Monthly Archives

Oktober 2015

Rezensionen

[Rezension] Stoner von John Williams

31. Oktober 2015

inhalt3

Stoner von John Williams (c) dtv

Verlag: dtv; Erscheinungsjahr: 2014; Ersterscheinungsjahr: 1965; Seiten: 349; Autorin: John Williams, Format: Taschenbuch;

Das Buch handelt von einem Mann, der als Sohn armer Farmer geboren wurde, bis er schließlich seine Leidenschaft für Literatur entdeckt. Er wechselt das Studienfach und wird später Professor. Die Geschichte eines genügsamen aber auch wahrhaftigen Lebens. Der Roman behandelt viele Themen - es geht um Freundschaft, Ehe, den Campus und über harte, erbarmungslose Arbeit auf Farmen. Aber es geht auch um Liebe in all ihren Facetten. Ein Roman über das Menschsein.

Meinung

„[…] Die Liebe zur Literatur, zur Sprache, zum Mysterium des Verstandes und des Herzens, wie sie sich in den kleinen, seltsamen und unerwarteten Kombinationen von Buchstaben und Wörtern zeigt […], diese Liebe begann er nun offen zu zeigen, zögerlich zuerst, dann mutiger und schließlich voller Stolz.“ (S. 144)

John Williams hat einen eher kühlen, schnörkeligen aber doch sehr eingehenden und anmutigen Schreibstil. Ohne große Ausschmückungen und Höhepunkte erzählt er uns die Geschichte von John Stoner. Er wird als Sohn armer Farmleute geboren und lebt ihn einer sehr kühlen Familie, in der es kaum Emotionen geschweige den ein Familienleben gibt. Und genauso schreibst Williams. Diese ständige unterkühlte Stimmung, dieses harte Leben vollkommen ohne Ehrgeiz von Stoner transportiert er dadurch sehr glaubhaft.

Zunächst studiert Stoner im Landwirtschaftskurs. Jeder Student muss allerdings einen Einführungskurs in Literatur mitmachen. Und plötzlich entdeckt Stoner seine Liebe zur Literatur und schafft es schließlich bis zum Assitenzprofessor. Aber auch keinen Schritt darüber hinaus. Sein Leben lang arbeitet er Tag ein Tag aus ohne auch nur den geringsten Anspruch an seine Arbeit und seine Zukunft zu haben. Er ist gefangen in seiner eigenen Lustlosigkeit und einer ziemlich verkorksten Ehe. Sein Leben meistert er nur durch einen unerschütterlichen Gleichmut und seine Leidensfähigkeit gegen die Zumutungen die das Leben ihm aufbürdet. Aber nicht nur das hilft ihm, sondern vor allem seine Liebe zu Büchern und zu seiner Arbeit. Dort findet er tagein, tagaus Trost.

Ihr seht also, Stoner führt ein sehr unspektakuläres, langweiliges Leben und Williams schafft es, diese Atmosphäre so gut zu transportieren, das ich selber schon ganz bedrückt und irgendwie deprimiert wurde. Was ich fast schon wieder gut finde, denn so konnte ich mich sehr gut in das Leben von Stoner hineinversetzten. Trotz fehlender Höhepunkte und dieser dauerhaften kühlen Atmosphäre ist das Buch dennoch berührend und ich konnte es kaum aus der Hand legen.

“Den Älteren bedeutet sein Name eine Erinnerung an das Ende, das sie alle erwartet, für die Jüngeren ist er bloß ein Klang, der ihnen weder die Vergangenheit näherbringt, noch eine Person, die sich mit ihnen oder ihrer Karriere verbinden ließe.” (S. 7/8)

Es ist eine Geschichte über einen Menschen, der gebrochen ist und in einer kalten Ehe voller Hass gefangen ist ohne zu wissen, wie das geschehen konnte. Eine Geschichte über ein Leben voller Niederschläge, über einen jahrzentelangen, persönlichen Kampf. Ein Roman über einen Menschen, der lebte ohne zu leben, ein Roman über ein gescheitertes Leben.

Fazit
Stoner ist eine sehr eigenwillige Geschichte. Es gibt keine Höhepunkte, das ganze Buch transportiert eine sehr kühle und melancholische Stimmung. Und dennoch konnte mich Williams damit berühren und schafft es, Stoners Liebe zur Literatur auf eine einzigartige Weise zu transportieren. Das Buch hat mich nicht unterhalten aber berührt und zum Nachdenken gebracht und ist deswegen auf seine Art eine gelungene Geschichte.

4herzen

Autor:

John Williams wurde 1922 geboren und starb 1994. Er wuchs im Nordosten von Texas auf, besuchte dort das College und wurde Journalist. Im Jahr 1942 meldete er sich zu den United States Army Air Forces und war in Burma eingesetzt. Dort schrieb er an seinem ersten Roman. Anschließend ging er nach Denver wo er 1950 seinen Masterabschluss in Englischer Literatur machte. Er lehrte bis zu seiner Emeritierung Creative Writing und Englische Literatur an der Universität Missouri. Neben „Stoner“ verfasste er vier weitere Romane, wobei der letzte unvollendet blieb. Das Buch wurde bereits 1965 veröffentlich, doch erst mit einer Neuauflage im Jahr 2006 erlangte es Berühmtheit.

Weitere Rezensionen:

Buzzaldrins

Literaturen

Librovision

Literaturnews

News aus der Welt der Literatur #8

29. Oktober 2015

Hallo ihr Lieben,

entschuldigt, es war lange Still vor allem bezüglich Literaturnews - Messe, krank sein etc - ihr kennt das :D. Dafür hab ich jetzt ein bisschen was der letzten ein einhalb Monate für euch zusammengetragen:

Hellmuth Karasek gestorben

Im Alter von 81 Jahren ist Literaturkritiker und Autor Hellmuth Karasek Ende September verstorben. Bekannt ist er aus dem „Literarischen Quartett“, das er mit Marcel Reich-Ranicki zwölf Jahre lang geprägt hat. Er arbeitete zu Beginn seiner journalistischen Karriere bei der Stuttgarter Zeitung, war anschließend Theaterkritiker bei Der Zeit und leitete 20 Jahre lang das Kulturressort beim Spiegel. Die Erfahrungen, die er dabei gesammelt hat, verarbeitete er in seinem Roman „Das Magazin“. (Quelle: FAZ)

150 Jahre Max und Moritz

Max und Moritz (c) picture alliance / akg-images

Vor 150 Jahren, Ende Oktober 1865, kam die erste Buchausgabe von Max und Moritz in die Läden. Die Geschichte war die größte Erfolgsgeschichte von Wilhelm Busch, die bereits 1925 die Millionen-Auflage überschritten hatte. Das Buch gibt es mittlerweile in mehr als 300 Sprachen. Busch wurde 1832 in einem kleinen Ort namens Wiedensahl geboren. Max und Moritz ist das wohl bekannteste deutsche Kinderbuch weltweit und konnte auch mich in meinen Kindertagen begeistern und euch? (Quelle: 150 Jahre Max und Moritz)

Henning Mankell gestorben

Henning Mankell ist Anfang Oktober im Alter von nur 67 Jahren gestorben. Berühmt wurde er vor allem durch seine Wallander-Krimis, von denen viele verfilmt wurden. Bereits 2014 machte Mankell seine Krebserkrankung öffentlich, an der er nun gestorben ist. Mankell war ein großer, schwedischer Schriftsteller, der zahlreiche hervorragende Werke erschuf. (Quelle: Süddeutsche)

Mehr Infos: mankell.de

Ein achter Harry Potter

Die Herzen der Harry Potter Fans schlagen gerade höher (ja, auch meins) - für Sommer ist ein achtes Buch geplant: „Harry Potter und das verfluchte Kind“. Allerdings wird dieser Teil nicht als Buch erscheinen und ist auch keine direkte Fortsetzung der Geschichte. Das ganze soll als Theaterstück aufgeführt werden. Rowling hat die Geschichte gemeinsam mit dem Drehbuchautor Jack Thorne geschrieben. Es wird an die letzte Szene im letzten Band anknüpfen, als die Kinder von Harry, Hermione und Ron in den Zug einsteigen. Ich bin schon wahnsinnig gespannt und hoffe, das Stück wird auch bei uns übertragen oder aufgeführt. Ansonsten wirds wohl Zeit für einen Urlaub in London im nächsten Sommer :D. (Quelle: Focus)

Literaturpreise

Der Nobelpreis für Literatur ging in diesem Jahr an die weißrussische Schriftstellerin Swetlana Alexijewitsch. Die 67jährige hat mit ihren Collagen das Leid, den harten Alltag und die Katastrophen ihrer Heimat aufgearbeitet. Ihr erstes Werk „Der Krieg hat kein weibliches Gesicht“ erschien 1983. Hier dokumentierte sie mit Hilfe von Interviews das Schicksal sowejtischer Soldatinnen im zweiten Weltkrieg. (Quelle: Zeit)

Die Preisträger des BEO - dem deutschen Kinderhörbuchpreis - stehen fest. Gewinner sind Mechthild Großmann, Martin Baltscheit, Sebastian Rudolph und das Sprecher-Ensemble Ulrich Noethen/Udo Kroschwald/Lotta Doll. (Quelle: BuchMarkt)

Mitternacht von Ron Winkler (c) Schöffling und Co.

Den Lyrikpreis München hat Ron Winkler gewonnen. Er wurde 1973 in Jena geboren und lebt heute in Berlin. Bisher erschienen vier Gedichtbände von ihm. Der aktuellste ist „Prachtvolle Mitternacht“ aus dem Jahr 2013. (Quelle: BuchMarkt)

Auch die Preisträger des deutschen Jugendliteraturpreises stehen fest. Im Rahmen der Buchmesse wurde der Preis vor rund 1500 Gästen verliehen. In der Sparte Bilderbuch gewann David Wiesner mit „Herr Schnuffel“, bei den Kinderbüchern gewannen Pam Muñoz Ryan/Peter Sís mit „Der Träumer“, bei den Jugendbüchern erhielt Susan Kreller den Preis für „Schneeriese“, in der Sparte Sachbuch ging der Preis an Christina Röckel mit „Und dann platzt der Kopf“ und den Preis der Jugendjury erhielt Dadvid Levithan für „Letztendlich sind wir dem Universum egal“ (Juhuu - ich hab es auch sehr gemocht - hier meine Rezi zum Original „Every Day“). (Quelle: BuchMarkt)

Und auch der Virenschleuderpreis wurde im Rahmen der Buchmesse vergeben und zwar in fünf verschiedenen Kategorien, was dieses Jahr erstmals geschah. Den Preis für die ansteckendeste Idee erhielten die Herzenstage - bei denen auch ich teilgenommen hatte - es war wirklich eine zauberhafte Aktion. Wer sonst noch gewonnen hat erfahrt ihr auf der Website zum Virenschleuderpreis.

Der mit 5000 Euro dotierte Erich-Kästner-Preis für Literatur ging dieses Jahr an die Autorin Felicitas Hoppe. Sie wurde 1960 in Hameln geboren und lebt heute in Berlin. Die Verleihung findet am 30.10 um 19.30 Uhr in der Internationalen Jugendbibliothek in München statt. (Quelle: BuchMarkt) Mehr Informationen zum Erich-Kästner-Preis findet ihr hier.

Deutschland liest vor

Am 20 November findet der große, deutsche Vorlesetag bereits zum zwölften Mal statt. Das größte Vorlesefest Deutschlands ist eine Initiative von Der Zeit, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung. 2014 nahmen rund 83.000 Vorleser und Vorleserinnen teil. Auch für dieses Jahr gibt es bereits mehr als 20.000 Vorleser, die sich auf der Website vorlesetag.de angemeldet haben. (Quelle: BuchMarkt)

Rund um die Verlage

Die E-Books von feelings und Knaur eRiginal sind seit diesem Monat auch als Printbücher erhältlich. Geplant sind zunächst vier Spitzentitel pro Monat. Die Bücher erscheinen als Taschenbuch und sind genauso, wie die bisherigen Taschenbücher. Unterschied ist nur, dass sie erst auf Bestellung gedruckt werden. (Quelle: BuchMarkt)

Bei Piper ging die neue Kolumne von Karla Paul live - diesmal mit dem Thema „My (book)blog - my party“. Dabei geht es um die zahlreichen Beiträge in denen es um den Vergleich von Buchbloggern und klassichem Feuilleton ging. Was Karla dazu schreibt lest ihr hier. Außerdem findet ihr bei Piper ausgewählte Bücher für den Herbst - was gibt es da besseres als eine Tasse Tee oder Kaffee, eine kuschelige Decke und ein tolles Buch.

arsEdition hat die wundervolle Aktion WillkommensABC in die Welt gerufen. Das WillkommensABC dient dazu, eine Hilfestellung für Flüchtlinge zu sein. Es ist eine Brücke zwischen den Helfern und den Flüchtlingen und ist kostenlos als eBook, PDF und App erhältlich.

Seit heute ist die Verfilmung von Shakespeares berühmten Werk Macbeth in den Kinos. Zum Start verlost DTV 10×2 Karten und 10 Exemplare des zweisprachigen Buches zur Neuverfilmung. Dafür einfach eine kleine Frage beantworten und zwar bis zum 8.11. auf der Seite zum Gewinnspiel.

Der Script5-Verlag bietet seine Jungendbuch-Tipps jetzt direkt fürs Handy via WhatApp an und zu gewinnen gibt es auch noch was. Informationen dazu und wie ihr euch anmelden könnt findet ihr im Facebook-Post des Verlages.

Live and other things

Kurzes Lebenszeichen

26. Oktober 2015

Hallo ihr Lieben,

ganz schön still hier zur Zeit. Und es wir leider auch noch ein paar Tage so bleiben. Krankheitsbedingt hab ich einfach nicht die Kraft für euch einen Beitrag zu machen. Ich hab aber schon einige in der Grobfassung - noch ein paar ausgewählte Bücher aus unterschiedlichen Verlagsvorschauen, neue Literaturnews, Rezensionen. Sobald ich wieder fit bin, hol ich also einiges nach und wünsche euch bis dahin ein paar schöne Tage. Auf Facebook und Co. bin ich aber dennoch aktiv :).

Lg Eure Franzi

Live and other things

Meine #FBM 2015 und Gewinnspiel

21. Oktober 2015

fbm2016

Hallo ihr Lieben,

dieses Jahr war mein Besuch in Frankfurt zwar nur sehr kurz, aber trotzdem einfach zauberschön. Das will ich natürlich mit euch teilen. Am Freitagabend kam die liebe Ela bei mir an, da der Weg nach Frankfurt von mir aus etwas kürzer ist. Den Tag haben wir dann erst mal mit „Der König der Löwen“ und „Oben“ ausklingen lassen, um dann früh zu schlafen. Denn Samstag klingelte der Wecker um 6.30 Uhr damit wir uns bereit machen konnten, für unseren Weg zur #FBM15. Um acht ging es ab auf die Autobahn.

Das Bild hat Ela gemacht, ich habs mir mal gemobst :)

Das Bild hat Ela gemacht, ich habs mir mal gemobst :)

Um kurz nach zehn haben wir unseren Weg zum Parkhaus auch gefunden und der Shuttelbus brachte uns zur Messe. Am Eingang ging das Gedränge dann auch gleich los - typisch Messesamstag. Nach dem langen Weg bis zum Pressezentrum, auf dem wir schon mal einen Blick auf das riesige Messegelände werfen konnten, stürtzen wir uns auch gleich ins Getümmel. Sehr viel gesehen haben wir gar nicht. Wir sind einige größere Stände in Halle 3.0 abgelaufen und haben uns dann schon auf den Weg zu Halle 3.1 gemacht. Denn um zwölf wollten wir beim Meet and Greet von Knaur natürlich Adriana und Anne und liebe Bloggerkollegen treffen. Es war wie immer ein Fest, Anne und Adriana zu sehen und auch Steffi und Kaisu sind wir hier schon über den Weg gelaufen. Die kranke Lotta konnten wir auch kurz sehen - ich hoffe, du bist bald wieder fit überstehst die Messe noch ganz gut.

anne,adriana,ich

Kaisu hat uns dann bereits vorgewarnt, dass der Ort, an dem das Lovelybooks Lesertreffen stattfindet, sehr klein ist. Also sind wir eine Stunde vor Beginn schon einmal los, um uns einen Sitzplatz zu sichern. Dort haben wir uns dann gemütlich unterhalten und die Füße konnten sich ein wenig erholen. Auch Henni und das Bröselchen haben wir dort getroffen sowie die lieben Bakers - Jack und Sharon, es war mir wieder eine Freude und ich hab schon geschaut - etwa 4 Stunden Fahrzeit bis zu euch, das läuft. Eine Goodiebag gab es leider nicht, wir wollten den Anstrum erst mal abwarten, weil der Plan war, die Bags in Etappen auszugeben, dann waren aber alle schon weg. Aber wichtiger sind eh die Menschen und davon konnte man zahlreiche alte und neue Herzenschmenschen treffen. Gemeinsam ging es dann zurück zum Stand von Droemer Knaur, wo wir Anne und Adriana bzw. Carrie und Ally gelauscht haben. Die beiden haben uns etwas zu den Make it Count Büchern erzählt und Fragen beantwortet und uns vor allem super unterhalten. Es war wirklich lustig und definitiv mein Highlight (und das wäre es auch gewesen, wenn ich mehr erlebt hätte :D). Die beiden sind einfach so superlieb - eben echte Herzensmenschen.

steffi,ich

lovelybookstreffen

Ela und Sharon haben sich dann noch bei Katrin Koppold eine Autogramm geholt. Dann haben wir Jack und Sharon noch kurz zurück auf dem Weg zu Halle 3.0 begleitet, wo wir dem Sorgenfresserchen begegnet sind. Danach ging es für Ela und mich auch schon zurück zur Garderobe und dann zum Parkhaus, denn wir mussten ja von Frankfurt auch wieder zurück nach Herzogenaurach. Nach kurzer Fahrzeit gabs noch eine kleine Stärkung beim Burger King und gegen halb neun sind wir dann glücklich, aber erschöpft wieder zu Hause angekommen. Und natürlich haben wir gleich erst mal das Hotelzimmer für nächtes Jahr reserviert - in der Hoffnung das es da dann klappt, von Donnerstag bis Samstag bzw. Sonntagmorgen zu bleiben.

Und für alle die gar keinen Tag auf der #FBM15 vorbei schauen konnten, habe ich noch zwei Bücher, die ihr Gewinnen könnt, so als Trostpreis. Und schaut doch mal noch bei Petzi und Jess vorbei, dort findet noch bis heute Abend eine #Leseparty statt, oder kommt bei Twitter und Co. vorbei. Es macht riesig Spaß, auch wenn gar nicht so viel gelesen wird.

Aber gengug der Worte, das könnt ihr gewinnen:

diefraumitdemrotenschal

Die Frau mit dem roten Schal von Michel Bussi aus dem Aufbau Verlag

„Jamal sieht zuerst nur den roten Schal. Dann die verzweifelte junge Frau, die am Rand der Klippen steht. Er will sie retten, wirft ihr den Schal zu. Doch die Frau springt. Und niemand glaubt ihm seine Geschichte, denn es sind bereits zwei Frauen zu Tode gekommen, nach exakt dem gleichen Muster. Verzweifelt versucht Jamal zu beweisen, dass er nichts mit dem Tod der Frau zu tun hat, aber alles spricht gegen ihn. Und schon bald weiß er selbst nicht mehr, was wahr ist und wem er noch vertrauen kann.“

(Rechte an Cover und Inhaltsangabe beim Aufbau Verlag)

mojitonächte

Mojito Nächte von Kerstin Sgonina aus dem Knaur Verlag

„Eigentlich hat Emmi alles, was das Herz begehrt: einen Job, eine Wohnung in Berlin-Mitte und eine wahnsinnig heiße imaginäre Affäre - und das mit keinem Geringeren als Ryan Gosling. Zugegeben, die Schufterei in der Großküche versprüht wenig Glamour, ihr Appartement wird noch mit Kohle beheizt, und Ryan weiß nicht, dass es sie überhaupt gibt. Doch dann geht alles schnell: Emmi lernt Cordt kennen, bekommt einen neuen Job, und ihr 30. Geburtstag steht vor der Tür. Ein Glück, dass ihre Freundinnen Annabelle und Terese ihr mit Rat und Tat und frischen Mojitos zur Seite stehen.“

(Rechte an Cover und Inhaltsangabe beim Droemer Knaur Verlag)

Was ihr dafür tun müsst? Nichts außer mir einen Kommentar zu hinterlassen. Sagt mir dabei nur, für welches der beiden Bücher ihr in den Lostopf springt und ganz wichtig - hinterlasst mir eine Email-Adresse oder verlinkt euch mit einem Profil/eurem Blog, auf dem ich dann eine Möglichkeit habe, euch zu Kontaktieren. Zeit habt ihr bis Samstag, den 24.10, um 24 Uhr.

Hier noch das Kleingedruckte:

  • Jeder kann nur einmal mitmachen, doppelte Kommentare werde ich löschen.
  • Es können nur natürliche Personen ab dem 18. Lebensjahr teilnehmen. Andernfalls bräuchte ich eine schriftliche Einverständniserklärung eurer Eltern/Erziehungsberechtigten.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Gewinne werden nicht in Bar ausgezahlt.
  • Der Gewinner wird per Zufallsgenerator bestimmt und dann per E-Mail benachrichtigt.
  • Sollte sich der Gewinner nicht binnen zwei Wochen melden, werde ich erneut auslosen.
  • Die Adresse des Gewinners wird nur für das Gewinnspiel benötigt und anschließend gelöscht.
  • Pro Familie darf nur ein Mitglied am Gewinnspiel teilnehmen.
  • Ich übernehme keine Haftung, falls der Gewinn auf dem Postwege verloren gehen sollte.

Und nun, viel Erfolg.

Bücherkultur Challenge

Bücherkultur Challenge - 150 Bücher aus Gegenwart und Klassik, die man gelesen haben sollte.

19. Oktober 2015

Buecherkulturchallenge

Update 22.3.: Ich dachte mir, zum Abschluss des Monats und der ersten drei Monate in diesem Jahr, würde sich nächsten Sonntag doch ideal eine kleine Update-Runde anbieten. Dazu einfach bei mir vorbeischauen und im Kommentar euren aktuellen Stand angeben, so wie er in den Regeln Beschrieben ist. Dabei zählen alle Bücher die ihr für die Challenge abgehakt habt, nicht nur die, die ihr in den letzten Wochen gelesen habt. Eure Updates werde ich dann im Post neben euren Namen festhalten.

Update: Es gibt nun eine Facebook-Gruppe für unsere Challenge. Dort können wir uns austauschen und auf dem Laufenden halten. Einfach hier entlag - FB Bücherkultur Challenge.

 

Hallo meine Lieben.

So, wir haben jetzt beschlossen, wir kündigen die Challenge, die ich in Zusammenarbeit mit Kim und Henni mache, schon mal an, auch ohne Logo. Einfach, damit ihr sie schon mal seht und auf dem Schirm habt und euch schon überlegen könnt, ob ihr mitmachen wollt.

Aber nun zur Challenge:

Bücherkultur Challenge -
150 Bücher aus Gegenwart und Klassik, die man gelesen haben sollte.

Ich war mal wieder auf der Suche nach einer Challenge. Ich wollte eine, bei der großartige Literatur aufgelistet ist, so eine typische Must-Read-Liste. Doch ich fand nur Listen, die rein aus Jugendbüchern oder aus reinen Klassikern aus 1800er irgendwas bestanden. Also dachte ich mir, warum nicht meien eigene Liste erstellen und dann gleich eine Challenge daraus machen?

Gemeinsam mit Kim und Henni und einer kleinen Umfrage auf den Social-Kanälen und somit auch mit eurer Hilfe, habe ich zwei Listen für die Bücherkultur Challenge erstellt. Die erste umfasst 100 Bücher aus der Gegenwartsliteratur von 1945 bis heute. Die zweite umfasst 50 Bücher aus der Klassik vor 1945.

Mein Fortschritt Gesamt:

.
.
15%

 

Die Listen:

Bücherkultur-Challenge - Gegenwartsliteratur

Bücherkultur-Challenge - Klassiker

Das sind die Regeln:

  1. Die Challenge ist zeitlich nicht befristet.
  2. Du kannst frei wählen ob du beide oder nur eine Liste machen willst.
  3. Du kannst auf der großen Liste zur Gegenwartsliteratur maximal 20 Bücher von Beginn an streichen.
  4. Du kannst bei der kleinen Liste zur Klassik maximal 10 Bücher von Beginn an streichen.
  5. Bitte lege eine Challenge-Seite an, auf der du auch deine Fortschritte festhälst und uns mitteilst, welche Bücher du streichen wirst.
  6. Alle zwei Monate gibt es ein großes Update. Hierfür kannst du einfach auf meiner Challenge-Seite folgendermaßen kommentieren:
    • Name: Zahl gelesene Bücher/Gesamtzahl der Bücher - Liste(nach deinem Abzug)
    • Beispiel: Lovely Mix: 30/100 (Gegenwart)
  7. Du kannst maximal 5 Bücher abbrechen. Sobald du 5 abgebrochene Bücher voll hast, musst du ein Ersatzbuch lesen. Diese kannst du Vorschlagen oder frei aus der alternativen Liste wählen. Dies kannst du maximal 3 mal machen.

Die alternative Liste aus Punkt sieben, wird nach und nach mit euren Vorschlägen wachsen. Bücher, die ihr zum jetztigen Zeitpunkt schon gelesen habt, könnt ihr auch direkt als gelesen markieren, denn die Challenge hat weder einen offiziellen Start- noch Endzeitpunkt. Der Spaß und das Entdecken von tollen neuen Büchern, die man vorher vielleicht nicht auf dem Schirm hatte, stehen vor allem im Vordergrund.

Wenn ihr noch Fragen habt oder irgendetwas unklar ist, könnt ihr euch jederzeit an mich, Kim oder Henni wenden.

Wenn ihr mitmachen wollt, dann gebt einfach kurz per Kommentar Bescheid und dann heißt es fröhliches Lesen :).

Die Teilnehmer:

Alternaitve-Bücher:

Gegenwart

  • Planet der Affen von Pierre Boulle - 1963
  • Nichts. Was im Leben wichtig ist - Janne Teller (2010)
  • Der Joker - Markus Zusak (2014)
  • Schiffbruch mit Tiger - Yann Martel (2004)
  • Extrem Laut und unglaublich nah - Jonathan Safran Foer (2007)
  • Der Schatten des Windes - Carlos Ruiz Zafon (2013)
  • Der Wolkenatlas - David Mitchell (2007)
  • Ich und die Menschen - Matt Haig (2014)
  • Die sonderbare Buchhandlung des Mr Penumbra - Robin Sloan (2014)
  • Morgen kommt ein neuer Himmel - Lori Nelson Spielman (2014)
  • Zwei an einem Tag - David Nicholls (2011)
  • About A Boy - Nick Hornby (2002)
  • Die Interessanten - Meg Wolitzer (2014)
  • Ich - Adrian Mayfield | Floortje Zwigtman (2008)
  • Liebe in Zeiten der Cholera - Gabriel García Márquez (1985)
  • 100 Jahre Einsamkeit - Gabriel García Márquez (1967)

Klassiker

  • Die Bibel
  • Ilias - Homer
  • Don Quixote - Miguel de Cervantes
  • Alice im Wunderland - Lewis Carroll
  • Complete Tales and Poems - Edgar Allan Poe
Monatsrückblicke

Monatsrückblick August/September 2015

10. Oktober 2015

monatsrueckblick

Huhu ihr Lieben. Mensch, ich hab doch im September echt vergessen, euch einen Rückblick auf den August zu geben, sowas. Deswegen gibt es jetzt eben einen Rückblick auf August und September. Und dann gehts auch gleich los:

Gelesene Bücher - August

1.811 gelesene Seiten im August

das sind durchschnittlich etwa 58,42 Seiten pro Tag

Das war ja ein ganz schön Schwacher Monat, da schauen wir uns gleich noch den September an.

Gelesene Bücher - September

2.512 gelesene Seiten im September

das sind durchschnittlich etwa 83,73 Seiten pro Tag


Top und Flop des Monats

Ich hatte im August und September ein ziemlich glückliches Händchen bei der Auswahl der Bücher. Das macht es mir unmöglich, einen einzelnen Flop zu nennen. Denn wie ihr oben sehen könnt, haben viele Bücher volle fünf Herzen bekommen, weil sie mich auf ihre Art berühert, unterhalten oder gefesselt haben und in allen Punkten überzeugen konnten.

Nicht überzeugen konnte mich leider Arno Strobel mit Schlusstakt. Allerdings gehöre ich ja auch nicht wirklich in die eigentliche Zielgruppe, denen die Geschichte bestimmt gefallen könnte. Ich fand das ganze einfach etwas plump, die Charaktere recht oberflächlich und mir fehlte die Spannung. Pluspunkt war aber das Setting und der Schreibstil. Deshalb gebe ich den Thrillern für Erwachsene von ihm dennoch eine Chance.


Beiträge

Rezensionen


Challenges

Nach dem es mir ja in den letzten Wochen gesundheitlich nicht ganz zu gut geht und ich noch einige Rezensionsexemplare hatte, wäre es zu viel geworden, noch darauf zu achten, ob die Bücher zu den Challenges passen. Deshalb ist leider die Amazing Summer Reads Aktion komplett in den Hintergrund geraten. Für die Sparstrumpfchallenge sind in den letzten beiden Monaten 24 Euro in das Sparglas gewandert. Damit sind es jetzt ingesamt bereits 104 Euro. Beim Bücherbingo konnte ich mit Ein Sommer und vier Tage von Adriana Popescu beim Jugendbücherbingo das Feld „Etwas von deinem Lieblingsautoren“ füllen, zu denen Adriana in jedem Fall zählt. Bei Bücher Bingo Karte habe ich das Feld „Dunkles Cover“ mit Nachts von Mercedes Lauenstein gefüllt. Zwanzig Zeilen Liebe von Rowan Coleman hat es auf das Feld „Ein trauriges Buch“ geschafft. Mehr Felder konnte ich nicht befüllen. Ich merke, dass es langsam nicht mehr klappt, einfach zu lesen und hinterher zu schauen, ob ich ein Feld ausfüllen kann. Langsam sollte ich erst aufs Feld schauen, und danach ein Buch aussuchen. Bei Ran an den SuB konnte ich im August noch ein paar Bücher zum Motto Reiselust zählen. Im September zum Motto ebooks habe ich leider keines gelesen.


Gestöbert

Die liebe Lotta hat uns im September den Kalender für kontrolliertes Chaos vorgestellt, der ist ja perfekt für mich. Wortmalerei berichtet vom Bloggertreffen mit Bastei Lübbe in Hamburg und beim Bröselchen gab es ein paar tolle Buchtipps, direkt aus dem Verlag. Pezi von Die Liebe zu den Büchern stellte uns 16 Kalender für 2016 vor, bei Time vor Nele können wir ihre Neuzugänge aus dem August bewundern, Heike von Umblättern stellt die Aktion #bloggerfuerfluechtlinge genauer vor und macht sich gleich ein bisschen Luft dabei, wo ich ihr nur zustimmen kann. Leonie von Potpurri of Tulips erzählt uns, wie sie die Sache mit den ungelesenen Büchern sieht und bei lenaliest gibt es eine riesige Liste mit ineressanten Neuerscheinungen.

Habt ihr auch noch tolle Beiträge, über die ihr in letzter Zeit gestolpert seit, die auf keinen Fall in meiner Auflistung fehlen dürfen? Dann her mit den Links :).