Browsing Tag

#jdtb16

Aktionen

#jdtb16 - Renate Hoffmann von Anne Freytag

8. Februar 2016

Der zweite Monate von „Das Jahr des Taschenbuches“ von Ramona und Petzi ist bereits gestartet. Nachdem ich im Januar ein Taschenbuch (Das Mädchen mit den blauen Augen) gekauft habe und es auch schon gelesen habe, geht es bei mir mit dem zweiten Taschenbuch zur Aktion weiter.

Diesmal bei mir eingezogen ist:

Titel: Renate Hoffmann

Autor: Anne Freytag

Erscheinungsjahr: 2013 (1. Auflage)

Verlag:Freytag

Seiten: 286

Format: Taschenbuch

Preis: [D] 9,99 €

Rechte an Inhaltsangabe und Buchcover liegen bei Anne Freytag (Coverbild olly (c) Fotolia.com)

Reante Hoffmann von Anne Freytag

Reante Hoffmann von Anne Freytag

Warum hab ich es gekauft?

Ich hatte bereits Irgendwo dazwischen von der lieben Anne gelesen ebenso wie Eigentlich Liebe. Beide fand ich wirklich schön und will Renate Hoffmann eigentlich schon seit Ewigkeiten unbedingt auch haben. Fragt mich nicht, warum ich es bis heute nicht gekauft habe, irgendwie kamen immer andere Bücher dazwischen oder Buchkaufverbote.

Auf der Suche nach einem Taschenbuch für Februar habe ich einfach mal meine Amazon-Wunschliste durchgeklickt - und da war es - Renate Hoffmann - eingebettet zwischen lauter Hardcovern und noch nicht erschienenen Büchern sowie weiteren Taschenbüchern. Und als ich es sah, war sofort klar, jetzt muss es endlich einziehen und ich freue mich wirklich schon reisig darauf.

Und worum gehts?

Buchrücken:

Frau Hoffmann beschließt zu sterben. Doch auch das will gut organisiert sein.

Das Leben trostlos. Die Lösung naheliegen. Der Sprung vom Balkon.

Aber, was so einfach klingt, ist es nicht, denn das Leben schert sich nicht um Renates Selbstmordpläne.

Die neue Vorgesetzte, Herberts Briefe oder die Erkenntnis, dass sie noch nie masturbiert hat, halten sie immer wieder davon ab, ihren Plan endlich in die Tat umzusetzten. Reante Hoffmann hatte nicht immer sterben wollen.

Es hatte einmal eine Zeit gegeben, in der sie nicht nur am Leben, sondern tatsächlich lebendig gewesen war. Sieben Jahre zuvor schien das Leben noch voller Möglichkeiten.

Bis zu jenem verhangenen Tag im November..

Na - wenn das nicht vielversprechend klingt :).

Hab ihr das Buch schon gelesen und wenn ja, wie fandet ihr es?

Aktionen

#jdtb16 - Das Mädchen mit den blauen Augen von Michel Bussi

5. Januar 2016

Header_Jahr_des_Taschenbuchs

Ich habe es getan - ich habe mein erstes Taschenbuch zur Aktion „Das Jahr des Taschenbuches“ von dieliebezudenbuchern.de und kielfeder-blog.de bestellt. Klickt einfach mal auf meinen Beitrag, indem ich die Aktion vorstelle und schaut bei den beiden vorbei, wenn ihr auch gerne mitmachen wollt.

Und zwar habe ich folgednes gekauft:

Titel: Das Mädchen mit den blauen Augen

Autor: Michel Bussi

Erscheinungsjahr: 2015 (3. Auflage)

Verlag: Aufbau Verlag

Seiten: 412

Preis: [D] 9,99 €; [A] 10,30 €

Originaltitel: Un Avion sans elle

Originalverlag: Èditions Presse de la Cité

Rechte an Inhaltsangabe und Buchcover liegen beim Aufbau-Verlag

Das Mädchen mit den blauen Augen von Michel Bussi (c) Aufbau Verlag

Das Mädchen mit den blauen Augen von Michel Bussi (c) Aufbau Verlag

Warum hab ich es gekauft?

Tja, gute Frage. Ich habe bereits vor einer Weile ein anderes Buch von Michel Bussi lesen dürfen - und zwar „Die Frau mit dem roten Schal“. Wie ihr an meiner Rezension erkennen könnt, hab ich das Buch geliebt. Ich mochte die Erzählweise von Bussi sehr und war von Anfang bis Ende gefesselt. Er konnte mich einfach mit jedem Kapitel wieder überraschen und von neuem verwirren. Damals war mir schon klar: ich will mehr von ihm lesen. Tja aber der liebe SuB war so hoch und dann fehlte irgendwie die Motivation, ein weiteres Buch zu kaufen und es kamen zudem soviele andere dazwischen. Und schups, wie das so geht, habe ich schon gar nicht mehr daran gedacht.

Und dann kam #jdtb16 und das Lesewochenende. Ich weiß nicht mehr wann und bei welchem Tweet und welcher Frage und über wenn - aber einer von uns Leseratten hatte das Buch getweetet. Ich hab es gesehen, mir viel wieder ein, das ich das letzte Buch so super fand und unbedingt auch „Das Mädchen mit den blauen Augen“ haben wollte (hallooo - allein der Titel ist bezaubernd :D). Und so hab ich keine Sekunde gezögert und es sofort bestellt :). Ich liebe einfach auch das Cover und den Tiel eh.

Das Mädchen mit den blauen Augen von Michel Bussi (c) Aufbau Verlag

Das Mädchen mit den blauen Augen von Michel Bussi (c) Aufbau Verlag

Und worum gehts?

Buchrücken:

„Wer ist das kleine Mädchen, die einzige Überlebende einer Flugzeugkatastrophe in den französischen Alpen? Achtzehn Jahre nach dem Unglück bringt ein Privatdetektiv die Wahrheit ans Licht und bezahlt dafür mit seinem Leben. Eine atemberaubende Identitätssuche - und ein dramatisches Ringen um eine große Liebe.“

Ich finde, das klingt ja schon mal vielversprechend!

Inhalt:

1980 kam es im verschneiten Jura zur Vorweihnachtszeit zu einem tragischen Unfall: Einem Flugzeugabsturz, bei dem nur ein kleines Baby überlebt. Auf der Passagierliste sind allerdings zwei Babys vermerkt, beides Mädchen, beide drei Monate alt. Doch welches der beiden wurde nun gerettet? Damals gab es noch keine DNA-Text und es konnte nicht mit Sicherheit nachgewiesen werden. Die Großeltern beider Familien führen einen ergreifenden Sorgerechtsprozess und es kommt schließlich zu einem Urteil: Emilie Vitral hat überelbt, nicht Lyse-Rose de Carville.

Achtzehn Jahre später stößt ein Privatdetektiv auf den Schlüssel zur Wahrheit und bezahlt dafür mit seinem Leben. Doch zuvor hat er Emilie seine Aufzeichnungen zukommen lassen. Aufzeichnungen, die ihr Leben von Grund auf verändern.

Also ich bin tierisch gespannt und werde es direkt nach „Die Raben“ lesen. Die Rezension findet ihr dann natürlich auf meinen Blog und ich verlinke sie auch hier für euch. Habt ihr das Buch schon gelesen? Wie gefiel es euch? Oder kennt ihr Bücher von Michel Bussi?

dasmädchenmitdenblauenaugenmichelbussiaufbauverlag

Aktionen

[Aktion] Das Jahr des Taschenbuches

9. Dezember 2015

Header_Jahr_des_Taschenbuchs

Die liebe Ramona von kielfeder-blog.de und Petzi von Die Liebe zu den Büchern haben sich für nächstes Jahr eine ganz tolle Aktion ausgedacht. Sie haben Das Jahr des Taschenbuches ins Leben gerufen - denn sie lieben Taschenbücher - und ich ebenfalls, deshalb mache ich mit. Denn der Verkauf von Taschenbüchern geht zurück und das macht den Verlagsmenschen im Verlagsalltag zu schaffen. Zwar werden wir mit der Aktion keine ganze Branche verändern aber wir können einfach mal ein Zeichen diesbezüglich setzten. Ich finde Taschenbücher einfach praktisch, sie sind viel leichter und ich kann sie einfacher mitnehmen. Und deswegen heißt es nächstes Jahr: Rein in die Buchhandlungen und Kauft Taschenbücher!

Die Aktion startet am 1.1.2016 und endet am 31.12.2016. Bis zum 15.1.2016 könnt ihr euch bei Ramona oder Petzi anmelden. Ihr könnt natürlich auch später einsteigen, aber nur wenn ihr euch bis spätestens 15.1. anmeldet, habt ihr die Chance für die Belohnung am Ende des Jahres im Lostopf zu landen. Den die beiden wollen so die Teilnehmer ehren, die von Beginn an dabei waren.

Es gibt auch einen offiziellen Hashtag zur Aktion - #jdtb16 - diesen könnt ihr nutzen, um die Aktion fleißig zu verbreiten und um über eure Fortschritte zu kommunizieren und eure Beiträge zur Aktion zu posten.

Und das ist zu tun:

  • Kauf pro Monat mindestens ein Taschenbuch, ganz egal ob es eine Neuerscheinung oder ein älteres Buch ist.
  • Zu diesem Kauf schreibt ihr dann einen Beitrag auf eurem Blog. Der Beitrag enthält einen Hinweis auf das Jahr des Taschenbuches, Kaufgründe, eine Kurzbeschreibung und alles, was uns sonst noch wichtig ist und was wir dazu sagen möchten.
  • Es gibt keine Rezensionspflicht.
  • Zwischendurch erwarten uns immer wieder kleine Aufgaben, an denen wir uns beteiligen können. Damit soll das Jahr des Taschenbuches lebendig werden und sie sollen die Liebe zu Taschenbüchern unterstreichen. Wir bekommen ausreichend Zeit, um die Aufgaben zu erledigen. Es besteht auch keine Pflicht an den Aufgaben teilzunehmen.

Und warum das Ganze?

Ramona und Petzi wollen gemeinsam mit uns die Aufmerksamkeit für Taschenbücher erhöhen und uns zahlreich in die Buchhandlungen bringen. Und zwar jeden Monat - das ist doch machbar, oder? Das bedeutet, das wir am Ende des Jahres also jeder mindestens 12 Taschenbücher gekauft haben, zu denen es jeweils einen Post gibt. Für die erfolgreiche Teilnahme haben sich die beiden einige Überraschungen ausgedacht - da bin ich ja jetzt schon neugierig.

Also - ich bin dabei, wer noch? Schaut vorbei bei Petzi und Ramona.

Meine Taschenbücher:

Januar:

Für diese Seite werden Cookies verwendet. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen

Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Informationen darüber, wie du die Website verwendest, werden an Google weitergegeben. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet.

Schließen