Monthly Archives

Februar 2016

Aktionen

#Bloggeralphabet von Neontrauma - D wie Design

27. Februar 2016

blogger-aphabet-900x266

Nachdem ich einen Buchstaben ausgesetzt habe, geht es nun weiter beim Bloggeralphabet von Neontrauma. Mittlerweile sind wir bei D wie Design angelangt (hier gehts zu A wie Arbeit und B wie Bloggertreffen).

Für mich ist das Design eines der wichtigsten Kriterien, ob ich auf einer Seite, die ich neu entdeckt habe, bleibe oder nicht. Ist es zu unübersichtlich, zu vollgestopft oder mit Glitzer und Blinken oder auch einfach schlecht zu lesen, dann gehe ich meist direkt wieder, ohne mich näher umzusehen. Deswegen auch mein wichtigster Tipp an alle Neulinge - übertreibt es nicht. Verwendet maximal zwei bis drei Farben, die aber harmonsich zusammen passen. Macht eure Schrift nicht zu klein und nutzt keine zu dunklen Farben für den Hintergrund, ohne eure Schrift dann entsprechend anzupassen. Meist finde ich auch schwarzen Hintergrund mit leicht grauer oder weißer Schrift nicht so gut ich kann das immer schwer lesen. Dennoch ist dies nicht immer ein Ausschlußkritierium - wenn der Blog mich sonst überzeugt, freunde ich mich dann wohl oder übel damit an :D.

Ich bin meist eher ein Fan von einem normalen Bloglayout, vor allem, wenn der Blog nicht mit eigenen, tollen Bildern arbeitet. Sobald die Bilder auf dem Blog aber richtig was hermachen, finde ich es super, wenn es eine Galerie gibt und nicht nur angeteaserte Beiträge. Grundsätzlich kann ich aber gar nicht sagen, so oder so und das find ich immer gut. Es kommt immer auf das Gesamtbild an, ob die typische Blogroll oder doch eher geteaserte Beiträge oder eine Mischung das Richtige ist. Oft gefällt mir aber ein voller Beitrag und dann weitere angeteaserte Beiträge gut.

Ich mag es auch auf meinem Blog eher schlicht und unaufgeregt. Das Hauptmerkmal ist bei mir wohl mein Türkis/Grün. Ich liebe es einfach. Ich habe zwar mein Design selber beziehungsweise das Theme schon des öfteren gewechselt und lange gebraucht, bis ich endlich zufrieden war (jetzt bin ich nah dran :D), aber die Farbe stand von Beginn an und hat sich immer durchgezogen. ich werde sie auch nicht mehr ändern, sie gehört zu mir und meinem Blog. Auch mit dem Theme, das ich jetzt habe, bin ich mittlerweile sehr glücklich, ich konnte viel super leicht nach meinem Geschmack anpassen, ohne erst ewig im Code zu basteln. Ich muss nur noch alle Rezensionen fertig überarbeiten und den perfekten Stil für Bilder finden und dann bin ich glücklich und hoffentlich bleibt es dann auch so :D.

Wo wir schon vom Layout reden - habt ihr Wünsche oder Anregungen? Was gefällt euch eventuell nicht, was kann ich ändern? Und wie geht es euch in Sachen Design?

Rund ums Lesen

Verlagsvorschau Frühjahr 2016 - Berlin Verlag

23. Februar 2016

Berlin Verlag

Es geht weiter mit meiner Tour quer durch die Verlagsvorschauen. Heute mit meinen Favoriten aus dem Frühjahresprogramm vom Berlin Verlag. Viel Spaß!

Die Fotografin von William Boyed (c) Berlin Verlag

Die Fotografin von William Boyed (c) Berlin Verlag

William Boyd – Die Fotografin

(Rechte an Inhaltsangabe und Buchcover liegen beim Berlin Verlag)

Das Mädchen mit der Kamera

Ein Klick, die Blende schließt – der Startschuss zu einem neuen Leben. Mit sieben hält Amory Clay ihre erste Kamera in Händen, eine Kodak Brownie Nummer 2, und mit ihr sind alle Weichen gestellt. Amory Clay, Fotografin, Reisende, Kriegsberichterstatterin. Statt als Gesellschaftsfotografin in London zu reüssieren, lässt Amory alles Vertraute hinter sich und beginnt 1931 ein Leben voller Unwägbarkeiten in Berlin. Ein Berlin der Nachtclubs, des Jazz, der Extravaganz und Freizügigkeit – und der ersten Anzeichen von Bedrohung und Willkür.

Amory Clay, eine Frau, die ihrer Zeit weit voraus ist, die unerschrocken ihren Weg geht, ihre Lieben lebt, ihre Geschicke selbst in die Hand nimmt. Tief fühlt sich William Boyd in sie ein und versteht es glänzend Fiktion und Geschichte miteinander zu verschränken: das ausschweifende Berlin der frühen dreißiger Jahre, New York, wo sie den Mann trifft, der alles verändert, das Paris der Besatzungszeit. Wie schon in »Ruhelos« schenkt Boyd uns eine unvergessliche Heldin, eine verwegene, verblüffend moderne Frau – und einen Künstlerroman, der das Porträt einer ganzen Epoche zeichnet.


Mein Jahr mit Mr Mac von Esther Freud (c) Berlin Verlag

Mein Jahr mit Mr Mac von Esther Freud (c) Berlin Verlag

Esther Freud – Mein Jahr mit Mr Mac

(Rechte an Inhaltsangabe und Buchcover liegen beim Berlin Verlag)

„Kennen Sie das, wenn die Welt, in die ein Autor Sie entführt, Ihnen realer vorkommt, als die echte Welt? So ein Buch ist „Mr Mac“ für mich – ich habe es geliebt!“ – Rachel Joyce, Autorin von »Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry«

Thomas ist der Sohn des Wirts im Küstendorf Walberswick. Hier gibt es neuerdings Sommergäste, und ein Fremder fasziniert Thomas ganz besonders: Mr Mac muss Detektiv sein, denn er trägt Cape und Filzhut und er raucht Pfeife, genau wie Sherlock Holmes. Im Pub wird über ihn getuschelt - Mac geht zu den unwahrscheinlichsten Zeiten spazieren; er zeichnet noch das armseligste Blümchen am Wegesrand; oft starrt er am Strand stundenlang in Richtung Horizont. Dann bricht der erste Weltkrieg aus. Die Urlauber reisen ab, nur die Mackintoshs bleiben. Je schlimmer der Krieg wird, desto verdächtiger finden die Dorfbewohner den Sonderling Mr. Mac…


September von Jean Mattern (c) Berlin Verlag

September von Jean Mattern (c) Berlin Verlag

Jean Mattern – September

(Rechte an Inhaltsangabe und Buchcover liegen beim Berlin Verlag)

München 1972. Es sollten die heiteren Spiele werden…

Zwei Journalisten, ein BBC-Korrespondent und ein rätselhafter New Yorker, frisch akkreditiert, um über die Olympischen Spiele zu berichten, begegnen sich am Vorabend der großen Eröffnungszeremonie. Sie sind fasziniert voneinander, versuchen, sich aus dem Weg zu gehen - die beiden gestandenen Männer benehmen sich wie verliebte Teenager. Es entspinnt sich eine amour fou, die zunächst keiner der beiden zu leben wagt. Wenige Tage später schlägt das palästinensische Terrorkommando zu. Die beiden Journalisten werden zu Augenzeugen jener Ereignisse, aus denen weder Israel, noch Palästina, weder Deutschland, noch Olympia - aus denen wohl einfach niemand unbeschadet hervorgeht. Hat eine so private, eine so komplizierte Sache dagegen eine Chance?

Jean Mattern hat das fürchterliche Drama des 5. September minutiös recherchiert und erzählt es in diesem raffinierten Roman wie es noch nie erzählt worden ist. Und doch ist dies vor allem die stilistisch virtuose Geschichte einer großen Liebe, die damals noch ein Skandal gewesen wäre.


Die megascharfe Maus von Milo von Uli Hannemann (c) Berlin Verlag

Die megascharfe Maus von Milo von Uli Hannemann (c) Berlin Verlag

Uli Hannemann – Die megascharfe Maus von Milo

(Rechte an Inhaltsangabe und Buchcover liegen beim Berlin Verlag)

Homer ist, wenn man trotzdem lacht!

Keine gute Zeit für Griechenland: Die Drachme verfällt, Troja droht, die Währungsunion zu verlassen, die Perser fordern den Peloponnes, um im Ferienparadies gemäß dem Gewohnheitsrecht des Stärkeren ihre Flotte zu stationieren, und jeden Tag gibt es ein Dutzend Erdbeben. Man hat das Gefühl, die Götter müssen verrückt sein, und das sind sie wohl auch. Außer Sklaven gibt es im ganzen Land nur eine einzige Person, die ohne Lohn ackert, angestellt vom skrupellosen König von Mykene. Der Name des Idioten: Herakles von Theben, ein trotz psychosomatischer Gebrechen liebenswerter Halbgott. Dieser hat nämlich aus Versehen seine Frau erschlagen und das folgende Urteil lautet: 24 Strafarbeiten, die zusammen 24 Jahre dauern sollen, obwohl einige, wie »Die megascharfe Maus von Milo ansprechen (nüchtern!) und ihr die Handy-Nummer abluchsen«, auf den ersten Blick nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Aber sie sollen ja auch ordentlich vor- und nachbereitet werden. Herakles macht sich an die Arbeit.


 

Bloomsbury Berlin

Eine fast perfekte Familie von Meg Mitchell Moore (c) Bloomsbury Berlin

Eine fast perfekte Familie von Meg Mitchell Moore (c) Bloomsbury Berlin

Uli Hannemann – Die megascharfe Maus von Milo

(Rechte an Inhaltsangabe und Buchcover liegen beim Bloomsbury Berlin Verlag)

Nach »Weeds« und »Girls« jetzt die Hawthornes: Dieses Buch ist die neue Lieblingsserie!

Tolle Jobs, perfekte Zähne und ein schickes Haus nicht weit von der Golden Gate Bridge: Die Hawthornes dachten eigentlich, sie hätten es geschafft. Dass die älteste Tochter Angela kurz vor dem Sprung auf die Elite-Uni Harvard steht, ist da nur standesgemäß. Wenn nicht plötzlich der Verdacht aufkäme, Angela habe von der Nachbarin Aufputschmittel gestohlen … Und nicht nur die Älteste macht den Hawthornes Sorgen. Nora, der Multi-Tasking-Mutter par excellence, droht ein Acht-Millionen-Deal mit einer Traumimmobilie wegzubrechen. Schuld daran: Hesperolinon congestum, eine äußerst seltene Pflanze unter Artenschutz. Und die kleine Tochter Cecily fühlt sich plötzlich dazu berufen, Selbstmörder auf der Golden Gate Bridge zu retten … Selbst Nora schafft es bald nicht mehr, all die Feuer auszutreten, die das Familienglück bedrohen. Aber ist es nicht schon Glück, wenn eine Familie einfach nur zusammenhält, egal was da kommt?

»Ganz selten nur liest man ein so gutes Buch, das die Qualität des gesamten Lebens verbessert. Ich kann nur schwärmen: Das Buch ist brillant, jede Seite ein Vergnügen. Ich liebe es!« Elin Hilderbrand


Der Tag als ich die schönste war von Michela Tilli (c) Bloomsbury Berlin

Der Tag als ich die schönste war von Michela Tilli (c) Bloomsbury Berlin

Michela Tilli – Der Tag, als ich die Schönste war

(Rechte an Inhaltsangabe und Buchcover liegen beim Bloomsbury Berlin Verlag)

Das tollste Freundinnenpaar seit Thelma und Louise

Übergewichtig, antriebslos und internetsüchtig: Das ist Arianna in den Augen ihrer Eltern. Den lieben langen Tag hängt die Siebzehnjährige vor ihrem Notebook, um zu chatten, einen Blog zu schreiben und Bücher zu rezensieren. Als sie wegen mangelnder Leistungen von der Schule fliegt, haben ihre Eltern die Nase voll: Sie nehmen Arianna das Notebook weg und stellen es in die Wohnung einer hilfebedürftigen alten Frau. Arianna darf nur noch ins Internet, wenn sie sich um die alte Dame kümmert. Alte »Dame«? Die achtzigjährige Argentina lässt keine Gelegenheit aus, auf den Nerven ihrer Mitmenschen herumzutrampeln. Doch Arianna merkt bald, dass die alte Frau wie ausgewechselt ist, wenn die Post kommt: Sie schreibt sich leidenschaftliche Liebesbriefe mit ihrer Jugendliebe aus dem lukanischen Heimatdorf. Als Argentina unversehens ihr Herz öffnet und dem Mädchen von dieser Liebe erzählt, hat Arianna eine verrückte Idee.


Rabenseele von Alexandra Kui (c) Bloomsbury Berlin

Rabenseele von Alexandra Kui (c) Bloomsbury Berlin

Alexandra Kui – Rabenseele

(Rechte an Inhaltsangabe und Buchcover liegen beim Bloomsbury Berlin Verlag)

Wenn du nicht weißt, was du getan hast, und plötzlich eine Mörderin bist

Eine Spätsommernacht im Harz. Wieder eskaliert ein Streit zwischen Lua und David. Doch diesmal ist alles anders, denn Lua hält plötzlich sein Jagdgewehr in den Händen …

Lua musste für Davids Tod im Gefängnis büßen. Nun ist sie auf freiem Fuß und versucht als Kassiererin in einer Kleinstadt nahe dem Harz einen Neuanfang. Aber die Vergangenheit ist stärker als ihr Wunsch zu vergessen: Da ist diese Gestalt in Davids Parka, die sie zu verfolgen scheint. Da sind Dinge, die aus ihrer Wohnung verschwinden, Erinnerungsstücke von damals. Da sind zu viele offene Fragen. Es hilft alles nichts: Irgendwann muss Lua sich ihren Dämonen stellen. Sie warten in der Jagdhütte im Kalten Tal, wo die Katastrophe geschah. Lua ahnt nicht, in welche Gefahr sie sich mit ihrer Rückkehr begibt.


Berlin Taschenbuch

Die Schuld der Anderen von Gila Lustiger (c) Berlin Taschenbuch

Die Schuld der Anderen von Gila Lustiger (c) Berlin Taschenbuch

Gila Lustiger – Die Schuld der anderen

(Rechte an Inhaltsangabe und Buchcover liegen beim Berlin Verlag)

Ein Jahrhundertsommer über dem ganzen Land, ein Mordfall, dessen Lösung zu viele Fragen offen lässt, und ein hartnäckiger Journalist, der den Zweifel zum Prinzip erhebt: In unnachahmlichem Ton entwirft die Wahl-Pariserin Gila Lustiger ein Bild der »Grande Nation«, das Land und Leute lebendig werden lässt und einen der empörendsten Wirtschaftsskandale Frankreichs als packenden Ermittlungsfall präsentiert. Die Geschichte einer unfassbaren Verstrickung, atmosphärisch, spannend und klug – ein großer Gesellschaftsroman.


 

Knochenjob von Christian Klier und Tessa Korber (c) Berlin Taschenbuch

Knochenjob von Christian Klier und Tessa Korber (c) Berlin Taschenbuch

Christian Klier, Tessa Korber – Knochenjob

(Rechte an Inhaltsangabe und Buchcover liegen beim Berlin Verlag)

Der mörderische Zins einer alten Schuld

In Erfurt wird auf einer Baustelle das Skelett eines vor 20 Jahren brutal ermordeten Kindes ausgegraben. Drei vermisste Jungen kommen als Opfer in Frage: Peter, den ein Ehepaar bei der Flucht zurückließ, Marcel, der politisch Verfolgten weggenommen und in ein Heim gesteckt wurde, und Kevin, der spurlos aus der Altstadt verschwand. Doch welcher der drei ist der Tote? Und steht sein Schicksal in Zusammenhang mit dem aktuellen Mord an dem damaligen Heimleiter? Bei ihren Ermittlungen kommt Kommissarin Katja Schlichthorn ausgerechnet ihr Vater in die Quere, der von den Eltern des verschwundenen Heimkindes als Privatdetektiv angeheuert wurde…


Erst wenn du tot bis von Katharina Höftmann (c) Berlin Taschenbuch

Erst wenn du tot bis von Katharina Höftmann (c) Berlin Taschenbuch

Katharina Höftmann – Erst wenn du tot bist

(Rechte an Inhaltsangabe und Buchcover liegen beim Berlin Verlag)

Die Tote im Sund - der Beginn einer wunderbar anderen Krimi-Serie um die Reporterin Fanny Wolff

Fanny Wolff, 34 Jahre, ehemalige Kriegsreporterin, leidet unter Panikattacken. Also krempelt sie ihr Leben kurzerhand um, zieht zurück nach Stralsund und heuert bei den Ostsee-Nachrichten an. Kaum dort angekommen, spült der Sund ihr eine Leiche vor die Füße. Melanie Schmidt, junge Mutter zweier Kinder, schwierige Verhältnisse, wurde wohl ermordet. Der ermittelnde Kriminalkommissar ist ausgerechnet Lars Wolff, Fannys Zwillingsbruder. Er zeigt sich alles andere als begeistert über ihre Einmischung, doch Fanny lässt Melanies Geschichte, ihr Leben zwischen Jugendamt und Hartz IV, zwischen Partywochenenden und tiefster Depression nicht los. Ob mit oder ohne Lars: sie ist fest entschlossen, den Mörder zu finden.


Wir sind nich wir von Matthew Thomas (c) Berlin Taschenbuch

Wir sind nich wir von Matthew Thomas (c) Berlin Taschenbuch

Matthew Thomas – Wir sind nicht wir

(Rechte an Inhaltsangabe und Buchcover liegen beim Berlin Verlag)

Eileen wächst als Kind irischer Einwanderer in Queens auf und wünscht sich nichts sehnlicher, als den engen Verhältnissen ihrer Herkunft zu entfliehen. Als sie dem jungen Wissenschaftler Ed Leary begegnet, scheint das Ersehnte so nah: ein schönes Haus, eine kleine Karriere, eine glückliche Familie. Thomas erzählt von ganz gewöhnlichen Menschen auf ihrer verzweifelten Suche nach Glück und Selbstverwirklichung. Doch der amerikanische Traum erweist sich bisweilen als Chimäre und so erfahren auch Eileen, Ed und ihr Sohn, wie schnell alles scheinbar Erreichte ins Wanken geraten kann.

 

Rund ums Lesen

Unpopular Opinions Book TAG

20. Februar 2016

Die liebe Tati hat beim Unpopular Opinions Book TAG mitgemacht und mich nominiert. Und weil das ganz interessant klang, mach ich doch mal mit.

unpopularopinions

1. Ein beliebtes Buch, das du nicht mochtest

Das ist definitiv 50 Shades of Grey. Ich fand das Buch schrecklich und stink langweilig. Ich habe es nicht mal ganz lesen können, sondern habe nach etwa der Hälfte abgebrochen. Überhaupt nicht mein Ding, kann denn Hype darum daher absolut nicht verstehen.

2. Ein beliebtes Buch, das alle hassen, aber du magst

Hm, darauf kann ich nicht wirklich antworten. Ich weiß ja nicht, ob es ein Buch gibt, das alle grauenvoll fanden. Außerdem hassen es ja ganz bestimmt nicht alle, irgendwo gibt es immer noch jemanden, dem ein Buch gefällt. Ich habe alle drei Bände von Die Bestimmug gelesen, fand sie ne ganz gute Unterhaltung für zwischendurch, einige die ich kenne, fanden aber Band zwei und vor allem Band drei und das Ende richtig doof. Das kommt jetzt hier noch am ehsten in Frage als Antwort :D.

3. Ein Liebesdreieck, bei dem die Hauptperson mit der Person zusammenkommt, die du nicht mit der Hauptperson zusammenbringen wolltest ODER ein OTP (One True Pairing), das du nicht magst.

Phu, auch sehr schwierig. Ich habe in den letzten Monaten eher Bücher gelesen, wo nur einer in Frage kam :D. Aber ich fand das paar aus „Bis ans Ende der Welt und zurück“ echt nervig ung schlimm :D. Hm aber so ein richtig bekanntest, schwierig. Ne, also hier fällt mir leider kein bestimmtes ein. Euch?

4. Ein (beliebtes) Genre, das du nicht magst

Ich finde ja Chick-Lit echt grauenhaft. Irgendwie ist das alles so ein bisschen gekonnt und nicht gewollt und so ein Wirrwarr. Irgendwie so kein Genre richtig und alles, was ich bisher gelesen hab, war auch echt nicht meins. Alles etwas zu seicht, zu vorhersehbar. Und mit Erotik kann ich auch sehr wenig anfangen.

5. Ein beliebter Charakter, den du nicht magst

Ihr stellt fragen. Es gab viele Charaktere, die ich nicht mochte, aber das sind meist eher kleinere, nebensächlichere oder Charaktere aus eher unbekannteren Büchern. Hm aber jetzt fällt mir wieder ein - ich mochte Margo aus Paper Towns nicht besonders. Am Anfang fand ich sie noch ganz gut, aber je weiter ich gelesen hatte, desto umölgicher und egoistischer fand ich sie.

6. Ein beliebter Autor, mit dem du irgendwie nicht klar kommst

Ich komme mit Dan Brown gar nicht klar. Ich finde ja, dass jedes seiner Bücher gleich klingt. Ich habe mich schon beim ersten Buch, dass ich von ihm gelesen habe, etwas gelangweilit und beim zweiten hatte ich ständig das Gefühl, dass ich gerade das erste noch mal lese. Ich habe dann abgebrochen und keins mehr von ihm angerührt.

7. Ein typisches Buchelement, das du nicht mehr sehen kannst (z.B. Liebesdreiecke, korrupte Regierung, verlorene Prinzessinnen)

Ganz schlimm finde ich junge, naive Mädchen, die alles für einen Typen machen und ihn regelrecht als Gottheit darstellen. Ganz, ganz schlecht - was ist das denn auch für ein Frauenbild, dass da dargestellt wird. Echt grausig. Und ganz schlimm find ich auch diese überzogenen Bad Boy, Bad Girl Darstellungen.

8. Eine beliebte Buchreihe, bei der du keine Interesse hast, sie zu lesen

So gar kein Interesse hab ich an Endgame oder der After-Reihe. Ebenso Twilight. Ich habe es noch nie gelesen und hatte es eigentlich auch nie vor. Jetzt kam der erste Band im Überraschungspaket von den Herzenstagen - evlt. les ich nun doch mal rein. Aber so wahnsinnig eilig hab ichs damit jetzt nicht.

9. “Das Buch ist immer besser als der Film”, heißt es immer, doch welche Filmadaption fandest du besser als das Buch?

Ich liebe liebe liebe die Buchverfilmung von Bridget Jones - definitiv besser als das Buch. Dadurch, dass das Buch in Tagebuchform ist und dann ständig diese Angaben von was hat sie getrunken, geraucht, wie viel wiegt sie - da kann man den Film einfach mehr genießen. Richtig gut fand ich auch die Verfilmung zu A Long Way Down von Nick Hornby - ganz knapp, aber sie liegt etwas vor dem Buch selber.

So, dass wars auch schon wieder - habt ihr auch Lust? Dann fühlt euch getagged. Ich tagge ansonsten Maike von Kunterbunte Flaschenpost und Fraencis von Fraencis Daencis. (Ihr müsst natürlich nicht, ich wollt nur einfach auch jemanden getagged haben, das ist ja schließlich der Sinn davon :D).

Rezensionen/Reviews

[Besprechung] Der Vorleser - Bernhard Schlink

16. Februar 2016

Der Vorleser - Bernhard Schlink (c) Diogenes

Hannah ist reizbar und rätselhaft. Außerdem ist sie viel älter und doch wird sie zu seiner Geliebten. Und sie behütet verzweifelt ein Geheimnis. Nach einigen Monaten verschwindet sie spurlos und erst Jahre später, sieht er sie wieder.

„Wie sollte es ein Trost sein, daß mein Leiden an meiner Liebe zu Hannah in gewisser Weise das Schicksal meiner Generation, das deutsche Schicksal war, dem ich mich nur schwerer entziehen, das ich nur schlechter überspielen konnte als die anderen.“ (S. 163)

„Der Vorlesesr“ ist in einem sehr eingehenden aber zunächst für mich gewöhnungsbedürftigen Schreibstil gehalten. Er schreibt aus der Sicht des zu Beginn 15jährigen Michaels, der auf Hannah, eine Schaffnerin trifft. Zunächst mutet das Buch an wie eine lockere Geschichte eines nicht ganz alltäglichen Liebespaares. Doch bald entpuppt sie sich als etwas ganz anders, etwas viel tiefergehendes. Als eine Geschichte einer sonderbaren Liebe, einer Vergangenheit voller Schuld. Eine fast schon wie ein Krimi wirkende, philosophische Geschichte.

Bernhard Schlink behandelt unter anderem die Geschichte der Kinder derer, die zu Nazi-Zeiten gelebt haben, die damals im Krieg schreckliches getan haben und danach einfach ihr Leben weiterlebten. Die es freiwillig taten, die dazu gezwungen wurden, die nichts anders tun konnten, die einfach nichts dagegen getan hatten. Wie sollen die Kinder mit ihren Eltern umgehen? Ist es richtig, Menschen zu lieben, sie nicht zu verurteilen, wenn sie doch verurteilt gehören? Ist es richtig sie zu verurteilen, wenn man selber nicht weiß, wie es gewesen ist. Wenn man es selber nicht weiß, ob man sein Leben über das anderer gestellt hätte oder ob man sich gegen das Regime aufgelehnt hätte? Sollen sich die Kinder und Partner noch heute für sie schämen, sie verurteilen, sie nicht lieben, als eine Art Kollektivschuld?

„Ich wollte Hannas Verbrechen zugleich verstehen und verurteilen. Aber es war dafür zu furchtbar. Wenn ich versuchte, es zu verstehen, hatte ich das Gefühl, es nicht mehr so zu verurteilen, wie es verurteilt gehörte. Wenn ich es so verurteilte, wie es verurteilt gehörte, blieb kein Raum fürs Verstehen.“ (S. 151)

Aber der Vorleser behandelt noch ein ganz anders, für nicht Betroffene so viel unbedeutenderes Thema. Das Geheimnis, dass Hannah seit jeher mit sich herumträgt, dass sie um jeden Preis verheimlichen will. Ein Geheimnis, dessen Verschleierung so viel schlimmer ist, als das eigentliche Problem. Eine Sache, die man jederzeit offenbaren könnte, für die man Hilfe erhalten könnte. Man könnte jederzeit aufhören, diese Lüge zu leben. Doch der Preis, das ewig anhaltende Schamgefühl, ist Hannah zu hoch. Höher noch, als für Gräueltaten zu NS Zeiten alleine gerade zustehen, die sie zwar unterstützt, aber nie alleine ausgeführt hatte. Ist es das wirklich wert, nur um sich nicht Tag für Tag für eine für Außenstehende harmlose Schwäche zu rechtfertigen, sich in solche Verschleierungen zu verhüllen, sein Leben in Freiheit zu riskieren, nur um nicht entblößt zu werden und so nur noch viel schlimmer dazustehen? Eine Tat zu gestehen, die man nie begangen hat, um ein Geheimnis zu hüten. Und ist es richtig, diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen und zu schweigen?

„Was für eine traurige Geschichte, dachte ich lange. Nicht daß ich jetzt dächte, sie sei glücklich. Aber ich denke, daß sie stimmt und daß daneben die Frage, ob sie traurig oder glücklich ist, keinerlei Bedeutung hat.“ (S. 206)

Eingebettet in eine Liebesbeziehung, die kein Aussenstehender je verstehen kann und die eher wie ein Machtspiel denn eine Liebesbeziehung anmutet, versucht Bernhard Schlink diese Fragen, auf dass es meiner Meinung nach doch nie eine richtige Antwort geben kann, zu lösen und zu diskutieren. Der Vorleser ist ein aufrüttelndes Werk, das zum Nachdenken anregt und ein berührendes Stück deutscher Geschichte.

Infos zum Buch:

Autor: Bernhard Schlink
Verlag: Diogenes
Erscheinungsjahr Erstausgabe: 1995
Erscheinungsjahr meine Ausgabe: 1997
Seiten: 207

 

Der Autor:

Bernhard Schlink wurde 1944 in Großdornberg geboren. Er ist deutscher Jurist und Schriftsteller. Er verbrachte seine Kindheit in Heidelberg. Er hat einen Sohn und lebt heute in New York und Berlin. Mit seinen Romanen hat er ein entscheidendes Stück der deutschen Literaturgeschichte mitgeschrieben.

Aktionen Rund ums Lesen

#Herzenstage 2016 - meine Herzensbücher

14. Februar 2016

herzenstage-1024x472_originalDie Herzenstage neigen sich dem Ende zu und ich habe hier wie versprochen, meine Herzensbücher für euch!

Einfach unvergesslich und Zwanzig Zeilen Liebe von Rowan Coleman

Einfach unvergesslich und Zwanzig Zeilen Liebe von Rowan Coleman (c) Piper Verlag

Rowan Colemann hat für mich bisher nur absolute Herzensbücher - ich liebe ihren Schreibstil und die Art und Weise, wie sie so ernste, traurige Themen dennoch so hoffnungsvoll gestaltet. Sowohl bei Zwanzig Zeilen Liebe, als auch bei Einfach unvergesslich habe ich gelacht und geweint. Sie zeigt uns in ihren Büchern immer wieder aufs neue, wie kostbar das Leben ist. Sie zeigt uns, wie wichtig es ist, für sich und seine Lieben und für sein eigenes Glück zu kämpfen.

Lieblingsmomente, Versehentlich verliebt und Ewig und Eins von Adriana Popescu

Meine Herzensbücher von Adriana Popescu: Lieblingsmomente, Versehentlich Verliebt, Ewig und Eins (c) Piper

Und auch die liebe Adriana darf auf der Liste meiner Herzensbücher auf keinen Fall fehlen. Aber hier kann ich mich nicht entscheiden, deswegen schaffen es gleich drei Bücher von ihr auf die Liste.

Lieblingsmomente war das erste Buch, dass ich von ihr gelesen hatte. Und ich war von der ersten Seite an gefangen von ihrer Art zu schreiben und bin es in jedem Buch wieder. Sie schafft es Geschichten und Protagonisten zu erschaffen, die ebenso deine beste Freundin sein könnten, die um die Ecke wohnen könnten. Sie schafft es, Protagonistinnen zu schaffen, in denen ich immer auch ein Stückchen von mir finden kann. Ich mochte Layla und Tristian ebenso wie Pippa und Lucas, die zwei liebenswerten Nerds und Ben, Jasper und Ella waren ebenfalls Charaktere, die ich in mein Herz geschlossen habe. Ihre Bücher können mich immer wieder überzeugen!

Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes (c) Rowohlt

Was soll ich daszu groß sagen - Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes - es ist einfach eines der besten Herzesnbücher ever. Eine bezauberne und bewegende Gesichte. Eine Gesichte über die Liebe und das Leben. Eine die vom Loslassen erzählt und davon, dass man jeden Moment in seinem Leben genießen sollte und das beste daraus machen sollte. Ein Buch, das mich noch immer nicht loslässt. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil und auf die Verfilmung.

Irgendwo dazwischen von Anne Freytag

Anne Freytag - Irgendwo dazwischen (c) Coverbild: George Mayer - fotolia.com

Schließlich darf auch Anne Freytag nicht fehlen. Irgendwo dazwischen war ein rundum gelungenes Gesamtpaket. Es war so autenthisch, so direkt aus dem Leben und hat mich tief berührt. Es hat mich wirklich lange danach noch zum Nachdenken gebracht und hat mich in die Zeit irgendwo dazwischen zurück versetzt. Die Zeit voller Herzschmerz, Träume und Freundschaft. Ein Buch, dass Hoffnung macht und zeigt, dass es nie zu spät ist sein Leben zu leben und Schmetterlinge im Bauch zu haben und seine Träume wahr werden zu lassen.

Und - noch ist die Rezension nicht online, da ich es heute erst beendet habe - aber ich glaube, Renate Hoffmann hat ebenfalls sehr gute Chancen, in meine Liste der schönsten Herzensbücher zu kommen.

Aktionen

#Herzenstage 2016

13. Februar 2016

herzenstage-1024x472_originalEs ist soweit, die #Herzenstage 2016 starten. Auch ich bin gerne wieder bei dieser wundervollen Aktion dabei.

Herzenstage - was das ist? Das ist eine wundervolle digitale Aktion von mehereren Verlagen, die letztes Jahr im Sommer das erste Mal stattfand. Damals war ich schon dabei und hatte viel Spaß und wundervolle Herzenstage. An diesem Valentinstags-Wochenende sind zahlreiche Blogbeiträge, Chats und Interviews mit Autoren und Buchbloggern und gemeinsame Aktionen geplant rund um das schönste Thema der Welt - die Liebe. Es haben sich viele große Verlage dazu entschlossen, in diesem Jahr dabei zu sein - hier gehts zur Übersicht. Wenn ihr auf das Logo klickt, kommt ihr außerdem zur Webseite rund umd die #Herzenstage. Dort findet ihr alle wichtigen Infos, die Logos und Banner und natürlich sämtliche Beiträge, die zu den einzelnen Programmpunkten online gehen. Einen Zeitplan gibt es auch und ich hab euch mal meine Favoriten des Programms herausgeschrieben:

Samstag, 13.2.2016

11-12 Uhr: Sound’s fürs Herz - unsere Herzenstage Playlist

12-13 Uhr: Die Herzensbücher der Blogger - mit Kates Leselounge

13-14 Uhr: Wenn aus Freundschaft Liebe wird

14-15 Uhr: Die Herzensbücher der Blogger - mit Bookwives

16-17 Uhr: Die romantischsten Cover

17-18 Uhr: Die Herzensbücher der Blogger - mit Sharon Baker

Sonntag, 14.2.2016

11-12 Uhr: Die zehn romantischsten Hörbücher aller Zeiten & 5 Bücher über die junge Liebe & Die Herzensbüchter der Blogger - mit Books in my World

12-13 Uhr: Himmlische Liebesromane zum Träumen - die Favoriten des Thalia Social Media Teams

14-15 Uhr: Kann die Liebe Wunden heilen? Die geheime Sprache der Liebe

15-16 Uhr: Die Herzensbücher der Blogger mit Bücherquatsch

19-20 Uhr: Voting - der schönste Serienkuss

Ihr seht, ein buntes Programm, mit noch viel mehr Punkten. Die restlichen Aktionen findet hier im Timetabel auf der Herzenstage-Website.

Ich versuche natürlich auch, zu den einzelnen Themen etwas zu bloggen oder zumindest zu tweeten, um euch auf dem Laufenden zu halten. Es wird nicht immer pünktlich sein und einiges kommt erst morgen, da ich heute Abend unterwegs bin und lesen will ich ja auch zwischendurch. Alles, was ich für euch sammle, gibt es auch hier in diesem Beitrag. Und dann bleibt nur noch eins - viel Spaß bei den Herzenstagen und los gehts!

Selfies kann ich nicht - deswegen meine Herzensbücher-Auswahl vom SuB für das #Herzenstage Foto

Selfies kann ich nicht - deswegen meine Herzensbücher-Auswahl vom SuB für das #Herzenstage Foto


 

Sound’s fürs Herz - unsere Herzenstage Playlist

Los geht es mit der Herzenstage Playlist, die die Organisatoren für euch herausgesucht haben. Meine liebsten Playlist rund ums Thema Herz und Gefühle sind:

Aber absolute Favoriten sind natürlich die rockigeren Töne

Und ganz besonders liebe ich folgende Songs:

Die Herzensbücher der Blogger - mit Kates Leselounge

Die liebe Kate hat für die Herzenstage ihre fünf Herzensbücher zusammengestellt. Ich muss gestehen, ich kenne noch keines der Bücher. Die Obsidian-Reihe will ich aber unbedingt noch lesen und auch Die Beschenkte klingt ziemlich gut.

Kennt ihr die fünf Favoriten von Kate?

Meine eigenen Herzensbücher stelle ich euch morgen, zum Abschluss der Herzenstage, in einem eigenen Post vor.

Wenn aus Freundschaft Liebe wird

Zu diesem Thema gibt es einen lustigen und wahren Beitrag aus Gifs - schaut auf jeden fall mal vorbei.

Wie sieht es bei euch aus - ist euer Herzensmann jemand, mit dem ihr vorher schon befreundet wart? Bei uns ist es so, auch wenn es nur ein Jahr war, dass wir uns vorher schon kannten :).

Die Herzensbücher der Blogger mit Bookwives

Auch die liebe Sabrina von Bookwives (mensch, lauter Blogs die ich kenne, wie toll) hat ihre Herzensbücher vorgestellt. Und sie steigt gleich mit Lieblingsmomente von Adriana ein und da geb ich ihr einfach voll und ganz recht - ich liebe Adrianas Bücher und das war mein erstes von ihr - sooo wundervoll. Die anderen kenne ich wieder nicht - ist eines von euren Herzensbüchern dabei?

Die romantischsten Cover

Das Herzenstage-Team hat ihre 10 romantischsten Buchcover zusammengstellt - ich bin ja selber auch so ein Cover-Opfer. Von den vorgestellten gefällt mir ja am besten das Cover zu Ein zauberhafter Sommer von Corina Bomann, das zu Nur drei Worte von Becky Albertalli und das zu Die Erbin von Simona Ahrnstedt. Und euch?

Die Herzensbücher der Blogger - mit Sharon Baker

Ach und auch meine liebe Sharon ist vertreten, da war ich ja auch schon ganz gespannt, was sie für Herzensbücher genannt hat. Und auch sie teilt meine Meinung zu den Büchern von Adriana - Lieblingsmomente haben wir ja gerade schon geklärt. Sharon hat dazu noch Versehentlich Verliebt genannt - das ich auch soooo geliebt habe. Ach ich liebe einfach alle Bücher von Adriana! Und sie nannte noch die Chroniken von Marissa Mayer mit Wie Monde so silbern und Wie Blut so rot - Das erste bekamen wir ja mit der wahnsinnig tollen Überschaungspost (Noch mal vielen vielen Dank liebes Herzenstage-Team). Ich werde es also möglichst bald von meinem SuB befreien.

Das war auch schon der erste Tag zu den Herzenstagen. Es gab noch viel mehr tolle Post - meine Favoriten habe ich alle bei Twitter geteilt. Bis morgen ihr lieben Herzensmenschen!


Die zehn romantischsten Hörbücher aller Zeiten

Tag zwei der Herzenstage hat bereits vor einer Stunden begonnen. Ich starte mit leichter Verspätung, da ich erst noch in die letzten 100 Seiten von Renate Hoffmann vertieft war!

Los ging es mit den zehn romantischsten Hörbüchern aller Zeiten, die uns das Team von Hörbuch Hamburg zusammengestellt hat.

  1. Origin. Schattenfunke
  2. These Broken Stars
  3. Gläsernes Schwert
  4. Das Lächeln der Frauen
  5. Valentine. Der Tag der Liebenden
  6. Liebten wir
  7. Einfach unvergesslich
  8. Anne Elliot oder die Kraft der Überredung
  9. Zusammen ist man weniger allein
  10. Himmlische Träume

Ich selber habe ja noch keine dieser Hörbücher gehört. Ich habe zwei zu Hause, aber kein CD-Laufwerk :D. Evlt wäre ja mal Audible eine Überlegung wert^^. Gelesen habe ich aber Einfach unvergesslich und es war so wundervoll, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch das Hörbuch ein Traum ist. Außerdem würde ich gerne Anne Elliot, das Lächeln der Frauen und Zusammen ist man weniger allein hören. Kennt ihr bereits eines der Hörbücher?

Fünf Bücher über die junge Liebe

Auch der Beitrag zu fünf Büchern über die junge Liebe ging ebenfalls um elf online. Denn habe ich mir für euch natürlich angeschaut. Ich hätte große Lust First Love und All The Bright Places zu lesen. The Falt in Our Stars steht auf jeden Fall zu recht auf der Liste - ein sehr trauriges und berührendes Buch. Everything Everything statt schon lange auf meiner Wunschliste. Dank dem Überraschungspaket vom Herzenstage-Team steht es jetzt auch im Schrank. Ich freue mich schon, es blad zu lesen. Und auch das fünfte Buch - Finding Audrey - würde ich sehr gerne in meinem Bücherregal willkommen heißen. Kennt ihr eines der Bücher und wie haben sie euch gefallen?

Die Herzensbücher der Blogger - mit Books in my World

Die liebe Evi hat heute ihre Herzensbücher für uns. Ich habe mich ja schon seit gestern sehr darauf gefreut. Ich mag ihren Buchgeschmack sehr und hab schon einige Bücher bei ihr entdeckt, die ich dann genauso großartig fand. Und auch sie hat eine wunderbare Auswahl getroffen. Bei Lieblingsmomente und Einfach unvergesslich kann ich noch immer nur zustimmen. Die anderen drei kenne ich noch nicht, habe aber - auf Empfehlung von Evi auf der #FBM14 - Warte auf Mich auf meinem SuB (und jaaa, ich schäme mich, ich habe es noch immer nicht gelesen, ich werde es ganz bald ändern!)

Himmlische Liebesromane zum Träumen - die Favoriten des Thalia Social Media Teams

Das Social Medie Team hat sich Gedanken gemacht und für uns ihre himmlischen Liebesromane zum Träumen aufgelistet. Da darf natürlich Nicolas Sparsk nicht fehlen - und ja, ich bekenne mich, ich habe tatsächlich noch kein Buch gelesen, aber Wie ein einziger Tag steht noch ganz oben auf meiner Must-Read-Liste. Ein ganzes halbes Jahr steht ebenfalls auf der Liste und da kann ich nur zustimmen. Ich habe das Buch geliebt und habe so viele Taschentücher wie bei keinem anderne Buch je zuvor gebraucht. Ich bin auch schon wahnsinnig gespannt auf Teil zwei und den Film. Außerdem zu Recht auf der Liste sind TFIOS und Weil ich Layken liebe. Die anderen Bücher kenne ich noch nicht, aber sie klingen alle ganz zauberhaft.

Kann die Liebe Wunden heilen? Die geheime Sprache der Liebe

Die geheime Sprache der Liebe von Mia Sherida klingt nach einem Buch, dass ich unbedingt kaufen sollte. Und es behandelt genau dieses Thema - die Liebe, die Wunden heilt. Hier für euch mal die Inhaltsangabe (vom Piper Verlag):

Großes Gefühlskino, das mitten ins Herz trifft!

Als Bree in der verschlafenen Kleinstadt Pelion ein Häuschen am See mietet, hofft sie, hier endlich die Ruhe zu finden, die sie so verzweifelt sucht. Dann trifft sie Archer Hale – einen jungen Mann, von dem die anderen Bewohner nur wissen, dass er zurückgezogen auf seinem Familienanwesen lebt und dass er bei einem Autounfall in der Kindheit sein Gehör und seine Stimme verloren haben soll. Doch als Bree sich bei einem Ausflug auf sein Grundstück verirrt und sich nervös stotternd dafür entschuldigt, antwortet er ihr …

Das Buch ist erst am 1.2 erschienen und beim Piper-Verlag findet ihr auch eine kleine Leseprobe.
Ich finde ja, dass Liebe auf jeden Fall Wunden heilen kann - eventuell kann sie bestimmte Wunden nie vollständig heilen, aber sie kann sie doch zumindest so klein machen, dass man sich manchmal vergisst, sie nur nach an schlechten Tagen wieder entdeckt. Sie kann helfen, wieder Lebensfreude zu emfpinden und glücklich zu sein und nicht mehr nur geprägt von der Wunde sein Dasein zu fristen. Was denkt ihr - kann Liebe wirklich Wunden heilen oder hat sie es bei euch vielliecht schon getan?
Die Herzensbücher der Blogger - mit Bücherquatsch
Juhuu und auch die liebe Tati durfte ihre Herzensbücher vorstellen. Ich freu mich da seit gestern schon so sehr drauf. Und auch sie teilt meine Liebe zu den Büchern von Adriana Popesuc und hat Versehentlich Verliebt in die Liste aufgenommen. Die anderen kenne ich alle nicht - ihr? Ist eines davon eventuell sogar eines eurer Herzensbücher?

Die Herzenstage neigen sich dem Ende zu. Es waren zwei wundervolle Tage - vielen Dank für diese wunderbare Aktion. Ich freue mich schon, auf das nächste Mal. Und wie versprochen gibt es zum Abschluss noch meine Herzensbücher für euch in einem eigenen Beitrag.

Für diese Seite werden Cookies verwendet. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen

Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Informationen darüber, wie du die Website verwendest, werden an Google weitergegeben. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet.

Schließen