Monatsrüblick Juli 2014

Und schon wieder ist ein Monat vorbei, Himmel, die Zeit rennt wirklich.

Gekaufte Bücher

  • Kerstin Gier - Rubinrot
  • Kerstin Gier - Saphierblau
  • Kerstin Gier - Smaragdgrün
  • Michelle Harrison - Schlaf nicht ein
  • Corrine Jackson - Touched. Der Presi der Unsterblichkeit

Gewonnene Bücher

  • Dani Atkins - Die Achse meiner Welt
  • Julia Freidank - Die Fälscherin
  • René Grandjean - Make new Memory oder wie ich von vorne begann
  • Marcello Simoni - Der Händler der verfluchten Bücher

Gelesene Bücher

  • Phillip Reinartz - Katerstimmung
  • Marlies Lüer - Miras Welt
  • Chantal-Fleuer Sandjon - Serienunikat
  • Priscille Sibley - Ich versprach dir die Liebe
  • John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama
  • Dani Atkins - Die Achse meiner Welt
  • René Grandjean - Make new Memory
  • François Lelord - Hectors Reise

2238 gelesene Seiten

das sind durchschnittlich etwa 72,19 Seiten pro Tag

Das ist einiges weniger als die letzten beiden Monate. Durch den ganzen Stress auf Arbeit und Privat war ich meistens abends einfach zu fertig, um noch viel zu Leen. Dank der Lesewoche habe ich aber doch noch ordentlich aufgeholt. Im Juni waren es 3173 Seiten, somit waren es diesen Monat 935 Seiten weniger. Uiuiui..na, vielleicht wird ja der August besser.


Top und Flop des Monats

Katerstimmung von Philipp Reinartz - rororo

Ich wüde auch diesen Monat sagen, dass ich keinen wirklichen Flop hatte, nur zwei Bücher, die eben drei Herzen bekommen haben, weil sie mich stellen weise nicht wirklich überzeugen konnten. Dennoch hatten beide ihre postiven Seiten.

Würde ich halbe Punkte vergeben, hätte Die Achse meiner Welt vermutlich 3,5 Herzen und somit ein halbes mehr als Katerstimmung.

Somit ist das von mir am wenigsten gut bewertete Buch im Juli Katerstimmung gewesen, was nicht heißt, dass es schlecht war. Mir war es an manchen Stellen nur zu viel des Guten, was die Spitzen und Witze anging. Die Entwicklung von Lenny hat findeDer_Junge_im_gestreiften_Pyjama_S_Fischer_Buch_Buecher_Bestseller ich nicht so gepasst und das Ende fand ich etwas unspektakulär, im Verlgeich zum Rest des Buches.

Mein Top ist einfach. Definitiv der Junge im gestreiften Pyjama. Es ist etwas ganz ganz Besonders. Wundervoll geschrieben und so unfassbar traurig und berührend. Diese Buch lässt einen vollkommen ohne Erwartungen eintreten. Somit konnte ich mich voll und ganz fallen lassen. So konnte es mich immer und immer wieder überraschen und berühren. Ich ging mit heiter in deises Buch und kam traurig wieder heraus, was aber vollkommen in Ordnung it, denn das gehört bei diesem Buch dazu.


Beiträge

Und folgende Rezensionen sind live gegangen:


Impressionen

 

LovelyLounge’s Lesewoche - Tag 5 bis 7

p5rn7vb

LLLW14

Soo, heute ist der erste August und die erste Hälfte unserer Lesewoche doch tatsächlich vorbei. Mensch, das ging schnell. Jetzt starten wir doch noch mal frisch und munter in die zweite Hälfte und ich hoffe, ihr habt Spass.

Hier gehts noch zu Tag 1 bis 4 .

Hier zu den Upates.

Tag 5: Freitag, 1.8.14

 

Frage 1: Was ist deine liebste Buchverfilmung?

Hier kann ich mich definitiv nicht entscheiden. Ganz Klar liegen bei mir alle Harry Potter Filme gemeinsam mit allen Herr Der Ringe Filmen auf Platz eins. Herr Der Ringe sogar ein paar Millimeter weiter oben, weil mich bei Harry schon immer gestört hat, dass seine Haare nicht so verwuschelt sind, wie ich sie mir vorgestellt habe und Hermine am Anfang nicht ihre so großen Vorderzähne hat :D. Und, was mir gerade beim Lesen aufgefallen ist erst, Dudley hat keine blonden Haare..sowas.

Aktion: Wonach sortierst du dein Bücherregal? Zeig es uns! :)

Ich sortiere nach Sub und gelesen, versuche die Reihen und Bücher eines Autors zusammenzustellen. Habe ein zwei Regalfächer für meine alten Jugend- und Kinderbuchschätze und habe versucht die alten Klassiker möglichst zusammen zustellen. Ansonsten gehts nach Größe des Buches, sonst werd ich wahnsinnig, wenn in der Mitte eins Höher ist.

IMAG0738

 

 

Frage 2: Dein Leben soll verfilmt werden. Sag uns, wie der Titel des Films lauten würde und wer deiner Meinung nach die beste Schauspielerbesetzung wäre?

Also Schauspielerbesetzung wäre auf jeden Fall Zooey Deschanel. Sie ist in New Girl so schön durchgeknallt, chaotisch..passt also ganz gut bei mir, nachdem ich ja auch durch Chaos glänze und sehr tollpatschig bin und auch etwas durchgeknallt. Hm, der Titel, das ist eine gute Frage. Auf jeden Fall durfte ich schon mehrfach mir anhören, dass es sich gut verkaufen würde, wenn man mich in meiner besten Zeit mal filmen würde :D. Vielleicht: Das chaotische Leben der Franzi S.

Tag 6: Samstag, 2.8.14

Frage 1: Mit welchem Charakter würdest du gerne Urlaub machen, wo und warum?

Ich glaube ich würde Layla aus Lieblingsmomente nehmen. Ich hab mich doch öfter mal wieder erkannt beim Lesen und kann mir sehr gut vorstellen, dass ich mich mit ihr super vestehen würde. Und ganz passend, würde ich zum Bodensee fahren mit ihr. Da war ich vor kurzem nur für eine Nacht und es war so schön und ich muss unbedingt noch mal für länger hin :).

Frage 2: Bist du ein Letzte-Seiten-Leser, wenn du unbedingt wissen willst, wie es ausgeht?

Nein, nicht mehr. Ich hab das mal ne Weile gemacht, jetzt aber schon ewig nicht mehr. Das hat es irgendwie immer verdorben, dann hat es gar nicht mehr so Spass gemacht, das Buch zu lesen.

Tag 7: Sonntag, 3.8.14

Frage 1: Wie hat euch die Woche gefallen? Feedback erwünscht!

Also ich fand es klasse mit euch, und freue mich sehr, dass ihr dabei wart bzw. heute noch dabei seit. Auf einen tollen letzten Tag und ich freue mich schon, mal wieder eine Lesewoche mit euch zu machen.

Aktion: Tiele deine Lieblingszitate mit uns!

“Follow your inner moonlight; don’t hide the madness.” (Allan Ginsberg)
“I don’t know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve.” (Tolkien, The Fellowship of the Ring)
“We’re all human, aren’t we? Every human life is worth the same, and worth saving.” (J.K. Rowling, Harry Potter and the Deathly Hallows)
„Ein echter Lieblingsmoment ist nur dann vollkommen, wenn das Gefühl dazu passt.“ (Adriana Popescu, Lieblingsgefühle, S. 278)
„Das hier, genau dieser Moment, ist mein Lieblingsmoment.“ (Adriana Popescu, Lieblingsmoment, S. 149)
Frage 2: Habt ihr alles geschafft, was ihr euch vorgenommen habt?

Ja, auf alle Fälle. Ich habe 5 Bücher geschafft und mit Nummer sechs begonnen. Zwar waren es doch nicht all die, die auf dem Foto waren, aber dennoch waren dabei: Die Achse meiner Welt, Hectors Reise, Make New Memory, Harry Potter Teil eins und zwei und Teil drei habe ich vorhin angefangen. Bisher habe ich schon mehr als 1230 Seiten gelesen und bin amit definitiv zufrieden und ein paar kommen heute auf jeden Fall noch dazu.

Die Achse meiner Welt

Inhalt

 

Verlag: Knaur; Erscheinungsjahr: 2014 (D); Seiten: 316; Autorin: Dani Atkins, Format: Taschenbuch

978-3-426-51539-6.jpg.30708878Das Buch handelt von Rachel, deren Leben super läuft. Sie hat einen gutaussehenden Freund, einen tollen Freundeskreis und geht bald zur Uni. Gemeinsam wollen sie einen letzten gemeinsamen Abend verbringen, der es leider auch im wahrsten Sinne des Wortes wird. Denn dann geschieht er, dieser schreckliche Unfall, bei dem sie nur überlebt, weil Jimmy, ihr bester Freund, ihr das Leben rettet.

Nach fünf Jahren kehrt sie zurück in ihren Heimatort, wegen der Hochzeit ihrer besten Freundin Sarah. Doch die Erinnerungen sind zu viel und zu schmerzhaft und sie bricht zusammen. Als sie erwacht, traut sie ihren Augen kaum: Ihr Leben ist genau dass, was sie früher immer wollte und Jimmy, der steht vor hier, quicklebendig.

Meinung

Das Buch geht mit einen vielversprechenden Prolog los und ist in der Ich-Perspektive geschrieben. Das finde ich immer super, weil ich normalerweise so wirklich super mit dem/der Protagonistin warm werden. Hier war es leider aber nicht direkt der Fall.

Wir werden sofort in das Geschehen geworden, was eigentlich super gelingt. Doch dann erfahren wir erst mal lange nicht, wer uns das Ganze eigentlich erzählt. Wir erfahren viel über ihre ganze Clique, mit Leuten, die sie zum Teil seit Jahren kennt, aber über Rachel erfahren wir erst mal nicht so viel. Dadurch wurde ich leider nicht komplett mit ihr warm und fühlte mich etwas distanziert, trotz dass ich sie eigentlich liebenswert fand.

Die Szene kurz vor dem Unfall hat mir gut gefallen. Ich wusste genau, gleich passiert etwas. Ich wollte gar nicht weiterlesen und doch musste ich. Und obwohl ich genau wusste, was auf mich zukommen wird, war ich traurig und entsetzt.

„Lange bevor die Krankenwagen bei uns eintrafen, begriff ich, dass er sich nie wieder bewegen würde.“ (S. 29)

Dann ging es weiter im Jetzt und von hier an verwirrte mich das Buch erst, dann gefiel es mir wieder, dann verwirrte es mich wieder. Es war quasi eine Berg- und Talfahrt. Wir begleiten Rachel, wie sie versucht, ihre Erinnerung an die scheinbar tatsächlichen letzten 5 Jahre wieder zu bekommen, denn sie hat nur ihr altes Leben in Erinnerung. Mit viel auf und ab und etwas Herzschmerz und Liebesgeschichte näheren wir uns dem Ziel.

„Ich glaube dir, dass du dann deine Sicht der Dinge glaubst, und zwar von ganzem Herzen und zu hundert Prozent.“ (S. 154)

Die Details und Hinweise auf das mögliche Ende waren super, vor allem, weil es dann doch was ganz anders war, als ich dachte. Es konnte mich auf jeden Fall überraschen. Es hat mich auch berührt und war traurig, aber irgendwie passte es nicht so richtig für mich, die Wendung war irgendwie nicht ganz rund.

Die ganze Zeit kam mir das ganze etwas kühl vor, mir hat irgendwie das gewisse Etwas gefehlt. Die letzten zwei, drei Kapitel sind dann fast zu gefühlsduselig und kitschig geworden und das kam alles so plötzlich und dass sie sich noch immer nicht erinnern kann, war auf einmal egal und wurde nicht mehr aufgriffen.

Fazit

 

Eine tolle Idee, ein Buch, das mit gefiel. Aber leider gefiel es mir einfach nur, ich war einfach die Leserin eins Buches, das ok ist und wundervoll aussieht. Aber leider war es mir am Anfang etwas zu kühl, dann gegen Ende zu gefühlsduselig. Die Wendungen am Ende fand ich leider nicht ganz so glücklich gelungen, überraschen konnte mich das Ende dennoch. Das gewisse Etwas, dieser Funke, der einen komplett einnimmt und die Welt um einen vergessen lässt, hat mir gefehlt. Alles in allem gebe ich drei Herzen für eine tolle Idee, die mich aber nicht komplett einfangen konnte. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass diese Buch für andere wundervoll ist, deswegen, probiert es aus, vielleicht seit ihr ja einer von diesen Lesern :).

3herzen

Autorin:

1958 wurde Dani Atkins in London geboren. Die Achse meiner Welt ist ihr erster Roman und wurde bereits in dreizehn Sprachen übersetzt. Sie lebt gemeinsam mit ihrem Mann in einem Dorf auf dem Land in England.