Bloggestöber

Lovely Bloggestöber #5

6. April 2016

Die Stöbertour durch die Blogs geht schon in die fünfte Runde. Auch aus den letzten Wochen habe ich für euch wieder die Beiträge anderer Blogger festgehalten, die mir besonders gefallen haben. Viel Spaß!

Bei Zeichen und Zeilen bin ich auf eine wundervolle, ausführliche Besprechung zum Thriller Endgültig von Andreas Pflüger gestoßen. Sie hat mich wahnsinnig neugierig auf das Buch gemacht, das Spannng pur verspricht und äußerst vielseitig zu sein scheint. Bei Primeballerina gibt es eine wunderschöne Rezension zu Anne Freytags neuem Buch „Mein bester letzter Sommer“. Ach, ich muss es mir auch dringend kaufen - habt ihr es schon?

Mit einer weiteren Rezension geht es auch gleich weiter. Bei stehlblueten.de findet ihr eine berührende Rezension zu Matt Haigs „Ziemlich gute Gründe um am Leben zu bleiben“. Das Buch steht bei mir aus privaten Gründen sowieso auf der Wunschliste, da ich selber schon mehr als einmal mit Menschen in Berührung kam, die an einer Depression leiden bzw. in Berührung bin. Von dem Buch erhoffe ich mir, mich noch mehr in diese Menschen hineinversetzen zu können und auch etwas persönlich für mich mitnehmen zu können. Ich hoffe, ich werde es mir bald holen können und endlich lesen. Kennt ihr das Buch schon?

Bei literaturschock ging ein zauberhaftes Interview mit der lieben Tati von Bücherquatsch live. Wirklich sehr lesenswert.

Schaut auch mal bei Nelly vorbei. Auf der Leipziger Buchmesse gab es dieses Jahr zum ersten Mal die Blogger Sessions. Da ging auch die Diskussion zum Thema Professionalisierung von Buchblogs und möglicher Bezahlung dieser los, die sich noch lange in den Socials weiter verbreitet hat und wohl auch noch eine ganze Weile nachklingen wird. Ich persönlich brauche das nicht, mein Blog ist mein Hobby, meine Leidenschaft. Die Zeit so viel Arbeit in den Blog zu stecken, dass ich ohne schlechtes Gewissen sagen könnte, den und den Beitrag gibts nur, wenn ich Geld bekommen, die hab ich gar nicht. Nelly vertritt ebenfalls die Meinung gegen Bezahlung und argumentiert das wirklich sehr fair und nachvollziehbar, warum sie diese Meinung hat. Dabei spricht sie einige wichtige Punkte an, wie zum Beispiel, wer den überhaupt entscheidet ob ein Blog jetzt schon professionell ist und ob dann nicht eine Zwei-Klassen-Bloggospäre entsteht unter uns Buchbloggen. Schaut vorbei und diskutiert mit.

Wo wir gerade von Professionalisierung reden. Wichtig dafür ist meiner Meinung nach, dass sich ein Blog mit den wichtigsten Basics der rechtlichen Seite auskennt - Impressum, Datenschutz, Urheberrecht. Auf 54books gibt es einen ausführlichen, zweiteiligen Beitrag zum Thema Urheberrecht, den ich euch ans Herz legen kann, wenn ihr euch näher darüber informieren möchtet.

Mal was nicht buchiges - die liebe Tina von revolutionbabyrevolution.de, allen auch bekannt vom Lovelybooks-Team, hat einen Pragtrip gemacht. Ihre Urlaubserlebnisse/Eindrücke teilt sie mit einigen wundervollen Bildern mit uns. Da krieg ich direkt Lust ebenfalls einen Ausflug nach Prag zu machen.

Tasmetu schreibt über das Thema Relevanz vs. Aufmerksamkeit bzw. Quantität vs. Qualität. Sie berichtet, wie sehr sie ihren Redaktionsplan liebt und was für Pläne sie zukünftig mit ihrem Blog hat. Das ganze soll strukturierter und geplanter werden - eben Qualität vor Quantität. Wie haltet ihr das mit eurer Blogplanung bzw. habt ihr eine? Findet ihr es besser, wenn maximal ein- bis dreimal die Woche ein Beitrag online geht, zu festen Tagen, damit ihr euch da auch darauf einstellen könnt oder mögt ihr Blogs, auf denen wild und querbeet mal fünf Beiträge hintereinander kommen und dann mal ewig keiner?

Außerdem nimmt uns Philip von Book Walk mit auf seinen Messetage auf der #LBM. Er hat den Beitrag super toll aufbereitet, es machte richtig Spaß zu lesen, wie es ihm auf der Messe erging und was er alles erlebt hat.

Bei Maike von Kunterbunte Flaschenpost ging der zweite Beitrag zu ihrer neuen Rubrik „The Bookish Hall of Fame“ online. Der erste war ja mein Buchtipp, Die Glücklichen von Kristine Bilkau. Im zweiten Teil stellt Kati von Zeit zu lesen ihren Favoriten für die Hall of Fame vor - die Reihe Finnikin of the Rocks.

Henni stellt uns seine neuen Schätze aus dem Februar und März vor. Einige sehr tolle Bücher dabei, wie Harry Potter and the Philosopher’s Stone oder ein paar für die Bücherkultur Challenge. Kristina erzählt im Rahmen einer Blogtour, was für sie ein guter Krimi ausmacht. Bei Papiergeflüster findet ihr einen Beitrag zu App Papego, mit deren Hilfe ihr eure Printbuch auch auf dem Smartphone lesen könnt. Evi von Books in my World zeigt uns ihre Favoriten der Neuerscheinungen im April und auch Sharon zeigt uns einige Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt - viel Stoff für neues Lesefutter. Mara von Buzzaldrins hat ihren Vortrag im Rahmen der Blogger Sessions auf der #LBM16 für uns verbloggt. Und schließlich berichtet Toni über die zweite Schmuckausgabe von den Harry Potter Büchern - ich habe bereits die Schmuckausgabe zu der Stein der Weisen und will natürlich auch unbedingt diese Ausgabe haben.

You Might Also Like

12 Kommentare

  • Reply Kristina 6. April 2016 at 11:43

    Hallo Franzi,

    vielen Dank für die Erwähnung in deinem Artikel. Dein Bloggestöber ist eine interessante Rubrik, bei der ich jetzt öfter vorbeischauen werde.

    Liebe Grüße
    Kristina

    • Reply Franzi S. 6. April 2016 at 18:43

      Hallo Kristina,

      gerne :). Ich freue mich, dass dir die Rubrik gefällt und du wieder kommen möchtest :).

      Lg Franzi

  • Reply Ela 6. April 2016 at 19:18

    Hallo Franzi,
    was für eine ansprechende Stöberrunde :)
    Werde mir morgen früh beim Kaffee mal einige Blogs näher anschauen, einige kenne ich ja auch schon. :)
    Die Artikel von 54books fand ich auch sehr interessant und hilfreich.
    „Ziemlich gute Gründe um am Leben zu bleiben“ muss wirklich sehr berührend sein. Ich lese immer wieder von begeisterten Lesern :)
    Wünsche Dir noch einen schönen Abend,
    Liebe Grüße
    Ela

    • Reply Franzi S. 6. April 2016 at 19:46

      Hallo Ela,

      das freut ich sehr, dass dir die Runde gefällt :). Dann wünsch ich dir viel Spaß dabei morgen. Oh ja, das Buch scheint ein Must-Read zu sein :)

      glg und dir wünsch ich auch noch einen schönen Abend
      Franzi

  • Reply Antonie 6. April 2016 at 19:50

    Oh ich liebe solche Stöberrunden immer - da findet man so oft interessante Beiträge und neue Blogs! :) <3 "Ziemlich gute Gründe" liegt bereits neben mir und wartet darauf gelesen zu werden - bin schon sehr gespannt darauf und hoffe, es wird meinen Erwartungen gerecht 😉

    Liebste Grüße,
    Antonie

    • Reply Franzi S. 6. April 2016 at 19:59

      Hihi, das freut mich. Gibt es jetzt jeden Monat in der ersten Woche :). Ui, na dann schon mal viel Spaß und ich drück die Daumen!

      glg Franzi

  • Reply Rebecca 6. April 2016 at 19:55

    Hallo Franzi,

    Puh, da ist ja einiges bei rum gekommen. Hast mich aber noch auf einige Beiträge aufmerksam machen können, die mir bisher entgangen sind, wie z. B. der Beitrag von 54books. Danke!

    Schönes Gestöber, freu mich schon auf die nächste Runde :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    • Reply Franzi S. 6. April 2016 at 20:01

      Huhu Rebecca,

      hehe ja, ich war auch ganz erstaunt wie viel ich gefunden hab :). Gerne, es freut mich, dass du fündig geworden bist :). Dann bis zur nächsten Runde, freu mich auch schon drauf, den Beitrag zu machen hihi.

      glg Franzi

  • Reply Tatze 7. April 2016 at 15:07

    Hey Franzi :)

    deine Bloggestöber sind immer der Wahnsinn. Ich entdecke jedes Mal tolle Beiträge :)

    Liebe Grüße,
    Tati

    PS: Danke für das Nennen meines Interviews. :)

    • Reply Franzi S. 7. April 2016 at 19:21

      Huhu Tati,

      hihi, da freu ich mich, vielen Dank :). Und na klar, gerne doch, es war ja schließlich sehr schön :).

      glg Franzi

  • Reply Tina 8. April 2016 at 8:19

    Liebe Franzi!

    Wie lieb von dir, dass du meine Prag-Fotos mit aufgenommen hast! Freut mich sehr! Vor allem natürlich auch, dass sie dir so gut gefallen! DANKE! :)

    Ganz liebe Grüße
    Tina

    • Reply Franzi S. 8. April 2016 at 18:42

      Huhu Tina,

      gerne, jaaa, ich weiß jetzt schon, wo ich meinen nächsten Kurztripp verbringen möchte hihi:).

      glg Franzi

    Lass doch einen Kommentar hier

    Für diese Seite werden Cookies verwendet. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen

    Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Informationen darüber, wie du die Website verwendest, werden an Google weitergegeben. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet.

    Schließen