Danke Liebe Viktoria Bühling :)
Hallo ihr Lieben,
seit dem 1.12 bis 30.12 läuft die Aktion Lesen für Menschlichkeit. Lest gemeinsam mit mir für gute Zwecke und sammelt spenden. Ihr könnt jederzeit noch einsteigen, selbst wenn ihr Ende Dezember noch einsteigt, könnt ihr alle Bücher, die ihr ab dem 1.12 beendet, zählen.
Darum gehts:
- Jeder der möchte, auch Nicht-Blogger, können sich als Mitleser anmelden
- Jeder Mitleser zählt seine gelesenen Bücher bis vom 1. bis zum 30.12
- Jeder Mitleser setzt für sich einen Betrag fest, den er für jedes von sich gelesene Buch in diesem Zeitraums spenden möchte - also zum Beispiel 10 Cent pro Seite oder 3 Euro pro Buch
- Ich werde euch auf dieser Seite als Leser aufführen und auf dem aktuellen Stand halten (natürlich nicht mit vollem Namen, außer ihr seit damit einverstanden), wie viele Bücher jeder von euch geschafft hat und wie viele wir gemeinsam geschafft haben
- Ich hoffe, wir finden Sponsoren, die einen gewissen Betrag für die Gesamtheit der von uns gelesenen Bücher einen Betrag für einen guten Zweck spenden werden. Auch hier gilt- ein gewisser Betrag pro Buch oder auch einen gewissen Betrag pro fünf/zehn Bücher.
- Ich habe für das ganze eine Spendenseite auf betterplace.org eingerichtet. Hierüber läuft dann die ganze Aktion - das vereinfacht mir und euch die Spende. Gerne könnt ihr das Portal nach Gemeinnützigen Projekten durchstöbern (https://www.betterplace.org/de/discover-projects) und sie mir nennen, dann kann ich sie zu den Projekten, die wir unterstützen können, mit hinzufügen. Ein paar habe ich schon herausgesucht. Wenn ihr auf der Seite ganz runter Scrollt, könnt ihr sie sehen. Hier get es zur Seite. Dort könnt ihr einfach immer zwischendurch oder zum Ende der Aktion euren erlesenen Betrag spenden.
Und wozu brauch ich euch?
Lest mit, spendet mit
Verbreitet diese Aktion in den Sozialen Medien und unter Freunden/Bekannten (#LesenFürMenschlichkeit)
An Verlage, Firmen und jeden der sonst gerne Spenden möchte - Ich würde mich freuen, wenn ihr die Aktion unterstützt
Hier geht es zu Spendenseite
Ich selber werde 10 Euro für jedes von mir gelesene Buch in diesem Zeitraum zusätzlich zu den 2 Euro aus meiner Sparstrumpfchallenge spenden. Gerne dürfen natürlich auch alle Spenden, die nicht Lesen, einfach ein Projekt auswählen oder einen Betrag pro Buch, das einer oder mehrere Blogger lesen, festlegen. Anmelden könnt ihr euch über das untenstehende Formular. Falls ihr es nicht sehen solltet, könnt ihr mir auch einen Kommentar mit eurem Namen, gegebenenfalls eurem Blog und dem Betrag pro Buch hinteralssen oder mir eine Email schreiben (findet ihr im Impressum).
Ein Projekt, das mir Lisa vorgeschlagen hat ist das Projekt „Spenden für griechische Straßenhunde“. Da man zwischen zwei Einstellungen wählen muss, kann es sein, das ich icht alle Projekte hinzufügen kann. Bei diesem ist das der Fall. Ihr könnt natürlich dennoch dafür spenden, wenn ihr das wollt. Deswegen hier der Link dazu.
Hier könnt ihr euch als Leser anmelden:
Die Mitlesenden
| Mitlesende | Betrag pro Buch | Gelesene Bücher |
| Ich | 10 Euro | |
| Lena - Büchernest | 5 Euro | |
| Madame Lustig (Maike) - Kunterbunte Flaschenpost | 5 Euro | |
| Tasmin - Tasmetu.de | 2 Euro | |
| Anegret | 5 Euro | |
| Nadine - misshappyreading.blogspot.de | 3 Euro | |
| Lena - Dreamcatchers Rezensionen | 2 Euro | |
| Lisa - Schmetterlings Literaturreise | 0,50 Euro | |
| Steffi -angeltears-liest | 4 Euro | |
| Lisa - Wabuwabui | 1 Euro |


22 Kommentare
[…] Die Idee steht - hier gehts lang zur Aktion Lesen für Menschlichkeit […]
Hallo!
Die Idee ist wirklich super und ich wäre sicher dabei, aber kann es sein, dass du gar nicht erwähnt hast, wohin die Spende dann gehen wird? Das wäre bestimmt gut zu wissen, bevor man sich dafür anmeldet. 😉
Liebe Grüße!
Huhu,
das kann sich jeder heraussuchen. Habe den Satz mal noch oben ergänzt :). Man kann bei betterplace nämlich meherer Projekte hinzufügen. Ich habe schon ein paar hinzugefügt. Wenn du auf der Seite runterscrollst, sieht du die Projekte. Jeder darf aber auch gerne auf der Seite selber noch schauen, ob er ein Projekt findet, das ihm am Herezn liegt und mir Vorschlagen, dann nehm ich es in die Liste mit auf - https://www.betterplace.org/de/discover-projects glg Franzi
Was für eine tolle Aktion! Da mache ich wirklich gerne mit und werde auch noch einmal einen Blogpost dazu verfassen um es zu unterstützen. Leider kann ich nicht wirklich viel Geld spenden, aber ich kann es ja etwas verbreiten.
Wenn mir Aktionen ins Auge fallen, melde ich mich bei dir!
Liebe Grüße
Tasmin
Huhu :). Danke dir, da freu ich mich sehr. Das Logo ist jetzt auch final, kannst du dann gerne nehmen :). Das macht ja gar nichts, jedes bisschen hilft. Vielen Dank und glg Franzi
Hey gucke mal, das ist auch ein tolles Projekt finde ich: https://www.betterplace.org/de/projects/23511-books-without-borders-ein-leseprojekt-fur-fluchtlinge
Werde mich dann später auch noch anmelden, super Aktion!
Huhu Super, vielen Dank, das hab ich gleich hinzugefügt und ich freue mich, das du dabei bist
hey,
ich werde auch mitmachen, werde das Geld dann aber zusätzlich in meine Spardose packen und am Ende dann alles spenden, alleine schon, weil ich aktuell viel um die Ohren habe und wenns blöd läuft, beende ich nur ein Buch^^ Ich werde 2 Euro pro Buch spenden.
ich hab mich ja schon bei deinerm ersten Post gemeldet
Die Tage werd ich dann auch ein bisschen die Werbetrommel für dich rühren
liebe Grüße
Lena
äääh, sag mal, hsat du irgendwo meinen Kommi gesehen? Ich frag mich gerade, ob ich den unter einem falschen Post gepostet habe oder ob ich vergessen habe abzuschicken… Ich bin einfach wirr 😀
Ansonsten - falls du oben ein Anmeldeformular hast, das wird nicht bei mir geladen, da steht Seitenladenfehler.
Falls das was anderes ist: Ich bin auch gerne dabei, hab ich ja schon unter den ersten Post dazu geschrieben. Da ich ja eine eigene Aktion am Laufen habe, werde ich allerdings das Geld in meine schon vorhandene Spardose werfen (13 Euro sind es schon :)). Es werden eh nicht die Massen bei mir rumkommen, da ich aktuell nicht so viel zeit habe zum Lesen.
Spenden würde ich gerne 2 Euro pro Buch
Und falls du diesen Kommentar jetzt 2 mal bekommen hast, wie gesagt, ich bin wirr. Es tut mir leid^^
liebe Grüße
Huhu :D. Hab beide bekommen, beide unter dem gleichen Post hehe. Na, ist ja auch schon Donnerstag, so kurz vorm Ende der Woche kann man schon mal verwirrt sein :D. Super, freu mich das du dabei bist, und das ist ja gar kein Problem, das du es mit deiner Aktion kombiniert, find ich gut. Danke dir und hab noch einen tollen abend. glg Franzi
achso und ja, da ist ein Anmeldeformular, ich glaub dann schreib ich oben mal noch, das mans ich natürlich weiterhin mit Kommentar oder per Mail anmelden kann, falls das öfter der Fall ist mit dem Ladeproblem, danke
Hallo
Ich kann mich nur anschließen - das ist wirklich eine tolle Idee! Leider sehe ich das jetzt schon, dass ich auch nächsten Monat kaum zum Lesen kommen werde, deswegen werde ich mich nicht anschließen… sondern einfach „normal“ etwas unternehmen. 😉 Ich wünsch allen viel Spaß und hoffe, dass ganz viel zusammenkommt.
Huhu Ines,
vielen Dank :). Ach, das macht gar nichts, wenn du kaum zum Lesen kommst. Du könntetst dir, wenn du gerne mitmachen möchtest, auch einen von uns anderen Lesern aussuchen und dich da einfach dran hängen und einen Betrag mit dazugeben zu den von ihr/ihm gelesenen Büchern :).
Ggl Franzi
PS. Du kannst ja ein bisschen Werbung machen 😀
Hi

Mir gefällt diese Aktion wirklich sehr! Ist es bereits zu spät, um sich anzumelden? Und woher willst du wissen, wie viele Bücher ich gelesen habe? Reicht es, wenn man am Monatsende eine große Spende für alle Bücher macht?
Ich hoffe, ich habe diese Infos nicht überlesen. ^-^“
Liebe Grüße
Lisa
Huhu, klar kannst du dich noch anmelden, man könnte sich sogar am 30 noch anmelden, weil genau, es reicht auch wenn du am Ende vom Monat einfach aufeinmal Spendest :). Ach, ich vertrau euch da :). Ich freue mich, das du dabei bist und dir die Aktion gefällt. glg Franzi
[…] lesen. Ich hab zwar noch meine zwei anderen Bücher, aber da ich erst zwei Bücher für die Aktion #LesenFürMenschlichkeit geschafft habe, schieb ich jetzt mal noch zwei/drei dünneere Bücher ein, um noch ein paar Spenden […]
Bei mir sind es leider nur 3 Bücher geworden. Man kann manchmal halt nicht so viel lesen wie man gerne möchte!
Gruß,
Annegret
Huhu, eben und 3 ist ja immerhin besser als gar nichts. Bei mir waren es auch nur 3, bei den anderen bin ich noch nicht fertig. Glg und vielen Dank Franzi
Hi Franzi,
ich habe ganze 16 Bücher gelesen. Da ich 4 Euro pro Buch spenden wollte, ist da ganz schön viel Geld zusammengekommen! Hätte ich selbst nicht gedacht.
Hoffentlich gibt es irgendwann nochmal eine ähnliche Aktion! Ich hatte Spaß und habe gleichzeitig etwas Gutes getan. Besser geht’s nicht, oder? 😉
Liebe Grüße
Lisa
Hi Lisa
Wow, da hast du ja ordentlich was geschafft, richtig toll, danke! Und das freut mich, dass es dir Spaß gemacht hat. Ich lasse die betterplaces Seite auch am Leben jetzt - werde von dem Geld was ich eh dauerthaft spare pro Buch jetzt immer auch was als Spende nehmen und das darf gerne jeder machen :). Und ich denke ich werde sie dann auch auf jeden Fall noch mal größer und offizieller starten im Laufe des Jahres und da dann auch mal gezielt Verlage und Co. anschreiben :). glg Franzi
Hi Franzi!
Insgesamt wurden es 10 Bücher, also 5 Euro. Ich würde die Spende gerne direkt an mein Herzensprojekt spenden - geht das?
Liebe Grüße
Huhu, wie schön :). Und na klar, Spende ist spende :). Vielen Dank
glg Franzi