Hallo ihr Lieben,
jetzt läuft unsere Bücherkultur Challenge ja schon eine ganze Weile. Und ich muss sagen, gut das sie kein Ende hat, so „erfolgreich“ wie ich bisher war :D. Ich habe, abgesehen von denen, die ich zum Startpunkt schon als gelesenen markiert hatte nicht einen einzigen Klassiker geschafft. Aber wenigtens habe ich Bücher von der Gegenwartsliste gelesen. Hier habe ich A Thousand Splendids Suns bzw. Tausend Strahlende Sonnen von Khaled Hosseini gelesen. Es hatte mir, bis auf einen kleinen Abzug, sehr gut gefallen und ich habe dem Buch vier Sterne gegeben. Hier mein Fazit dazu:
„A thousand splendid suns“ is a book full of hatred and friendship, of love, hope and tragedies. I had kind of a rough start but soon learned to love the story of two great, powerful and authentic protagonists. A story which leaves me speechless and moved and shows us, that everyone should have hope. A thought-provoking book which shows how glad we can bee to live in a country without war, we’re we can be who we are and can do what we like and we’re men and women are all equal.
Die ganze Rezension gibt es hier.
Als zweites habe ich neulich erst The Shining von Stephen King gelesen. Hier gibt es allerdings keine Rezension. Ich fand das Buch, bis auf die Tatsache, dass es mir doch etwas zu sehr 5465gbMN°aufs Übernatürliche ging, sehr gelungen. Den Film (also den ersten mit Jack Nicholson) fand ich schon immer einfach super.
Und das wars auch schon, mehr Bücher habe ich noch nicht streichen können. Aber immerhin habe ich mir neulich bei Rebuy schon mal ganz viele von der Liste bestellt. So kann ich also im nächsten Jahr durchstarten. Mein Ziel ist es, von der Gegenwartsliste wenigstens fünf zu schaffen und von der Klassikerliste wenigstens drei. Mehr wäre natürlich noch besser. Um dass zu schaffen, will ich ich Leserunden anschließen und selber regelmäßig Leserunden zu einem der Bücher veranstalten. Im Januar planen wir ja schon mal mit der ersten zu starten, welches Buch stimmen wir noch genauer ab. Ihr´ßü könnt gerne Vorschläge in das Google-Doc eingeben, welche ihr gerne gemeinsam lesen wollt.
Und wie lief es bei euch? Ich würde mich freuen, wenn ihr alle ein kleines Fazit schreibt oder in FB postet oder kommentiert.
Und wenn ihr neu hier seit - lest doch mit bei unserer Bücherkultur Challenge. Alle nötigen Infos findet ihr hier.

