Browsing Tag

FBM

Rund ums Lesen

Meine #FBM15 und Gewinnspiel

21. Oktober 2015

fbm2016

Hallo ihr Lieben,

dieses Jahr war mein Besuch in Frankfurt zwar nur sehr kurz, aber trotzdem einfach zauberschön. Das will ich natürlich mit euch teilen. Am Freitagabend kam die liebe Ela bei mir an, da der Weg nach Frankfurt von mir aus etwas kürzer ist. Den Tag haben wir dann erst mal mit „Der König der Löwen“ und „Oben“ ausklingen lassen, um dann früh zu schlafen. Denn Samstag klingelte der Wecker um 6.30 Uhr damit wir uns bereit machen konnten, für unseren Weg zur #FBM15. Um acht ging es ab auf die Autobahn.

Das Bild hat Ela gemacht, ich habs mir mal gemobst :)

Das Bild hat Ela gemacht, ich habs mir mal gemobst :)

Um kurz nach zehn haben wir unseren Weg zum Parkhaus auch gefunden und der Shuttelbus brachte uns zur Messe. Am Eingang ging das Gedränge dann auch gleich los - typisch Messesamstag. Nach dem langen Weg bis zum Pressezentrum, auf dem wir schon mal einen Blick auf das riesige Messegelände werfen konnten, stürtzen wir uns auch gleich ins Getümmel. Sehr viel gesehen haben wir gar nicht. Wir sind einige größere Stände in Halle 3.0 abgelaufen und haben uns dann schon auf den Weg zu Halle 3.1 gemacht. Denn um zwölf wollten wir beim Meet and Greet von Knaur natürlich Adriana und Anne und liebe Bloggerkollegen treffen. Es war wie immer ein Fest, Anne und Adriana zu sehen und auch Steffi und Kaisu sind wir hier schon über den Weg gelaufen. Die kranke Lotta konnten wir auch kurz sehen - ich hoffe, du bist bald wieder fit überstehst die Messe noch ganz gut.

anne,adriana,ich

Kaisu hat uns dann bereits vorgewarnt, dass der Ort, an dem das Lovelybooks Lesertreffen stattfindet, sehr klein ist. Also sind wir eine Stunde vor Beginn schon einmal los, um uns einen Sitzplatz zu sichern. Dort haben wir uns dann gemütlich unterhalten und die Füße konnten sich ein wenig erholen. Auch Henni und das Bröselchen haben wir dort getroffen sowie die lieben Bakers - Jack und Sharon, es war mir wieder eine Freude und ich hab schon geschaut - etwa 4 Stunden Fahrzeit bis zu euch, das läuft. Eine Goodiebag gab es leider nicht, wir wollten den Anstrum erst mal abwarten, weil der Plan war, die Bags in Etappen auszugeben, dann waren aber alle schon weg. Aber wichtiger sind eh die Menschen und davon konnte man zahlreiche alte und neue Herzenschmenschen treffen. Gemeinsam ging es dann zurück zum Stand von Droemer Knaur, wo wir Anne und Adriana bzw. Carrie und Ally gelauscht haben. Die beiden haben uns etwas zu den Make it Count Büchern erzählt und Fragen beantwortet und uns vor allem super unterhalten. Es war wirklich lustig und definitiv mein Highlight (und das wäre es auch gewesen, wenn ich mehr erlebt hätte :D). Die beiden sind einfach so superlieb - eben echte Herzensmenschen.

steffi,ich

lovelybookstreffen

Ela und Sharon haben sich dann noch bei Katrin Koppold eine Autogramm geholt. Dann haben wir Jack und Sharon noch kurz zurück auf dem Weg zu Halle 3.0 begleitet, wo wir dem Sorgenfresserchen begegnet sind. Danach ging es für Ela und mich auch schon zurück zur Garderobe und dann zum Parkhaus, denn wir mussten ja von Frankfurt auch wieder zurück nach Herzogenaurach. Nach kurzer Fahrzeit gabs noch eine kleine Stärkung beim Burger King und gegen halb neun sind wir dann glücklich, aber erschöpft wieder zu Hause angekommen. Und natürlich haben wir gleich erst mal das Hotelzimmer für nächtes Jahr reserviert - in der Hoffnung das es da dann klappt, von Donnerstag bis Samstag bzw. Sonntagmorgen zu bleiben.

Und für alle die gar keinen Tag auf der #FBM15 vorbei schauen konnten, habe ich noch zwei Bücher, die ihr Gewinnen könnt, so als Trostpreis. Und schaut doch mal noch bei Petzi und Jess vorbei, dort findet noch bis heute Abend eine #Leseparty statt, oder kommt bei Twitter und Co. vorbei. Es macht riesig Spaß, auch wenn gar nicht so viel gelesen wird.

Aber gengug der Worte, das könnt ihr gewinnen:

diefraumitdemrotenschal

Die Frau mit dem roten Schal von Michel Bussi aus dem Aufbau Verlag

„Jamal sieht zuerst nur den roten Schal. Dann die verzweifelte junge Frau, die am Rand der Klippen steht. Er will sie retten, wirft ihr den Schal zu. Doch die Frau springt. Und niemand glaubt ihm seine Geschichte, denn es sind bereits zwei Frauen zu Tode gekommen, nach exakt dem gleichen Muster. Verzweifelt versucht Jamal zu beweisen, dass er nichts mit dem Tod der Frau zu tun hat, aber alles spricht gegen ihn. Und schon bald weiß er selbst nicht mehr, was wahr ist und wem er noch vertrauen kann.“

(Rechte an Cover und Inhaltsangabe beim Aufbau Verlag)

mojitonächte

Mojito Nächte von Kerstin Sgonina aus dem Knaur Verlag

„Eigentlich hat Emmi alles, was das Herz begehrt: einen Job, eine Wohnung in Berlin-Mitte und eine wahnsinnig heiße imaginäre Affäre - und das mit keinem Geringeren als Ryan Gosling. Zugegeben, die Schufterei in der Großküche versprüht wenig Glamour, ihr Appartement wird noch mit Kohle beheizt, und Ryan weiß nicht, dass es sie überhaupt gibt. Doch dann geht alles schnell: Emmi lernt Cordt kennen, bekommt einen neuen Job, und ihr 30. Geburtstag steht vor der Tür. Ein Glück, dass ihre Freundinnen Annabelle und Terese ihr mit Rat und Tat und frischen Mojitos zur Seite stehen.“

(Rechte an Cover und Inhaltsangabe beim Droemer Knaur Verlag)

Was ihr dafür tun müsst? Nichts außer mir einen Kommentar zu hinterlassen. Sagt mir dabei nur, für welches der beiden Bücher ihr in den Lostopf springt und ganz wichtig - hinterlasst mir eine Email-Adresse oder verlinkt euch mit einem Profil/eurem Blog, auf dem ich dann eine Möglichkeit habe, euch zu Kontaktieren. Zeit habt ihr bis Samstag, den 24.10, um 24 Uhr.

Hier noch das Kleingedruckte:

  • Jeder kann nur einmal mitmachen, doppelte Kommentare werde ich löschen.
  • Es können nur natürliche Personen ab dem 18. Lebensjahr teilnehmen. Andernfalls bräuchte ich eine schriftliche Einverständniserklärung eurer Eltern/Erziehungsberechtigten.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Gewinne werden nicht in Bar ausgezahlt.
  • Der Gewinner wird per Zufallsgenerator bestimmt und dann per E-Mail benachrichtigt.
  • Sollte sich der Gewinner nicht binnen zwei Wochen melden, werde ich erneut auslosen.
  • Die Adresse des Gewinners wird nur für das Gewinnspiel benötigt und anschließend gelöscht.
  • Pro Familie darf nur ein Mitglied am Gewinnspiel teilnehmen.
  • Ich übernehme keine Haftung, falls der Gewinn auf dem Postwege verloren gehen sollte.

Und nun, viel Erfolg.

Rund ums Lesen

#FBM 2014: Mein erstes Mal auf der Buchmesse

13. Oktober 2014

buchmesse

Am Freitag um 8.02 Uhr war es endlich soweit. Ich konnte im ICE nach Frankfurt fahren und somit zu meinem ersten mal auf der Frankfurter Buchmesse. Ganze drei, naja zwei einhalb Tage, voller aufregender Momente, Bücher, tollen Treffen und so lieben Mitbloggern. Und voller Schmerzen in Schultern, Füßen und Beinen.

Tag 1: Freitag

Los ging es am Freitag. Direkt am Bahnhof hat mich die liebe Ela abgeholt und wir haben uns, trotz dass ich ja die Angewohnheit habe, auf jedem Bild anders auszusehen, schnell gefunden und erkannt. Gemeinsam haben wir uns dann in Richtung Messegelände aufgmacht. Ich muss sagen, ich bin echt so froh, erstens, Ela endlich mal in Real Life getroffen zu haben, nachdem wir ja online und per WhatsUp viel kommuniziert haben, und zweitens, dass sie schon den zweiten Tag auf der Messe war und wir nicht komplett orientierungslos waren. Ich sags euch, ich hätte mich niemals alleine zurechtgefunden am Anfang :D.

Wir starteten dann direkt mit dem Blog’n’Talk Treffen von Random House. Dor haben wir auch endlich Kim, Henni und in meinem Fall Jana und Lotta, mit denen wir auch immer fleißig im WhatsUp schreiben, zum ersten mal getroffen. Und ich kann sagen, ich mag sie alle im richtigen Leben genauso doll, wie online bzw. mobil. Nach einer kurzen Begrüßung konnten sich Blogger und Autoren dann bunt zusammenschmischen. Es war so voll und so heiß und am Anfang irgendwie erschlagend. So viele Blogger die sich schon kannten und viele Gruppen, die sich gebildet hatten. Da wussten wir gar nicht ob und wenn wir jetzt so ansprechen. Nach kurzer Aufwärmphase haben wir dann aber noch viele Personen hinter den Blogs getroffen, z.B. Maike und Maraike von Herzpotential, Anka von Ankas Geblubber, Daniela bzw. das Bröselchen vonBroesel’s Buecherregal oder Sharon Baker liest mit der wir uns dann noch eine ganze Weile festgequatscht haben.

11PicMonkey-CollageNachdem es uns dann langsam zu voll wurde, haben wir die Zeit bis zu dem Highlight des Tages, hauptsächlich in Halle 3.0 verbracht und die Stände der Verlage erkundet. Einige Goodies sind dabei in der Tasche gelandet, genauso wie zwei Rezensionsexemplare und ein paar Visitenkarten von Verlagsmitarbeitern. Ich habe hier auch einige Fotos von Büchern gemacht, die ich unbedingt haben will.

Wunschbuecher-1024x684

Und dann, am Piper-Stand, kam der beste Moment des Tages und wie ich finde, auch einer der besten Momente der ganzen Messe. Ein Treffen mit Adriana Popescu und Anne Freytag. Das ich von Lieblingsmomente, Lieblingsgefühle und 5 Tage Liebe begeistert war, wisst ihr ja schon und daher war dieser Programmpunkt einfach Pflicht. Die beiden waren so sympathisch und lustig, es hat einen riesen Spass gemacht. Mit Umarmungen, Signaturen, Selfies und Polaroid-Selfies, Goodiebags und tollen Mitbringseln haben sie uns den Tag versüßt. Beide sind wirklich lieb und so authentisch. Adriana genauso, wie ich sie mir vorgestellt hatte und Anne war auch so super, dass ich mir direkt am Sonntag noch ihr Buch geholt habe.

PicMonkey-Collage-1024x1024IMG_8713-1024x682

Anschließend haben wir noch in ein paar der anderen Hallen kurz vorbeigeschaut und uns dann im Azubi-Bistro niedergelassen, um kurz zu sitzen. Gleichzeitig haben wir auf das Blog dein Buch Treffen gewartet, nur, da kam keiner. Also sind wir gegangen, haben Kim plus ihren Freund und Henni mitgenommen und haben noch einen kleinen Abstecher in die Stadt gemacht. Nach einer schier endlosen Irrfahrt durch Frankfurt bin ich dann gegen 20 Uhr auch endlich in meinem Hotel angekommen.

Tag 2: Samstag

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Blogger-Treffen. Los ging es bei dootbooks und skoobe (lest das mal Rückwärts, merkt ihr was :) ). Viele liebe Blogger und ganz besonders toll war, dass wir drei Mondmenschen Ela, Steffi und ich, uns endlich live zusammen gefunden haben. Und auch die Liebe Kaisu bzw. Christin von life4books und Kat bzw Jacqueline von Bücherwelten, deren Blogs ich schon kannte und die ich auch über Twitter schon kennen lernte, waren dabei. Und auch Evi von Books in my World konnte ich kennen lernen. Bei ihr ist auch der Blog eine Neuentdeckung :). Ich werde die Tage allgemein viel auf den neuen Blogs, die ich noch nicht kannte, stöbern und bin schon ganz gespannt.

IMG-20141011-WA0002-1024x578

Lange sind wir aber nicht geblieben, da die Brezeln aus waren, bevor wir eine ergattert haben und wir, vor allem ich, echt Hunger hatten. Also sind Ela und ich erst mal in den Innenhof zum Essen gegangen. Anschließend haben wir versucht, uns durch die Hallen zu quetschen, den ab Samstag sind auch Privatbesucher auf der Messe, demenstrpechend voll war es. Lange haben wir nicht durchgehalten und daher eine sehr ausgedehnte Mittagspause im Pressezentrum verbracht, bis um 13 Uhr das IronBuchblogger Treffen losging. Wir habe uns alle kurz vorgestellt und Bilder gemacht. Unter anderem mit dem Betrag - 200 Euro, der bei uns in der Kasse zusammengekommen ist plus den 200 Euro, welche die Buchmesse noch gesponsort hat. Die 400 Euro spenden die IronBuchblogger dieses Jahr an Reporter ohne Grenzen. Auf dem Treffen habe ich auch Jenny, Lena und Annika von unserer Aktion „Darf ich bitten“ kennen lernen dürfen.

10731160_10205053968454877_7473899763035392127_n

Danach ging es direkt weiter zum Lovelybooks Treffen, was auch so unfassbar voll war. Leider hatten wir keinen Gutschein für die Goodiebag, nachdem wir gesehen haben, wie viele Bücher da drinnen sind, haben wir das ausgessen bis 15.30, in der Hoffnung, wir kriegen noch eine. Die liebe BuecherGoere hat eine ergattert und mir und Ela noch ein Buch abgeben. Aber auch die Liebe Kim hat mir ein Buch aus ihrere Tasche gegeben, weil sie dieses bereits hat. Vielen Dank euch beiden noch mal, ich habe mich sehr gefreut. Hier mussten wir uns dann auch von Kim verabschieden.

IMAG1425-1024x585

Wir haben es dann nicht mehr ausgehalten, deshalb sind wir geflüchtet. Leider war das schon der Zeitpunkt, an dem ich mich von Ela wieder verabschieden musste. Es waren wirklich zwei tolle Tage. Mit BuecherGoere bin ich dann noch Essen gegangen und wir haben uns super unterhalten. Abends bin ich dann mit noch mehr Schmerzen in Schultern und Füßen und diversen blauen Flecken und einer erneut angewachsenen Wunschliste ins Bett gefallen.

PicMonkey-Collage11-1024x1024

Tag 3: Sonntag

Am Sonntag bin ich dann alleine zur Messe. Ich habe gleich mal in Halle 6 und 8 vorbeigesehen. Denn hier waren die ganzen internationalen Verlage. Trotz das viele schon abegbaut haben, konnte ich einige Interessante Eindrücke mitnehmen.

Anschließend habe ich Halle 3.0 noch mal gestürmt und zu meiner Schande gestehen - ja, ich habe Bücher gekauft. Die zeige ich euch dann in einem extra Post.

Den Tag habe ich dann mit einer recht kurzen, aber tollen Lesung von Wolfgang Holbein aus Die Wilden Schwäne und einer sehr lustigen Lesung mit Nele Neuhaus aus Die Lebenden und die Toten ausklingen lassen.

Vollkommen erschöpft habe ich mich dann auf den Weg zum Bahnhof und nach Hause gemacht.

IMAG1454-579x1024

Fazit: Drei tolle Tage, voller wunderbarer Menschen und Eindrücke, die mir viel Spass gemacht haben. Learnings: Nie wieder einen Rucksack, der fast so groß ich wie ich selber. Birnen sollte man wirklich niemals lose im Rucksack liegen lassen - was eine Sauerei. Und lieber drei Tage Urlaub einplanen und hauptsächlich an den Fachbesucher Tagen die Messe besuchen. Hier noch ein paar Eindrücke:

Für diese Seite werden Cookies verwendet. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen

Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Informationen darüber, wie du die Website verwendest, werden an Google weitergegeben. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet.

Schließen