Monatsrückblick April 2015

Und schon wieder ein ganzer Monat rum und wir sind schon in Monat fünf des Jahres 2015. Himmel, noch etwa ein Monat und das halbe Jahr ist schon wieder vorbei. Hihi und noch vier Wochen und endlich Urlaub, endlich ab zum Gardasee. Ich kann es kaum noch erwarten. Und nun gehts auch schon los, mit meinem Monatsrückblick für April.

Gelesene Bücher

2770 gelesene Seiten

das sind durchschnittlich etwa 92,33 Seiten pro Tag

Diesen Monat ging es doch etwas langsamer voran. Von den Büchern her ist es ja gar nicht so wenig, sie hatten nur im einzelnen weniger Seiten, als die aus dem letzten Monat. Somit habe ich im April 483 Seiten weniger als im März gelesen.


Top und Flop des Monats

Der Zug der Waisen von Christina Baker Kline (c) Goldmann

Beim Top kann ich mich nicht so richtig zwischen Lügentanz und Der Zug der Waisen entscheiden Beide haben von mir 5 Herzen bekommen. Nach langem Nachdenken würde ich haber Lügentanz mit 5 Herzen und Der Zug der Waisen mit 5 Herzen und einem Sternchen sehen und somit wäre dies mein Top des Monats. Hier konnte mich einfach alles überzeugen. Ab dem ersten Satz war ich gefesselt und berührt. Vivian und Molly waren starke, authentische Charaktere. Die Geschichte war einfach bewegend und verdient einfach gelesen zu werden.

Die Magie der kleinen Dinge von Jessie Burton (c) Limes - Random House
Die Magie der kleinen Dinge von Jessie Burton (c) Limes

Ich würde es jetzt nicht als totalen Flop bezeichnen, aber für mich war es in meinem Lesemonat das Buch, das mich etwas enttäuscht hat: Die Magie der kleinen Dinge. Ich hatte viel erwartet, die Geschichte klang so vielversprechend und spannend, aber leider konnten die Erwartungen nicht erfüllt werden. Das lang zum einen daran, dass ich lange nicht in die Geschichte finden konnte. Sie war so steif und schleppend und etwas ereignislos. Erst gegen Mitte des Buches, evtl. sogar noch etwas weiter, nahm die Geschichte dann Fahrt auf. Das Ende blieb zu offen und der logische, rote Faden fehlte etwas. Aber die Charaktere konnten mich alle überzeugen.

 


Beiträge


Rezensionen


Challenges

Sechs gelesene Bücher bedeutet es sind weitere 12 Euro in meinen Sparstrumpf gewandert. Somit habe ich bei der Sparstrumpchallenge nun mittlerweile genau 30 Euro zusammen.

Bei Ran an den SuB haben alle sechs Bücher auch zum Motto Frauenpower gepasst, somit habe ich da bisher sechs weiter Bücher vom Sub gelesen. Alexandra sieht es aber nicht so eng, also werde ich Die sieben Schwestern noch als siebtes Buch dazu zählen, falls ich es bis spätestens morgen Mittag schaffe. Ansonsten eben nicht mehr. Ich bin gespannt :). Das Motto für Mai ist übrigens - Reihen. Ich weiß noch nicht mit welcher ich anfange. Schaut doch mal worbei und helft mir bei der Entscheidung - Challenge Ran an den SuB.

Beim Bücherbingo konnte ich auch einige Felder abhaken. Allerdings merke ich, dass einfach lesen und danach mal schauen was passt, gar nicht mehr so gut funktioniert. Ich sollte also demnächst anfangen, bei der Wahl der nächsten Lektüre mal auf die Karten zu schauen. Und ich sollte dringend Klassiker lesen, da hab ich noch nicht eins abhaken können. Für die Buchcover-Karte konnte ich das Feld „Ein Cover mit einem wichtigen Gegenstand“ mit dem Buch „Die Magie der kleinen Dinge“ füllen. Für das Feld „Ohne Schutzumschlag schön“ habe ich „Madame Picasso“ gewählt. Und „Die Falle“ wanderte auf das Feld „Schwarzes Cover“. Bei der Lesebingo-Karte konnte ich das Feld „Debütroman“ mit „Ein Teelöffel Land und Meer“ belegen.


Gestöbert

Henni von Zu Ende Gelesen macht bei der Blogparade „Wir geben unseren Blogs ein Gesicht“ mit. Er stellte Favola von Favola’s Lesestoff vor. Bei Die Fabelhafte Welt der Bücher hat Toni eine wundervolle Rezension zu „Teo“ geschrieben. Das Buch steht schon seit ich die Verlagsvorschauen gemacht habe auf meiner Wunschliste. Nach ihrer Rezension, sollte ich es mir dringen kaufen, denn sie hat volle Punktzahl vergeben und konnte mich richtig begeistern. Wer bei Kim von All These Special Words beim Gewinnspiel zum Welttag des Buches teilgenommen hat, sollte vorbei schauen, denn die Gewinnerin ist bekannt gegeben - das Zittern hat hier also schon mal ein Ende. Lotta hat uns mit auf einen Trip nach Hamburg genommen. Bei Kaisu von Life 4 Books gibt es eine tolle Rezension mit Sketchnote zu Bird Box. Das Bröselchen zeigt uns ihre Neuzugänge im April, Friedelchen zeigt uns ihre Buchhighlights im Mai und bei Tintenhain gibt es auch einen super Monatsrückblick mit vielen Stöberlinks.

About Franzi S.

Hallo, ich bin Franzi, 27 und liebe Bücher. Gib mir ein Buch und ich bin rundum zufrieden. Deshalb schreibe ich für euch über Bücher aber auch über sonstige Dinge, die für mich das Leben lebenswert machen.

2 thoughts on “Monatsrückblick April 2015

  1. Hallo Franzi, das ist ja mal ein Rückblick nach meinem Geschmack! Und die Bücher erst! Den „Zug der Waisen“ habe ich auch noch auf meiner Wunschliste, eine von meinen „Buchschätzern“ hat schon so davon geschwärmt, dass ich es unbedingt lesen möchte. (Deine Rezi überflieg ich gleich nur ein bisschen. ;-)) „Lügentanz“ liegt bei mir auch schon viel zu lange auf dem Reader, soll aber mit als nächstes dran sein, muss ja auch wieder mal bei meinem Bücherbingo punkten.
    „Die Magie der kleinen Dinge“ habe ich auf meiner Wunschliste, es lacht mich schon so an. Aber ich muss bei meinem derzeitigen Lesetempo wohl sowieso Prioritäten setzen und so wie es aussieht, verpasse ich nicht viel, wenn ich es wieder streiche.

    Ich wünsch dir einen guten Start in die neue Woche und den neuen Lesemonat!
    LG, Mona

    1. Huhu Mona,
      Uhu, da den Zug der Waisen solltest du dir auf jeden Fall zulegen. Und Lügentanz ist auch super, ist ja auch perfekt, wenn du dann gleich was vom Bücherbingo schaffst :). Vielen Dank und ich wünsch dir ebenfalls einen guten Start in die Woche und den Lesemonat :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>