ (S. 10)

„Er war die Stimme der Unterdrückten und des Freiheitskampfes.“ (S. 15)

„Kein Mensch wird als Rassist geboren. Man wird erst durch die Einflüsse um einen herum zum Rassisten. Und ich war mit dreizen Jahren zur Rassistin geworden. Dieser Rechnung zufogle hätte ich niemals zu der Assistentin werden dürfen, die dann am längsten für Nelson Mandela tätig gewesen ist. Doch genau das geschah.“ (S. 29)

„Ich ahnte nicht, dass ich aus diesem paranoiden weißen Kokon der Angst und der Ablehnung herauskäme und das der mann, der mich herausfürhen und mir dabei sanft die Hand halten würde, Nelson Mandela selbst sein würde.“ (S. 41)

„Nelson Mandela war dabei, die Meinung eines Südafrikaners nach dem anderen zu ändern. Einschließlich meines Dads.“ (S. 66)

„Ich werde jedes Lächeln wertschätzen, die schönen, aber auch die schwierigen Zeiten, und besonders die privaten Momente. Tot weersiens Khulu (bis wir uns widersehen, Großvater)!! Ich werde sie jeden Tag lieben, für den Rest meines Lebens.“

„Wir werden ihn in jedem Sonnenuntergang und jedem Sonnenaufgang sehen. Wir müssen weiter nach ihm Ausschau halten. Wenn wir seine Lektionen im Gedächtnis behalten, wird er auf uns achten. […] Was auch immer jetzt kommen mag, ich weiß, wir haben unser Bestes gegeben.“ (S. 467)

Autorin:

Zelda la Grange wurde im Jahr 1970 geboren. Sie wuchs während der Apartheid in Südafrika auf. Seit dem Jahre 1992 war sie in unterschiedlichen Bereichen als Sekretärin der Regierung tätig. 1994 trat sie schließlich ihre Stelle im Büro Nelson Mandelas an. Dort war sie 19 Jahre in verschiedenen Funktionen für Nelson Mandela tätig, von der Schreibkraft, über die Privatsekretärin bis zur Office-Managerin und Pressesprecherin. Aber ganz besonders als seine persönliche Assistentin und enge Vertraute. Seit 2002 arbeitet sie auch festangestellt für die Nelson Mandela Stiftung.

Interviews

[Interview] Ivonne Keller

11. April 2015

Hallo Ivonne. Vielen Dank, dass du dich meinen Fragen stellst. Zunächst - stell dich doch kurz vor, wer bist du, was macht dich aus, was sind deine Hobbies?

Ivonne Keller (c) Uwe Noelke

Ivonne Keller (c) Uwe Noelke

Hallo Franziska! Ich bin 44 Jahre alt und wohne mit vier Männern in der Nähe von Frankfurt am Main. Ich schreibe in jeder freien Minute, da bleibt wenig Zeit für Hobbys. Ich beschäftige mich allerdings sehr gern mit Psychologie und – ja! - psychischen Erkrankungen – diese Themen wandern irgendwie immer in meine Romane.

Bist du ausschließlich Autorin oder gehst du nebenbei noch einem anderen Beruf nach?

Ich bin gerade dabei, mich beruflich selbstständig zu machen, da die Einkünfte als Autorin leider nicht ausreichen, um meinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Die freiberufliche Tätigkeit wird sich im weitesten Sinne mit dem Schreiben (insbesondere Coaching und Lektorat) beschäftigen, allerdings biete ich auch Bürodienstleistungen an. Ich „kann“ nämlich auch Buchhaltung und Bewerbungsmanagement. Bisher war ich in diesem Bereich angestellt.

Was war dein bisher schönstes Ereignis in deinem Autoren-Leben?

Die Frankfurter Buchmesse 2014, auf der bei am Droemer Knaur Stand mein eigenes Buch in der Rotunde stand. Das hat alles weitere getoppt.

Was war das erste Buch, das du gelesen hast?

„Die vornehme Katze Suleika“. Ich bekam das Buch zu meinem 7. Geburtstag. Seither habe ich Bücher verschlungen.

Wer oder was inspiriert - beim Schreiben und im alltäglichen Leben?

Sobald ich von Leuten höre (oder auch welche erlebe), die sich „merkwürdig“ verhalten, fange ich schon an, Geschichten drumherum zu erfinden. Seltsame Menschen trifft man ja oft mehr als genug, mir wird daher vermutlich niemals der Stoff ausgehen 😉

Hirngespenster beschäftigt sich mit vielen Beziehungsproblemen, psychischen Problemen und dem ganz Besonderem Thema von Menschen, von denen jeder denkt, sie würden nichts um sich herum mitbekommen - Wie kam es zu den Ideen?

Coverrechte liegen beim DroemerKnaur Verlag

Im Grunde ist das Oberthema „sich nicht mitteilen können“. Silvie kann es nicht, weil ihr die Fähigkeit dazu fehlt, Anna kann es nicht aus Frucht vor den Reaktionen ihrer Umwelt. Warum mich das so sehr fasziniert? Ich kenne vermutlich zu viele Menschen, die ein so viel lebenswerteres Leben führen könnten, wenn sie die Dinge an- oder aussprechen würden. Wenn sie ihre Ängste und Bedürfnisse mitteilten. Stattdessen wird in sich hineingefressen, bis man daran krank wird. Vermutlich möchte ich mit meinen Büchern zeigen: Leute, lasst es doch bitte nicht soweit kommen.

Wie hast du für das Buch recherchiert und gibt es Bezugspunkte zu Dingen, die du selbst oder Bekannte im realen Leben erlebten?

Ich habe in Internet-Foren zum Thema Tablettenabhängigkeit und Zwangsstörungen recherchiert. Im realen Leben kenne ich niemanden mit diesen Problemen. Ich schreibe immer nur fiktive Geschichten, da ich niemals jemanden würde verraten wollen, der mir seine Probleme offenbart. Da es einige Menschen gibt, die mir viel von sich erzählen, sind leider schon etliche Tabuthemen entstanden, über die ich nicht mehr schreiben kann.

Auch in Lügentanz geht es um psychische Probleme und Traumata - wie hast du hier recherchiert und woher kam die Idee?

Lügentanz von Ivonne Keller (c) Droemer Knaur

Initialzündung war die Erzählung einer Bekannten, die mir sagte, sie habe ihren Mann am Frühstückstisch gefragt, ob er sie noch liebt und er antwortete mit „Nein“. Der Rest meiner Geschichte hat nichts mit dieser Bekannten zu tun – aber es setzte die Idee für den Roman in Gang. Ich habe mit Psychologen und Ärzten über Traumata und Triggerfunktionen gesprochen.

Hast du einen Charakter, mit dem du dich besonders identifizieren kannst oder der dir am meisten am Herzen liegt?

Am meisten konnte ich mich bisher mit Silvie aus „Hirngespenster“ identifizieren. Sie ist mir glaube ich vom Charakter am nächsten. Anna am wenigsten. Dennoch konnte ich sehr mit ihr mitfühlen, ebenso mit Michaela und Lena. Lena ist mir ebenfalls ähnlich, weil sie so pragmatisch ist.

Was liest du selber gerne und hast du Lieblingsautoren, die du unbedingt empfehlen möchtest?

Ich liebe die Romane von Petra Hammesfahr, Wiebke Lorenz und Gillian Flynn. Abgesehen davon bin ich ein großer Fan von Sophie Kinsella und Marian Keyes, deren Romane ich im Original lese.

Hast du bereits neue Projekte in Planung? Und wenn ja, magst du uns noch kurz etwas darüber erzählen?

Mein neuer Spannungsroman, der nächstes Jahr ebenfalls bei Knaur erscheinen wird handelt von Angststörungen. Meine Protagonistin ist Kosovarin und trifft auf eine Deutsche, die es mit ihrer Hilfsbereitschaft leider zu gut meint, und damit eine Kette von Ereignissen auslöst, die nicht mehr aufzuhalten sind.

Hast du noch ein Lieblingszitat, das du uns zum Schluss mit auf den Weg geben möchtest?

„’Brotlose Kunst’ sagt der, der das Leben nicht verstanden hat.“ (Ich habe leider keine Ahnung, von wem es stammt, möglicherweise von mir selbst ;))

Ich danke dir für deine interessanten Fragen, Franziska – die Beantwortung hat sehr viel Spaß gemacht!

How to..Interviews

[Review] The Cirlce - Dave Eggers

27. Februar 2015

The Circle - Dave Eggers (c) Penguin Books

What if one company would run all your internet activity in one easy, safe and visible place? The Circle is now the most powerful and influential company in the world. Mae Holland know’s she made it, when she lands a job at the glittering Campus of the Circle in California. Her ideals and ambitions become more and more aligned with those of the Circle and we’re getting closer to discover the sinister truth at the heart of an organization seeking to remake the world in its image.

Opinion

Mea started a new job at The Circle, which is a big data company and more or less an amalgamation of Google, Facebook, Appel, Twitter etc. The Circle’s aim is to make life easier and they collect and unify data from many sources. Mea is excited to work for such an influential company and is soon blinded by there motives. She can’t believe that she got the chance to work for them even as her old life beyond the campus grows distant and a strange encounter with a colleague leaves her shaken and even as her life and her role at the Circle becomes more and more public and millions can view all of her life every minute of the day.

The company releases more and more products, which make it possible to document everything about everyone. They put cameras all over the world on public places and then even on people. Because when we are transparent than there are no secrets and we can share our personal experience with the whole world.

I really liked the book and found it creepy at the same time. The writing was very simple and I hate it when a book has no chapters, that disturbed my flow of reading. But the story was gripping, funny, scary and a scenario likely to be possible, which we all should hope never happens.

At the beginning Mae was great and I really liked her. But then she made some decisions and began to believe everything she’s told, abandons her loved ones and passions and principles. All of the other characters where colorless and for me irrelevant. But that made the book for me so special because I think that the message Dave Eggers tries to send with this book ist the most important part and not the characters or the plot itself. The characters are extreme and unbelievable but the story itself is plausible, fast-pace and entertaining. I thought I was trapped in some kind of nightmare mixed with a comedy.

Dave Eggers created interesting situations with a lot of similarities to the world we live in right now. At first I thought some of it ridiculous but when I started thinking about it then some of these scenarios are not so far off from our experiences today. Sometimes the story was predictable but Dave Eggers also includes some turns in the plot which kept me flipping from page to page.

conclusion

I can give this Book four out of five hearts. The characters don’t have much depth, the writing is simple and I hated the missing chapters. The end was kind of disturbing and I still have lots of questions. But The Circle was also an exciting, disturbing and interesting story to read. Sometimes predictable but also with some twist in the plot which made it gripping.

4herzen

Author:

Dave Eggers was born in 1970 and is an American writer, editor and publisher. On of his best-selling books is A Heartbreaking Work of Staggering Genius. He is the founder of McSweeney’s, the co-founder of the literacy project 826 Valencia and the founder of ScholarMatch. That is a program that matches donors with students needing funds for college.

Darf ich bitten

Darf ich bitten: Jasmin De

27. Januar 2015

darf-ich-bittenHuhu ihr Lieben. Ja, eigentlich ist es um die Aktion recht still geworden, weil das Ende auch für Ende Dezember geplant war. Ich habe aber noch mal ein Interview für euch, mit der lieben Jasmin De. Danach wird es natürlich auch weiterhin Interviews geben, die laufen dann einfach unter Interviews, statt unter der Aktion :). Also hier nun zu meinem vorerst letzten Interview im Rahmen von Darf ich bitten. Viel Spaß dabei!

Jasmin De im Interview

Eigentlich stell ich ja hier immer die Autoren vor, aber Jasmin macht das ja auch direkt in der ersten Frage selbst :). 1994 wurde sie im Ruhrpott geboren und liebt das Malen und Schreiben, seit sie einen Stift halten kann. Rache wird kalt serviert ist ihr Debüt und zeigt, dass wirklich vile Potenzial in ihr steckt und ich bin gespannt auf weitere Bücher. Eine Website hat sie auch, dafür einfach hier entlang.

Hallo Jasmin. Vielen Dank, dass du bei „Darf ich bitten“ mitmachst. Erzähl doch erst mal etwas über dich. Wer bist du, wo lebst du und was sind deine Hobbies?

Hallo! Vielen Dank, dass ich mitmachen darf, das freut mich sehr :).

Ich heiße Jasmin De, bin zwar 20 Jahre alt, aber im Herzen immer fünf und lebe zusammen mit meinem Kater irgendwo im Nirgendwo in der Nähe von Dortmund.

Zurzeit gehe ich noch zur Schule und schon bald werde ich die Uni unsicher machen *lach*. Meine Hobbys sind ganz klar das Lesen und Schreiben (schwer zu erraten, ich weiß 😉 ), reiten, wandern, tauchen und meine Freunde in den Wahnsinn zu treiben.

Was war das erste Buch, das du selbst gelesen hast?

Uh, schwere Frage! Das weiß ich gar nicht mehr so genau, denn ich habe schon immer gerne und viel gelesen. Aber an mein erstes, selbst gekauftes Buch erinnere ich mich noch: Ich sah ein Pferd, so weiß wie eine Wolke.

Was machst du neben dem Schreiben?

Nebenbei bin ich Bücherbloggerin: DasLesesofa.Blogspot.de

Was ist für dich der perfekte Tag?

Ein Tag ohne Explosionen, Wahnsinn oder Probleme. Bei mir ist immer was los. Entweder der Irrsinn in der Schule, die Stimmen in meinem Kopf treiben mich in den Wahnsinn, oder mein Kater macht radau.

Ein perfekter Tag wäre für mich irgendwo in der Natur zu sitzen, mit einer Tasse Tee in der einen Hand und ein gutes Buch in der anderen.

Wie und wo schreibst du am liebsten?

Am liebsten schreibe ich im Zug auf meinem Handy. Dort bin ich alleine und von nichts umgeben, was mich ablenken könnte. So kann ich mich in die Geschichte hineinfallen lassen, besonders, wenn ich dabei passende Musik zu den Szenen höre.

Hast du bestimmte Rituale beim Schreiben?

Nicht direkt – ich mag es, wenn neben mir eine gut duftende Kerze brennt, aber ein wirkliches Ritual habe ich nicht.

Was war zu erst da, die Grundidee zu Rache wird kalt serviert oder eher ein Charakter, der dann zur Geschichte führte?

Die Protagonistin Luna, eindeutig! Eines Tages, mitten aus dem Nichts, platzte sie einfach in meinem Kopf und beschloss, dass ich alles liegen und stehen lassen soll, um ihre Geschichte zu schreiben.

Erst hatte ich darüber nur gelacht, aber dann ließ sie eine Art Film in meinem Kopf platzen, wo sie im Schatten von Schiffscontainer steht, mit einer Waffe in der Hand und einem wissendem und spöttischem Grinsen auf den Lippen. Seit dem Augenblick an hat Luna mich gefesselt und daraus entstand Rache wird kalt serviert.

Haben deine Portagonisten quasi Vorbilder in der realen Welt oder sind sie komplett frei erfunden?

Alle meine Figuren sind frei erfunden. Viele Leser fragen mich, ob gewisse Personen den Figuren optisch ähneln, aber es sind oft nur gewisse Details.

Wie kamst du auf die Idee, ein so schweres und auch ernstes Thema wie die Bipolare Störung mit einzubauen? Kommt sie aus dem realen Leben?

Rache wird kalt serviert von Jasmin De

Rache wird kalt serviert beinhaltet nichts aus meinem Leben. Weder trinke, töte, noch laufe ich auf High Heels (dann würde ich mir sofort das Genick brechen). Alles ist frei erfunden und oftmals nur das Abbild von möglichen Empfindungen, aber genau weiß es nicht (wie oft töten man schon einen Menschen und dann auch noch so kaltblütig?).

In meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden mit einer Bipolaren Störung und zu Beginn der Geschichte kannte ich diese Art von Störung noch nicht einmal. Nachdem Luna sich mir zum ersten Mal gezeigt hatte, ließ sie mich nicht mehr los. Manchmal fing sie einfach an zu sprechen, schreien oder diskutieren, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, ob ich gerade beschäftigt war oder wollte. Ihr Zeitgefühl war mehr als schrecklich – am meisten in den unpassendsten Momenten verlangte Luna meine Aufmerksamkeit. Nachdem sie mir einige Happen in Form von Gesprächen, Bildern oder Videos gegeben hatte, wurde ich immer neugieriger. Wer war sie? Wieso tat sie das? Gab es einen triftigen Grund? Wie hatte sie sich wohl dabei gefühlt? Welche Auswirkungen hatte das auf ihr Leben? Je mehr ich mich das Fragte, desto mehr wurde mir klar, dass ein so traumatisches Erlebnis niemanden einfach kalt lässt und Narben auf der Seele hinterlassen würde – besonders bei Luna.

Mein Wunsch ist es, Psychologie zu studieren und weil ich Herausforderungen liebe, machte ich Vergleiche mit möglichen Folgeproblemen und der Art und Weise, wie Luna sich verhielt. So kam ich auf die Bipolare Störung, ohne es wirklich gewollt zu haben :).

Wo und wie lange musstest du zu diesem Thema recherchieren, um Luna so authentisch wirken zu lassen?

Dank dem Internet nicht sehr lange. Dort lernte ich diese Störung kennen und ließ es erst einmal sacken. Es folgte ein Akzeptieren und Verstehen dieser „Krankheit“ und als ich breit war, nahm mich Luna mit und zeigte mir Stück für Stück ihre ganze Welt. Dieser Prozess dauerte über das ganze Buch hinweg an und selbst heute noch.

Gerade schreibe ich an dem zweiten Teil.

Das Wissen um Waffen und allem was dazugehört ist ja auch sehr ausgeprägt in deinem Buch. Wo hast du all diese Infos bekommen?

Auch hier sei dem Internet dank 😉 Bis auf Plastikpistolen von meinem Bruder hatte ich noch nie eine Waffe in der Hand. Luna zeigte mir ihr Baby, eine Sig Sauer und ich begann, darüber zu recherchieren, ebenso wie über die anderen Waffen. Jedes Modell, jede Art, hat einen anderen Verwendungszweck und wenn die Situation zum Beispiel eine brauchte, um ein Ziel aus weiter Entfernung zu treffen, reichte die Sig Sauer nicht aus. Es hat viel Spaß gemacht, über die Waffen nachzuforschen, denn sie sind ein Teil von Luna und somit konnte ich sie immer mehr verstehen.

Ich hoffe nur, dass ich durch die Suche nicht auf dem Schirm der Polizei oder NSA bin :s

Beeinflussen dich persönliche Erfahrungen oder Situationen beim Schreiben?

Ja. Wenn ich einen schlechten Tag hatte, färbt es sich auf den „Klang“ des Textes ab, den ich in der Zeit schreibe. Umgekehrt ist es ebenso. Wenn ich mal nicht weiß, wie ich eine Szene oder Gefühle von einer Figur beschreiben soll, blockiert mich das auch, was sich im „echten“ Leben bemerkbar macht.

Natürlich beeinflussen mich ebenso positive Gefühle oder Situationen.

Wie hat es sich angefühlt, dein Buch das erste Mal in den Händen zu halten?

*lach* Das erste Mal, als ich mein Buch in den Händen hielt, war es nicht mein Exemplar, sondern das einer Freundin, welches ich signieren sollte. Amazon war schneller als die Druckerei gewesen und ich erhielt meins erst am nächsten Tag. Das war ganz lustig, aber geplatzt vor Freude bin ich trotzdem (hatte erstmal einen Freudentanz gemacht) und stolz war ich ebenso. Doch so richtig glauben kann ich es bis heute noch nicht ganz, egal, wie viele Bücher ich von mir schon in den Händen hielt. Es scheint so surreal zu sein, wenn ein langer Traum sich nach so vielen Stolpersteinen erfüllt :).

Kannst du dir vorstellen auch mit Verlagen zu Arbeiten oder bleibst du lieber beim Selfpublishing?

Damals, als ich mit 15 meinen ersten Roman geschrieben hatte, der niemals veröffentlicht wurde, hatte ich ihn bei dutzenden Verlagen eingereicht und eine Absage nach der Nächsten erhalten. Damals wäre ich gerne in einem Verlag untergekommen, heute will ich das nicht mehr, denn beim Selfpublishing kann ich mit eigenen Augen direkt mitverfolgen, wie mein Baby entsteht und die ersten Schritte geht. Ich bin glücklich, selber meine Entscheidungen zu treffen, auch wenn es viele Aufgaben sind und eine Menge auf der Strecke bleibt.

Gibt es bereits ein neues Projekt? Und wenn ja, willst du uns noch kurz etwas darüber erzählen?

An neuen Ideen mangelt es bei mir überhaupt nicht – viel mehr fehlt mir die Zeit dazu!

Trotzdem und auch, wenn Rache wird kalt serviert eigentlich als ein abgeschlossener Roman gedacht war, habe ich mich dazu entschieden (oder wurde viel mehr von Luna und den Lesern gezwungen), einen zweiten Teil zu schreiben.

Es sind einige Jahre vergangen und Luna hat ihr Leben, soweit es geht, im Griff. Haus, Job, Sohn und Ehemann – ein geregeltes und halbwegs normales Leben. Doch das Leben macht ihr einen gewaltigen Strich durch die Rechnung und die Vergangenheit schlägt mit voller Wucht zu. Plötzlich ist das Leben ihrer Familie in Gefahr und Leo kommt zurück, doch er ist nicht mehr der, der er einmal war.

Nach dem zweiten Teil von Rache wird kalt serviert wird ein Fantasyroman folgen, denn es so noch nie gab und dann eine knallharte, grausame und realistische Cowboy Geschichte.

Alle News zu den Geschichten oder Terminen gibt es unter Jasmin-De.Blogspot.de oder auf meiner Facebook Seite.

Ob sich etwas dazwischen schleicht bleibt offen, denn das Leben verbirgt viele Überraschungen 😉

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte! Eure Jasmin <3

[wc_divider style=“dotted“ line=“single“ margin_top=““ margin_bottom=““]

Vielen Dank, dass du dabei warst. Wirklich tolle Antworten, mir hat es viel Spaß gemacht.

Wollt ihr noch mehr Interviews lesen. Dann klickt einfach mal zur Übersichtsseite von Darf ich bitten.

Bloggers Lovely Mix

ClueWriting’s Lovely Mix

15. Januar 2015

bloggerslovelymix

Nach kleiner Pause gibt es nun wieder einen Beitrag für die Rubrik Blogger’s Lovely Mix. Wobei, in diesem Fall eigentlich Blogger und Autoren :). Die liebe Rahel und Sarah von Clue Writing stellen uns ihren Lovely Mix vor.

Erzählt uns doch kurz was über euch, wer seid ihr und was sind eure Hobbies?

Rahel und Sarah von Clue Writing (c) Clue Writing

Rahel und Sarah von Clue Writing (c) Clue Writing

Rahel: Ich bin Rahel, eine leidenschaftliche Klugscheisserin, die sich stur weigert einzusehen, dass ein Mensch Schlaf und nicht nur Kaffee zum Überleben braucht.

Zusammen mit Sarah schreibe ich seit gut zwei Jahren jede Woche eine Kurzgeschichte für unseren Blog „Clue Writing“.

Meine freien Stunden verbringe ich vorwiegend damit, meinen Haustieren hinterherzurennen oder zu versuchen, mit angeschnallten Laufschuhen den Herrn Doktor Hund zu überrunden.

Ich bemühe mich sehr darum, meine (digitalen) Zeichen-Fähigkeiten zu verbessern und bin oft mit Skizzenblock oder Wacom-Tablet anzutreffen. Ob das nun noch als Hobby oder schon als Obsession zu verstehen ist, will ich gar nicht wissen. Während dem Zeichnen höre ich oft Podcasts und Hörbücher oder sehe mir meine Lieblingsserien an, die selten ohne Zombies, Zeitreisen oder trockenen Humor auskommen.

Natürlich lese ich auch sehr gerne, am liebsten Fachliteratur oder auch populärwissenschaftliche Bücher zu verschiedenen Themen der Naturwissenschaften. Und da wären wir schon bei meinem größten Hobby angelangt, der Faszination für unsere wunderbare, natürliche Welt.

Es geht aber auch ganz ohne Klugscheißerei und künstlerischer Strebsamkeit. So entspanne ich mich immer noch am liebsten bei allerlei Alltäglichem wie Kaffeepausen mit Sarah, Albereien mit Freunden, Kurzreisen und meiner kleinen Game-Sammlung.

Sarah: Mein Name ist, wie ihr sicher längst begriffen habt, Sarah – ja, wirklich. Es gibt davon auch eine längere Variante, die meine Bank jeweils auf eine harte Probe stellt, wenn sie jeden meiner drei Vornamen auf die EC-Karte drucken wollen… Nebst meiner Kaffeesucht und meiner Sturheit teile ich mit Rahel auch die Arbeit an unserem Blog „Clue Writing“.

In meinem Zweitleben bin ich Studentin und erledige allerlei vor dem Computer sitzend. Doch damit nicht genug, denn auch meine Freizeit ist von allem geprägt, das eine Tastatur oder einen Prozessor hat. So bastle ich fröhlich an meinen Computern und Heimnetzwerken oder sitze in ein Headset fluchend vor der PlayStation. Zudem habe ich den Ruf, zu der komischen Gattung Mensch zu gehören, die absolut freiwillig mit dem Zug durch die Gegend fährt.

Doch meine wohl liebste Freizeitbeschäftigung ist das Schreiben. Nebst Clue Writing arbeite ich an einer bisher noch unveröffentlichten Science-Fiction-Reihe, die mir schon manche schlaflosen Nächte beschert hat.

Und wer hätte es gedacht, ich habe auch einige Fernsehserien, die ich verfolge und widme mich der schönen Muße des Lesens. Je mehr Fiction ich schreibe, desto mehr verschiebt sich mein Geschmack hin zu Sach- und Fachbüchern, man will schließlich seine Neugier stillen und für Abwechslung sorgen. Und zu guter Letzt reise ich gern, wenn ich denn ausnahmsweise die Zeit dazu finde…

Wie kamt ihr zum Bloggen und zu der Idee, das Schreiben mit dem Bloggen zu verbinden?

(c) Clue Writing

(c) Clue Writing

Rahel: Wie so vieles hat unser Blog mit einer durchzechten Nacht und Langeweile begonnen. Eine von uns beiden, keine Ahnung mehr wer, ist auf die Idee gekommen, man könnte eine Kurzgeschichte schreiben und voila, so sind unsere ersten beiden Clue-Writing-Beiträge entstanden.

Das wir die Geschichten auf einem Blog veröffentlichen, sollte zu Beginn eigentlich nur zu unserer eigenen Unterhaltung sein. Wir hatten Lust auf ein gemeinsames Projekt, dass daraus mehr werden könnte, ist uns damals nicht mal eingefallen.

Sarah: Dazu bleibt mir nicht mehr viel zu ergänzen, außer dass Rahel die Idee mit dem Schreiben nach Stichworten hatte und ich darauf kam, aus dem Ganzen einen Blog zu machen. Diese beiden Geschichten gibt es übrigens noch immer, es sind die ersten, die auf Clue Writing erschienen sind.

Eure ganzer Blog ist ja etwas Besonders, wie kam es zu der Idee und was habt ihr zukünftig noch geplant?

Rahel: Nun, wir wollen die Weltherrschaft an uns reißen. Sarah bekommt die südliche, ich die nördliche Hemisphäre und wir werden uns jeden Tag zum Kaffee treffen, wozu wir natürlich unsere Teleportations-Stationen benützen. Logisch.

Nein, ernsthaft, die Weltherrschaft wird zwar nicht vom Tisch gefegt aber vorerst wollen wir uns mit erreichbareren Zielen begnügen. Wir planen unseren Podcast auszubauen, was ihr in den kommenden Monaten mitverfolgen könnt. Zudem möchten wir unsere kleine aber feine Plattform weiterhin regelmäßig mit Gastautoren teilen und einmal monatlich stellen wir im Interview andere Autoren und Projekte vor.

Es gibt viele Dinge, die für die Zukunft von Clue Writing in Frage kommen könnten, vom E-Book bis hin zum Medienimperium, aber da werde ich wieder größenwahnsinnig. 😉

Sarah: Also, ein kleines bisschen Größenwahnsinn hier und da ist doch ganz gesund – die Weltherrschaft bleibt also in Planung.

Doch um wieder etwas ernster zu werden, wir haben uns in den letzten zwei Jahren gegenseitig immer wieder bewiesen, dass wir ein gutes Team sind, auch wenn es mal Probleme gibt oder etwas schief läuft. Wir sind rational und kreativ, vermutlich auch intelligent genug, um uns selbst zu hinterfragen. Und ja, wir sind sehr leicht für unsere eigenen Ideen zu begeistern. So kommen wir auch immer wieder zu neuen Einfällen, sei es nun der Podcast oder die vielen bunten und unsinnigen E-Cards, mit denen wir die Sozialen Netzwerke überfluten. Und hier liegt die letzte größere Entwicklung in der jüngeren Geschichte von Clue Writing: Wir versuchen, möglichst aktuell zu sein und unseren „Clue Readern“ zu zeigen, was wir gerade tun, tun werden und manchmal sogar tun könnten – sei es nun auf Facebook oder Twitter. So stellen wir neuerdings beispielsweise jede Woche zwei Stories vor, die vor zwei Jahren bei uns erschienen sind.

Und nun. Starten wir mit euren Lieblingen – eurem Lovely Mix:

Natürlich als erstes, die Frage der Fragen, was sind deine Lieblings-Bücher?

Rahel: Da könnte man mich auch fragen, ob ich lieber in die Zukunft oder Vergangenheit reisen würde… Aber gut, ich werd’s versuchen und dabei ganz sicher eine Menge auslassen. Eine endlos lange Auflistung meiner liebsten Fachbücher werde ich euch aber netterweise ersparen.

  • The Hitchhikers Guide to the Galaxy, Douglas Adams
  • Hyperion (Reihe), Dan Simmons
  • The Picture of Dorian Grey/The Importance of being Earnest, Oscar Wilde
  • Pulp, Charles Bukowski
  • God is not Great, Christopher Hitchens
  • Roads Less Travelled (Reihe), C. Dulaney
  • Die Erzählungen (insb. Forschungen eines Hundes), Franz Kavka
  • Ready Player One, Ernes Cline
  • Dr. Who Bücher
  • Flatland – A Romance of Many Dimensions, Edwin Abbott Abbott
  • Unzählige Fachbücher zu Biologie und Physik

Sarah: Das ist eine schwere Frage, aber ich werde mein Bestes geben, mich etwas zu beschränken. Da Rahel schon mit einer schönen Liste angefangen hat, mache ich einfach so weiter.

  • The Universe in a Nutshell, Stephen Hawking
  • Physics of the Impossible, Michio Kaku
  • Was soll das alles, Richard P. Feynman
  • Reise zum Mittelpunkt der Erde, Jules Verne
  • A Clockwork Orange, Anthony Burgess
  • 1984, George Orwell
  • Brave new World, Aldous Huxley
  • Elefanten im All, Ben Moore
  • Hello, Cruel World, Kate Bornstein
  • 2001: A space Odyssey, Arthur C. Clarke
  • Unzählige Science-Fiction Bücher, die ich hier nicht alle aufzählen kann…

Eure liebsten Autoren/innen?

Rahel: Es gibt viele, aber zwei sind mir beim Lesen der Frage sofort eingefallen. Oscar Wilde für seine humorvollen Dialoge und seine wundervolle Wortwahl und Douglas Adams für seine unterhaltsame und doch so feinfühlige Art, seine Faszination für unser Universum mit seinen Lesern zu teilen.

Sarah: Da wird es ziemlich schwierig, eine Auswahl zu treffen. Bei Sachbüchern würde Stephen Hawking wählen, der es schafft, Physik wie ein Märchen zu erzählen. Bei Romanen Amélie Nothomb, wobei ich da schon fast ein Los ziehen musste, weil ich zu viele Kandidaten hatte.

Und euer liebstes Genre?

Rahel: Nur eins? Na gut: Absurd, dystopische, fachbezogene Science Fiction-Horror-Comedy. So, da drin ist fast alles enthalten was ich gerne lese, auf die spezifische Kombination bestehe ich jedoch nicht.

Sarah: Science Fiction – aber ich kann auch da wählerisch sein…

Euer liebster Ort zum Lesen?

Rahel: Mein uralter, auseinanderfallender Lesesessel.

Sarah: Liegend in meinem Bett und sitzend in einem Intercity-Wagen des Typs EW IV A der Schweizerischen Bundesbahnen.

Eure Lieblings-Buchhandlung? (Onlineshop zählt auch)

Rahel: Da, so sehr ich mich auch schämen sollte, bin ich absolut nicht wählerisch.

Sarah: Zum Stöbern und Schmökern vor allem Orell Füssli (große Buchhandlung in Zürich) und die kleinen Quartier-Buchläden in meiner Umgebung, online bin ich zugegebenermaßen eine Vollblut-Amazone.

Und eure Lieblings-Buchverfilmungen?

Rahel: 2001 – A Space Odyssey von Stanley Kubrick. Schön gemacht und auch heute noch ein visuelles Fest.

Sarah: Wenn ich vor allem darauf achte, welche Buchverfilmungen die Stimmung des Buches für mich am besten getroffen haben, bin ich für „The Shining“, „The Lord of the Rings“ und „Schindlers List“.

Wie sieht es allgemein mit Filmen aus, was ist hier euer Lieblingsfilm?

Rahel: Man hat mir mal gesagt, ich wäre fürchterlich darin, meine Lieblingsfilme zu beschreiben. Vermutlich weil meine Beschreibung zu „In Bruges“ lautete: „So ein lustiger Film!“

Aber ja, ich mag‘s ein wenig schräg, sarkastisch, zuweilen auch düster und zu einem guten Horrorfilm sage ich selten nein. Zu meinen momentanen Lieblingen gehören…

  • Funny Games (österreichische Originalversion)
  • Cabin in the Woods
  • District 9
  • 28 Days/Weeks later
  • Grand Budapest Hotel
  • Shaun of the Dead/Hot Fuzz/The Worlds End
  • The Jacket
  • Sunshine
  • Tideland
  • Men who stare at goats
  • Django Unchained
  • 7 Psychopaths
  • So gut wie alle Filme von Ethan und Joel Coen
  • Diverse Horror-Filme, die ich besser nicht aufzähle
  • Und natürlich Dokumentationen über dieses, jenes und alles.

Sarah: Die sind bei mir so querbeet verteilt, dass ich nur mein Bestes geben kann, eine Repräsentative Auswahl zu liefern.

  • Serenity
  • Solaris
  • Kontroll
  • Sin City
  • Alien
  • Pulp Fiction
  • Die Hard (Ja, das sage ich, ohne mich zu schämen!)
  • Dead Poets Society
  • Die Akte
  • Interview with a Vampire
  • The Hours
  • V for Vendetta

Was ist euer Lieblings-Filmsoundtrack?

Rahel: Auch hier gibt es keinen klaren Gewinner, aber „Django Unchained“, „Cowboy Bebop“ (Anime) und „Full Metal Jacket“ sind dabei.

Sarah: Wenn ich den Film wählen müsste, der am meistens Songs im Soundtrack hat, die mir nicht aus dem Kopf gehen, muss ich „Pulp Fiction“ sagen.

Habt ihr besondere Lieblings-Lieder?

Rahel: Viele, von Blues über Funk bis hin zu Hard Rock und Kuriosem. Besonders erwähnenswert find ich gerade:

  • Ocean, John Buttler
  • Tableau de Chasse, Claire Diterzi
  • Space Junk, Wang Chung
  • Black Flies, Ben Howard
  • I’m Not the Loving Kind, Mark Lenegan
  • Civilian, Wye Oak
  • Jimmy, Moriarty
  • Shut Eye, Stealing Sheep
  • Sing it Again, Beck
  • Stop it, Pylon
  • I’m a Man Of Constant Sorrow, Soggy Bottom Boys
  • Space Oddity, David Bowie
  • We Come Together, Goldfish
  • It’s the End Of the World, REM
  • Moonchild/They Don’t Make Them Like You Anymore, Rory Gallagher
  • Lay off the Morphine, Paul Gilbert
  • Honeybee, Steam Powered Giraffe
  • Bastards of Young, The Replacements
  • The Passenger, Iggy Pop
  • Superfly, Curtis Mayfield
  • Thunderstruck, AC/DC
  • Ain’t Got Time for That Stuff, Gwyn Ashton
  • Und alles was sonst noch so auf meiner Festplatte auf mich wartet.

Sarah: Jetzt machst du es mir echt schwer – doch ich gebe nicht auf und versuche auch hier, eine möglichst gute Auswahl zu bieten. Doch zum Schreiben und Arbeiten höre ich meistens Radio Swiss Jazz.

  • Jockey Full of Bourbon, Na Yoon-Sun
  • Loser, Beck
  • Mad World, Gary Jules
  • New York Groove, Hello
  • The Seeker, The Who
  • Jailbreak, Thin Lizzy
  • Paradise City, Guns N Roses
  • Flight of Icarus, Iron Maiden
  • Something Fast, Johnette Napolitano
  • Too White and Nerdy, “Weird” Al Yankowich
  • Anthem Apocalyptica, Machinae Supremacy
  • Bad Moon Rising, Mourning Ritual
  • Rock is Dead, Marilyn Manson
  • Listening with a Million Ears, Ramin Djawadi
  • Diamonds, Seam Powered Giraffe
  • Civilian, Wye Oak
  • Ho Hey, The Lumineers

Und Lieblings-Musiker?

Rahel: Und ich kann mich wieder nicht entscheiden – Wer hätte das gedacht? Aber ja, im Moment gefällt mir John Buttler, nicht nur deshalb, weil seine Musik die perfekte Schreibbegleitung ist, sondern weil es einfach erstaunlich ist, was der Mann aus einer einzigen Gitarre rausholen kann.

Sarah: Das fällt mir wirklich schwer, also nehme ich hier schnell und schmerzlos die, die ich momentan am meisten und liebsten höre: Na Yoon-Sun. Einfach weil mir die Stimme gefällt und ich Jazz sowieso mag.

Habt ihr eine Lieblingsfarbe?

Rahel: HA! Endlich kann ich eine eindeutige Antwort geben: Tardis-Blau!

Sarah: Ganz einfach: Schwarz. Und nicht, weil mich das sooo düster machen würde, sondern weil es zu allem passt.

Wo verbringt ihr am liebsten euren Urlaub?

Rahel: Früher hätte ich darauf immer mit „London“ geantwortet, heute ist das nicht mehr so einfach. Am liebsten bin ich ständig unterwegs und nie zu lange an einem Ort, zwischen Grossstadt-Abenteuer und wilder Natur.

Island (c) jackmac34 - pixabay.com

Island (c) jackmac34 - pixabay.com

Einige Orte durfte ich ja schon erkunden, aber auf der nur langsam kürzer werdenden Liste meiner Wunschdestinationen findet man zum Beispiel Samoa, Mount Roraima, Singapur und, und, und… Mein nächstes Ziel wird vermutlich Island sein, weil ich auf dem Ozeanboden herumrennen will und Island der einzige Ort der Welt ist, an dem das ohne Taucherausrüstung möglich ist.

Sarah: Spontan fallen mir da gerade mehrere Orte ein. Einerseits gibt es da ein Haus in den Bergen, das zwar nicht mir gehört, in das ich mich aber ab und an zum Schreiben zurückziehen darf. Wenn ich aber nicht die Ruhe suche, gefallen mir große Städte besonders, im Moment vor allem europäische und allen voran New York.

New York (c) Frank Winkler - pixabay.com

New York (c) Frank Winkler - pixabay.com

Was esst und trinkt ihr am allerliebsten?

Rahel: Kaffee, Hüttenkäse und Mandarinen - Von mir aus in der Kombination.

Sarah: Kaffee (aber starken), Wasser und alles, was vegetarisch ist. Im Moment würde ich Pizza, Seychuan Style Tofu und Wokgemüse sagen (natürlich nicht gleichzeitig!), doch das wechselt von Tag zu Tag.

Was sind eure liebsten Blogs, auf denen ihr regelmäßig vorbeischaut?

Rahel: Mist, jetzt werden mich alle hassen. Ich bin kein eifriger Blog-Leser, aber es gibt einige, auf denen ich mehr oder weniger regelmäßig vorbeischaue.

Petra Arentzens Gedankenfürze sind immer wieder unterhaltsam und DieLeserin ist eine zuverlässige Quelle für gute Buchrezensionen.

Sarah: Zu Rahels Liste, die ich für mich so übernehmen kann, könnte ich noch „Ina’s Little Bakery“ hinzufügen und den „Hallo Zürich“-Blog der Neuen Zürcher Zeitung.

Zum Abschluss: Habt ihr ein Lieblingszitat oder mehrere Zitate?

Rahel:

“There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. There is another theory which states that this has already happened.” (Douglas Adams)

“But here is the truth of nostalgia: We don’t feel it for who we were, but who we weren’t. We feel it for all the possibilities that were open to us, but that we didn’t take.” (Podcast: Welcome to Night Vale)

“The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad but vice-versa, the bad things don’t necessarily spoil the good things and make them unimportant.” (TV Serie: Dr. Who)

Sarah:

“This is your captain speaking. We might experience some slight turbulence and then…erm, explode.” (TV Serie: Firefly)

“How wonderful that we have met with a paradox. Now we have some hope of making progress.” (Niels Bohr)

“You know, as bad as those things are, at least they’re predictable. It’s the normal people that scare me.“ (Game: The Last of Us)

“Hackers use back door.” (Türschild / Unbekannt)

Vielen Dank ihr Lieben, für diesen wundervollen und unterhalsamen Lovely Mix. Ach, ich hab mich ja echt oft wiedererkannt in euren Antworten, egal ob bei den Lieblingsbüchern, der Kaffeesucht, der Musik oder den Filmvorlieben :).


Habt ihr auch Lust, uns euren Lovely Mix vorzustellen? Ja? Na dann, sagt einfach kurz bescheid.

 

How to..Interviews

lesend und blubbernd durch die Weihnachtszeit Teil 2

25. Dezember 2014

Huhu ihr Lieben. Ich dachte mir, die nächsten Tage halte ich mal in einem zweiten Post fest. Zu den ersten Tagen geht es hier entlang. Dort könnt ihr auch noch bis morgen beim SuB-Voting mitmachen.

Tagesaufgabe, Donnerstag, 25.12., Tag 4

 

  • Zeig uns bzw. erzähle uns von deinen Weihnachtsgeschenken. Was lag gestern für dich unterm Weihnachtsbaum?
  • Statte 5 Blogs von der Teilnehmerliste einen Besuch ab, auf denen du bisher noch nicht vorbeigeschaut hast und hinterlasse einen Kommentar.
  • Heute soll wieder bewusst gelesen, aber nicht unbedingt für dich. Findest du jemanden, dem du vorlesen kannst? Eine weihnachtliche Geschichte oder den Beginn eines neuen Buches? Wenn nicht, dann gönn du dir eine Stunde bewusste Lesezeit ohne Ablenkung.

Meine Updates

 

9.45 Uhr

Guten Morgen :). Ich hoffe ihr hattet alle einen wundervollen Heilig Abend. Bei mir lagen gestern tolle Sachen unter dem Weihnachtsbaum. Einen Gutschein für mich und meinen Freund zur Ice Tigers Sonderfahrt nach Wolfsburg. Die Jubiläumsausgabe von Erich Kästner, einen kuscheligen Schal und Ohrenschützer, ein tolles Tuch, ein Bilderrahmen mit drei wundervollen Bilder von der Hochzeit von meiner Schwester und, von meinem Freund, einen „neues“-gebrauchtes MacBook. Da hab ich echt Glück, wenn die ein bestimmtes Alter haben, kann er die auf der Arbeit günstig bekommen und der wurde bisher wohl noch kaum benutzt. Jetzt hab ich dann, sobald er eingerichtet ist, einen der nicht ständig abstürtzt, bei dem das Gehäuse noch nicht kaputt geht und endlich wieder eine deutsche Tastatur, dass macht das Schreiben in Deutsch wieder einfacher. Ich selber habe mir das zweite Sketchnoting Handbuch von Mike Rhode gegönnt.

Die Erich Kästner Box

Und was habt ihr tolles bekommen? Das mit den Blogs, werd ich schaffen, aber das mit dem Vorlesen wird eher schwer. Aber die Stunde Lesezeit lässt sich heute Abend bestimmt einrichten.

Besuchte Blogs:

  1. Eva von Astis Hexenwerk
  2. Tanja von Tanja’s Bücherblog
  3. Stephie von Sunday Stephie
  4. Steffi von Somayas Bücherwelt
  5. Skyline von Skyline of Books
  6. Jana von Zauberhafte Bücherwelt
  7. Nicki von Nickis Bücherwelt
  8. Jacqueline von Booknaerrisch
  9. Meike von The Loyal Me

11.43 Uhr

So, ich hab die Stunde doch tatsächlich schon geschafft :). Bisher habe ich 64 Seiten dann heute gelesen. Jetzt bin ich erst mal weihnachtlich unterwegs und wünsche euch derweil einen wundervollen ersten Weihnachtsfeiertag.

19.36 Uhr

So, wieder daheim. Jetzt gemütlich mit Tee, Sandwich, Kerzen und „A Nightmare before Christmas“ entspannen. Später les ich dann bestimmt noch und guck auf jeden Fall noch auf ein paar Blogs vorbei :).

20.50 Uhr

Fertig geguckt :). Jetzt geht zurück in die Tintenwelt.

 

Tagesaufgabe, Freitag, 26.12., Tag 5

 

  • Statte wieder 5 Blogs von der Teilnehmerliste einen Besuch ab, auf denen du bisher noch nicht vorbeigeschaut hast und hinterlasse einen Kommentar.
  • Lesechallenge: Beende dein aktuelles Buch!
  • Liste 5 Ideen auf, über die du einen Blogbeitrag schreiben würdest (Neuzugänge, Jahresrückblick, Rezension,…) und lass uns heute abstimmen, über welches dieser Themen du am Wochenende einen Post veröffentlichst.

 

Meine Updates

 

9.07 Uhr

Guten Morgen :). So, also das mit den Blogs schaff ich, hoffentlich hab ich noch fünf, bei denen ich noch nicht war :D. Uiui die Lesechallenge, dass wären dann noch 407 Seiten, das wird sportlich, mal schauen obs was wird.

Hier meine Ideen:

  1. Jahresrückblick - 3
  2. Mein Lovely Mix - 1
  3. Mein Weihnachten als Sketchnot - inklusive Infos zu Sketchnotes - 7
  4. Ausblick 2015 - Leseziele, Blogziele, Challenges - 8
  5. Verlagsvorschau Blanvalet Verlag

zu Punkt zwei: Ich habe die Aktion Blogger’s Lovely Mix und vor kurzem ging auch der erste Autoren Lovely Mix online. Ich kann ihn natürlich auch gerne selber mal beantworten :). Und, wer noch Lust hat, darf jeder Zeit mitmachen, soll nämlich eine dauerhafte Aktion sein.

Besuchte Blogs:

  1. Anja von Rezension von Anja
  2. Nicole von Lilstar
  3. Nadja von Bookwormdreamers
  4. Livia von Samtpfoten mit Krallen
  5. Lea von Buchliebelei

Es werden zwar noch einige Blogs mehr, aber da sind viele dabei, bei dennen ich dann schon war diese Woche :). Und nicht vergessen, ihr könnt auch noch bis 12 Uhr beim SuB-Voting mitmachen.

11.38 Uhr

So, ich war fleißig stöbern und habe bis Seite 337 weiter gelesen. Also bisher 41 Seiten heute. Fehlen ja nur noch 366 :D. Jetzt schau ich aber erst mal Kevin allein zu Hause und bereite mal mein Sorbet vor :).

15.16 Uhr

So, nach kurzer Auszeit meines Blogs, geht nun alles wieder. Ich hab in der Zwischenzeit das Sorbet vorbereitet. Ich bin gespannt ob es was wird. Nach Kevin allein zu Hause kommt nun auch noch Kevin allein in New York. Nebenbei habe ich aber weiter gelesen und bin nun auf Seite 390 von Tintenblut. Also 94 gelesene Seiten bisher. Dann fehlen noch 313 :D.

16.20 Uhr

Uhu, das Sorbet fängt wirklich an fest zu werden. Die Spannung steigt. Ich lese fleißig weiter. Bereits auf Seite 427 mittlerweile. Aber grade hatte ich endlich die Gelegenheit meine neue Kamera mal zu benutzten, weil die Sonne so hübsch war, kurz bevor sie hinter der Wolke verschwand.

21.15 Uhr

Ich dachte mir, ich lasse mal wieder ein Lebenszeichen da. Ich bin immer noch fleißig am Lesen. Mittlerweile auf Seite 634 von Tintenblut. Also habe ich bereits 338 Seiten heute gelesen :). Das könnte ja glatt doch noch was werden hier :).

22.34 Uhr

Uiuiuii. Ich bin tatsächlich fertig mit Tintenblut. Verdammt, ist das ein offenes Ende uiui, da kann ich nicht lange warten mit dem dritten Band. 407 gelesene Seiten also heute. Nicht schlecht, finde ich :). Dann kommt als nächste Küstengrab, das mit 10 Punkten um einen Punkt vor „Der Sommer der Blaubeeren liegt“. Das kann ich ja dann direkt im Anschluss lesen, weils ja so knapp ausging. Somit schreib ich dann morgen erst mal die Rezension zu Tintenblut, also wird mein gevotetet Post am Sonntag live gehen. Ihr dürft dann also gerne noch bis morgen Mittag, 12 Uhr abstimmen.

 

Tagesaufgabe, Samstag, 27.12., Tag 6

 

  • Statte mindestens 5 Blogs von der Teilnehmerliste einen Besuch ab und hinterlasse je einen Kommentar unter einem Beitrag, der nichts mit dieser Aktionswoche zu tun hat.
  • Lies 1 Stunde am Stück. Wie viele Seiten schaffst du?
  • Verfasse den Gewinner-Blogbeitrag aus deinem Voting und veröffentliche diesen heute oder morgen
  • ab 21:00 Uhr wollen wir gemeinsam lesen. Wenn du Zeit und Lust hast, geselle dich im Facebook-Event oder bei Twitter mit dem Hashtag #blubberxmas zu uns.

 

Meine Updates

 

10.43 Uhr

Guten Morgen :). Ich starte meinen Tag erst mal mit Weihnachten mit Astrid Lindgren Teil 2. Meine Lesezeit werde ich mit Küstengrab verbringen, das lag bei eurem Voting ja mit einer Stimme vorne. Währen ich jetzt Astrid Lindgren schaue, geht noch die Rezension zu Tintenblut live. Und mittlerweile liegt der Ausblick auf 2015 mit 8 Stimmen vorne, ihr habt aber noch bis 12 Uhr die Möglichkeit abzustimmen, weil ich vorher eh nicht anfangen kann :).

Besuchte Blogs:

  1. Emma von Bibliomaniac
  2. Fiorella von Märchen und Pralinen - Himbeer Wickeltorte
  3. Nicole von Grinsemietz - Bücher ziehen ein #6
  4. Jana von Zauberhafte Welt der Bücher - TAG Liebster Award
  5. Juliana von BookExperiences - TTT
  6. Fraencis von Freancis Deancis - Aktion Jahresrückblick

12.25 Uhr

Es ist nach 12 Uhr und somit hat der Ausblick auf 2015 ganz knapp vor den Sketchnotes den ersten Platz geholt. Keine Angst, die bekommt ihr trotzdem, nur halt nicht heute oder morgen sondern im Laufe der nächsten Woche. Hm, dann sollt ich mir wohl mal was für den Post überlegen, jetzt wo er gewonnen hat :D. Der geht dann morgen für euch live.

15.38 Uhr

So, die erste volle Stunde Lesezeit ist voll und ich habe die ersten 68 Seiten von Küstengrab gelesen. So richtig packend und spannend ist es noch nicht, aber es macht neugierig und die Geschichte hat schon noch ordentlich Potenzial richtig spannend zu werden.

Und als ich nach einer Stunde nun vom Buch wieder hochblickte, konnte ich endlich das sehen:

20.37 Uhr

So, der dämliche Husten hat mich immer noch im Griff bzw die Erkältung. Hm kommt vermutlich davon, wenn man sich keine Zeit zum auskurieren nimmt. Dadurch fällt die eigentliche Abentplanung nun flach und ich habe mich mit Knabberzeug, Trinken, meinem Buch und dem Laptop ins Bett verzogen und lese noch solange bei der Lesenacht mit, bis mir die Augen zufallen werden. Ich bin mittlerweile auf Seite 136, mache bis zum offiziellem Startschuss aber grade eine kleine Blogstöber-Pause.

 

Tagesaufgabe, Sonntag, 28.12., Tag 6

 

  • Drehe eine Abschiedsrunde und statte mindestens 10 Blogs von der Teilnehmerliste einen Besuch ab.
  • Wie hat dir unsere Communitywoche gefallen? Wie viele Bücher hast du gelesen? Verfasse ein Fazit.
  • Lies heute, am letzten Tag der Woche, mehr Seiten, als du am ersten Tag der Woche geschafft hast.
  • Sollte es ein aktuelles Gewinnspiel, eine Aktion oder eine Challenge auf deinem Blog geben, für die du Teilnehmer/Mitstreiter suchst, nutze die Möglichkeit, um sie heute noch mal lautstark zu bewerben.

 

Meine Updates

 

11.37 Uhr

Huhu ihr Lieben. Heute etwas später, aber ich haber gerade erst mal noch Küstengrab beendet.

Zur Woche: Es war wie immer ein Fest, dabei zu sein. Die Lesewochen mit Anka machen einfach immer wieder riesigen Spaß. Es ist schön, dass man mit so vielen tollen Leuten gemeinsam Lesen und Bloggen kann und durch die Aktionen auch immer noch auch bisher unbekannte, tolle Blogs stößt. Ich werde es auf jeden Fall vermissen, hoffe, dass wir weiterhin gemeinsam blubbern und freue mich schon auf das nächste Mal.

Zur Aktion/Challenge:

Ach das ist fies. Ich werde eine Challenge machen, hab sie aber offziell noch nicht bekannt geben, da ich noch auf das Logo warte. Ich habe jetzt mal nachgefragt und kann euch im Laufe des Tages vielleicht grob sagen, wann ich sie bekannt geben werde oder ob ich sie schon mal ohne Logo verrate und euch das nachträglich präsentiere. Nur so viel, es wird kein Zeilimit geben, als können selbst diejenigen unter euch, die bereits voll sind mit Challenges, bestimmt noch was damit anfangen und ich habe zwei tolle Mitwirkende, die mich tatkräftig unterstützen, nämliche Kim und Henni.

Eine bereits vorhandene Aktion ist aber der Blogger’s Lovely Mix. Wenn ihr euch, euren Blog und euren Lovely Mix also noch präsentieren wollt, einfach bescheid geben :).

Na das mit dem Lesen hab ich qausi jetzt schon geschafft, weil ich am ersten Tag glaube gerade mal 15 Seiten hatte und jetzt bereits mehr als 50 :D. Ich bin ja auch schon fertig jetzt mit Küstengrab. Werde nun den Post Ausblick 2015 aufbereiten und live stelle und die Rezension plus Sketchnote von Küstengrab vorbereiten. Danach gehts einfach mit dem zweiten Platz vom SuB-Voting weiter: „Der Sommer der Blaubeeren“. Und stöbern werde ich auch immer mal wieder.

Besuchte Blogs:

  1. Denise von Little Dragons Library
  2. Lena von Lenas Welt der Bücher
  3. Anne von Meine Lesezeit
  4. Bini von Literatwo
  5. Diana von Buchbria
  6. Jacqueline von Booknaerrisch
  7. Jana von Zauberhafte Bücherwelt
  8. Lea von Buchliebelei
  9. Michelle von Licentia Poetica
  10. Sarah von Lesebonbon

16.31 Uhr

So, gelesen habe ich heut nicht noch mal bisher. Dafür ging der Gewinnerbeitrag online, der Ausblick auf 2015. Ebenso wie dei Rezension zu Küstengrab und gerade eben noch die Ankündigung zur Bücherkultur-Challenge, die jetzt erst mal ohne Logo auskommen musste. Jetzt werde ich, während ich endlich mal Despicable Me anschaue, auf euren Blogs stöbern gehen.