Rund ums Lesen

Monatsrückblick Januar 2015

1. Februar 2015

monatsrueckblick

Huch, wie jetzt, schon der erste Monat im Jahr 2015 vorbei? Obwohl sich manche Tage sehr gezogen haben, ging der Monat doch irgendwie sehr schnell rum. Ich habe mit der Challenge Ran an den SuB langsam aber sicher damit angefangen, den Stapel zu minimieren. Gestern bin ich bei der Auflistung der Einzelbände für Februar aber schwach geworden. Ich würde gerne wieder Fitzek lesen, will aber absofort die richtige Reihenfolge einhalten, also hab ich erste mal die ersten vier Bücher bei reBuy bestellt. Aber nach mehreren Monate ohne Buchkauf, darf das auch mal sein finde ich. Ansonsten hab ich endlich wieder angefangen einigermaßen regelmäßig zu Laufen, etwas zwei mal die Woche krieg ich langsam hin und merke schon, dass ich vielleicht bald wieder den Punkt knacke, an dem ich ohne icht mehr kann. Und der Urlaub für 2015 ist auch schon mal gebucht. Anfang Juni gehts ab zum Gardasee für eine Woche :). So, nun aber los, das war mein Januar:

Gelesene Bücher

3697 gelesene Seiten

das sind durchschnittlich etwa 119 Seiten pro Tag

Diesen Monat waren es zwar nur wenige, aber dafür dicke Bücher, denn das Motto für Januar war auch Dicke Wälzer. Ich habe somit ganze 1217 Seiten mehr gelesen, als noch im Dezember. Das sind etwa 39 Seiten mehr pro Tag. Gar nicht so schlecht, die Challenges scheinen zu motivieren. Ich bin gespannt, wie es jetzt im Februar wird.


Top und Flop des Monats

Wie ihr ja oben sehen könnt, habe ich diesen Monate nur einmal 3 Herzen sonst überwiegend 4 Herzen und einmal sogar 5 Herzen vergeben. Ich kann also wirklich nicht sagen, dass ich einen wirklichen Flop hatte. Am schlechtesten abgeschnitten, aber immer noch passabel, hat Rache wird kalt serviert von Jasmin De. Es ist ihr erstes Buch und sie ist noch sehr jung, da hat das Buch einfach noch ein paar Kinderkrankheiten. Die Buch fing schnell und packen an und konnte mich mitreißen. Der Schreibstil hat isch im Laufe des Buches auch gefestigt und wurde klarer und bildhafter, rutschte ab und an aber in die Oberflächlichkeit ab. Gegen Ende wurde die Geschichte etwas kitschig, sie hätte einfach auch schon früher Enden können. Es war also ein Buch, das mit kleinen Schwächen und Anfängerfehlern nicht ganz so, wie andere Bücher, schon gefestigter Autoren abschneiden konnte. Aber auch ein Buch, bei dem man merkt, dass sehr viel Potenzial in Jasmin De steckt und bestimmt noch viele tolle Geschichten von ihr kommen werden.

Rache-wird-kalt-serviert

Mit 5 Herzen ist mein ganz klarer Top des Monats Der Junge, der Träume schenkte von Luca di Fulvio. Das Buch war einfach wundervoll realistisch und bildhaft geschrieben. Zum Teil auch humorvoll aber auch sehr hart. Einfach pure Realität. Die Charaktere waren stark, authentisch und facettenreich. Das Buch bietet eine tolle Mischung aus Liebe, Gewalt, Hoffnung, Realität, Freude und Gewalt, alles, was das Leben im Amerika des frühen 19ten Jahrhunderts ausmachte. Es konnte mich trotz kleiner Längen einfach komplett von sich überzeugen. Ich hatte ja, wie ihr oben sehen könnt, mit meinen Rezi-Sketchnotes begonnen. Zu Der Junge, der Träume schenkte, hab ich allerdings keine. Das Buch war so vielschichtig und verschachtelt, ich wusste einfach nicht, wie ich das klar hätte aufzeichnen können.

Der Junge der Träume schenkte von Luca Di Fulvio (c) Bastei Lübbe

 


Beiträge


Rezensionen

You Might Also Like

3 Kommentare

  • Reply Hannah J. 1. Februar 2015 at 22:27

    Hallo liebe Franzi,

    da ich die ganze Woche krank war hole ich jetzt den Kommentiertag sozusagen nach. 😀
    Danke für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog! 🙂 <3

    Einen sehr schönen Monatsrückblick hast Du da geschrieben!
    Mir haben vor allem deine Verlagsvorschauen unglaublich gut gefallen. 🙂

    Von den Büchern, die du gelesen hast kenne ich keines, aber sie klingen sehr interessant und die Cover sind auch total schön (ich bin ja der totale Coverkäufer :D).

    Ich wünsche Dir noch einen ganz schönen Abend und alles Liebe,
    Hannah
    <3

    • Reply Franzi S. 2. Februar 2015 at 8:07

      Huhu viele Danke 🙂 Haha ja das mit den Covern kenn ich, ich bin auch sehr anfällig für hübsche Cover :D. Danke, dir mittlerweile ja einen schönen Tag

      lg Franzi

  • Reply Monatsrückblick Februar 2015 | Lovely Mix 21. März 2015 at 21:02

    […] Monatsrückblick Januar 2015 […]

  • Lass doch einen Kommentar hier

    Für diese Seite werden Cookies verwendet. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen

    Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Informationen darüber, wie du die Website verwendest, werden an Google weitergegeben. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet.

    Schließen