Heute stelle ich euch im Rahmen der #NCYBlogparade, die Astrid und Silvia von leckerekekse.de ins Leben gerufen haben, das Buch die Königin der Orchard Street vor. Das, wie ihr euch denken könnt, in dieser Stadt die niemals schläft, spielt. Bereits vier Beiträge sind online gegangen - die Übersicht mit allen aktuellen Beiträgen und den Blogs, die noch mitmachen, gibt es hier: Blogparade New York City. Es lohnt sich, bei jedem mal reinzulesen, denn es gibt am Ende des Monats auch einen wahnsinnig tollen Preis, denn euch Astrid und Silvia in ihrem Beitrag vorstellen. Auch bei mir findet ihr am Endes des Beitrages einen Teil der Lösung. Viel Spaß!
Die kleine Malka lebt im Jahr 1913 mitten in den dicht gedrängten Straßen und den überbevölkerten Mietskasernen in der Lower East Side in einem Einwandererviertel in New York City. Gemeinsam mit ihrer jüdischen Familie kam sie den langen Weg aus Russland bis hierher. Sie sind wie die meisten Menschen hier arm und haben zu viel zum Sterben aber zu wenig zum Leben.
Doch Malka ist listig, raffiniert und hat ein großes Mundwerk. Sie lernt sehr schnell, sich im Viertel zurechtzufinden und zu überleben. Mitten in diesem armseligen aber abenteuerlichen Leben ändert sich von einem Tag auf den anderen ihr Schicksal - als sie vom Eiswagen von Papa Dinello angefahren wird.
„Das Pferd das mich niedertrampelte, zog einen Eiswagen. War das nicht eine sonderbare Laune des Schicksals?“ (S. 11)
Die Dinellos nehmen sich ihrer an und so wird Malka in das köstlichste Geheimnis der Welt eingeweiht - die Herstellung von Eiscreme. Für sie beginnt eine wahre Achterbahn durch das Leben, bis aus dem pfiffigen Mädchen mit der großen Klappe eine Grande Dame wird. Bis sie zu Lilian Dunkel, der „Eiscremekönigin von Amerika“ wird und die berühmte, aber berüchtigte und immer noch freche und kämpferischen Herrscherin eines riesigen Eiscreme-Imperiums.
Susan Jane Gilman hat mich vom ersten Satz an vom Schreibstil überzeugt. Wir steigen sofort in die Erzählung von Malka bzw. Lilian ein. Sofort ist klar, dort spricht eine ältere, aber freche, lebensfrohe Dame mit uns, die sagt, was sie denkt und macht, was sie will. Eine, die aber auch wahnsinnig viel Lebenserfahrung mitbringt und sich durch ein selten einfaches Leben kämpfen musste. Die es vollkommen gerechtfertigt findet, dass sie sich jetzt auch mal ordentlich was gönnt und das Geld nur so aus dem Fenster wirft - Probleme kommen da schnell hinterher. Immer wieder webt sie zudem jiddisches Vokabular wie „schmendrik - Trottel“, „meshuggeneh - bekloppt“ oder „Tuches - Hintern“ ein, was dem Ganzen noch mehr Authentizität verleiht.
Malka ist zunächst ein sehr naives Mädchen, dass nicht weiß, was sie falsch gemacht hat, weil ihr Vater verschwindet und ihre Mutter sie nicht liebt. Doch im Laufe des kämpferischen Lebens wird sie zu einer beeindruckenden Frau, die sich von nichts und niemanden etwas sagen lässt. Ich fand die Entwicklung und auch die ältere Lilian wunderbar. Ein wahnsinnig starker Charakter. Alles andere als eine typische Heldin - nicht besonders hübsch, mit ihrer Behinderung und dem vorlauten Mundwerk. Allerdings hat mich ihr Spruch „Bitte, verklagt mich doch“ irgendwann etwas genervt, ebenso, dass sie alle als Schätzchen anspricht.
Nichts desto trotz hat es riesigen Spaß gemacht, Malka/Lilian durch ihr Leben zu begleiten. Es ist eine rasante, spritzige, turbulente Fahrt durch Höhen und viele Tiefen. Eine Geschichte über das Schicksal einer russisch-jüdischen Einwanderin die in Armut aufwächst und sich ihre späteren Millionen äußerst hart verdient hat. Eine Frau, die weiß was Hunger, Armut, Leid und Tod bedeutet, die sich aber dennoch nie unterkriegen lässt. Quasi mal eine andere Art von „Vom Tellerwäscher zum Millionär“.
Darin eingewoben ist ein faszinierender Einblick in die Geschichte der Eiscreme-Herstellung, insbesondere der Softeisherstellung und ein Stück amerikanische und New Yorker Geschichte. Geht es nur mir so oder hattet ihr auch die ganze Zeit mega Heißhunger auf Eis?
Gleichzeitig ist es aber auch eine Führung durch New York, durch die Einwandererviertel in der Lower East Side. Ein Spaziergang durch diesen Dschungel aus Beton aus Sicht der kleinen Malta. Dabei beschreibt Gilman sehr gut die Eindrücke, die auf sie niederprasseln. Den Gestank und das Gedränge konnte ich regelrecht riechen und spüren. Aber auch eine Reise durch das reiche New York und das sich im laufe der Jahre verwandelnde New York. Ich habe die Stadt in jeder ihrer Facetten immer direkt vor mir gesehen und habe nun noch mehr Lust, sie selbst einmal zu erleben.
Susan Jane Gilman nimmt uns mit auf eine turbulente, lebensfrohe, rasante Tour durch die Welt der Eiscreme. Wir erleben die bewegende, abenteuerliche Geschichte der kleinen Malka die zur kämpferischen Lilian Dunkel, der Eiskönigin von Amerika wird. Gleichzeitig wandern wir durch das im Wandel stehende New York von den 30iger bis in die 80iger Jahre. Eine witzige, vielseitige Geschichte durch das Leben eines sehr starken, rotzfrechen Charakters. Ich hatte richtig Spaß, auch wenn die ein oder andere Stelle mich etwas genervt hatte.
Das fünfte Wort des Lösungssatzes lautet übrigens: Schmelztiegel!
Zum Buch:
Autorin: Susan Jane Gilman
Verlag: Insel
Erscheinungsjahr: 2015
Seiten: 550
Format: Hardcover
Genre: Roman
Sprache: Deutsch
Preis: € 19,95 [D], € 20,60 [A], € 28,50 [CH]
ISBN: 978-3-7645-0559-2Umschlaggestaltung: Rothofs & Gabler, Hamburg
Umschlagfoto: Nathan Blaney/Corbis, akg-images/AP
Weitere Rezensionen:
Bücherkaffee
Herzpotenzial
Leseratte Spencer
Die Autorin
Susan Jane Gilman wurde in New York geboren und studierte an der Universität von Michigan. Bislang hat sie drei Sachbücher veröffentlicht. Zudem schreibt sie für die New York Times, Die Los Angeles Times, das Ms. Magazine und weitere. Mit „Die Königin der Orchard Street“ veröffentlichte sie ihren ersten Roman. Derzeit lebt Susan Jane Gilman in Genf und New York.





29 comments
Und noch ein neues Buch auf meiner Wunschliste. Schade, dass ich diese Bücher nicht alle vor meiner NY-Reise gelesen habe. Deine Sketchnote ist super geworden. Eigentlich sollte man so etwas für sich selber von jedem Buch machen, es prägt sich einfach gut ein und wenn man später mal draufguckt, kann man sich auch gleich wieder viel besser erinnern.
Danke, das du mitgemacht hast bei unser New-York-Blogtour.
Lg Astrid
Huhu Astrid,
danke, dass ich mitmachen durfte. Die Parade macht riesig Spaß und bin froh, dass ich durch sie endlich mal wieder eine Sketchnot gemacht hab. Das hatte ich viel zu lang vernachlässigt. Es freut mich sehr, dass sie dir gefällt :).
Lg Franzi
Das klingt nach einem sehr interessanten Buch und ja, ich hatte Lust auf ein Eis, trotz der frühen Uhrzeit 😉 Vielen Dank für deine Rezension!
Liebe Grüße, Kirsten
Gerne, es freut mich, dass sie dir gefällt :). Meine Lust auf Eis hält noch immer :D. Ich befürchte, ich werd ihr wohl mal nachgehen müssen hihi.
Lg Franzi
[…] Ein Spaziergang durch New York 13. April Mo’Beads: Rezept mit Rezension 14. April Lovely Mix: “Die Königin der Orchard Street” 15. April Gelbkariert: Handlettering Kissen 16. April zuendegelesen: “Extrem laut und […]
Das Buch hört sich super an, das habe ich direkt mal auf meine Merkliste gepackt! Vielen Dank!!!! LG Sandra
Ja, hat richtig Spaß gemacht. Hoffe es gefällt dir dann auch so, wenn es von deiner Merklsite dann ins Regal wandert :). lg Franzi
Hey das klingt echt spannend. Wäre mir ohne den Beitrag vermutlich nicht aufgefallen .
Danke dafür 🙂
Gerne, freut mich, das er dich darauf aufmerksam gemacht hat. Ich hoffe, dass es dir auch gefällt, wenn du es dann lesen solltest 🙂
Hallo Franzi!
Deine Buchvorstellung ist toll und das Buch ist sofort auf meiner Wunschliste gelandet!
Danke für die Rezension!
Beste Grüße,
Kirsten
Gerne, es freut ich sehr, dass sie dir gefällt :). Glg Franzi
Wow! Hört sich sehr interessant und lesenswert an. Kommt dann AUCH auf meine Wunschliste 😉 . Danke für die tolle Rezension! <3
Gerne, wie schön, dass sie dir gefällt. Und ich bin gespannt, ob es dir auch gefallen wird.
[…] 14.4. lovelymix.de […]
So ein tolles Buch. Ich habe es auch nach über einem Jahr noch intensiv vor Augen! Vielen Dank für die Verlinkung <3
Mareike
Es hat wirklich Spaß gemacht, versteh gar icht, warum es solange gedauert hat, bis ich darauf aufmerksam wurde. Gerne :). glg
Du hast eine wirklich gute Rezension geschrieben. Ich hatte das Buch schon vor einiger Zeit gelesen und fand es recht gut. Deine Zusammenfassung ist der meinen glaube ich recht ähnlich. Und das schlimme während des Lesens war, dass ich ständig Appetit auf Eis hatte.
Liebe Grüße
Andrea
Danke schön, da freu ich mich :). Haha jaa, ich hab noch immer Lust auf Eis, ich muss mir echt mal eins machen :D. glg Franzi
Hallo Franzi,
eine tolle Rezension, das Buch kommt direkt mal auf meine Leseliste.
Liebe Grüße,
Kerstin M.
Huhu Kerstin,
vielen Dank :). Ich bin gespannt, wie es dir gefallen wird.
Lg Franzi
Hey 🙂
Ich erinnere mich an dieses Buch, irgendwo ist mir das schon mal untergekommen :). Und eigentlich ist es das perfekte Buch für die Jahreszeit, wobei ich die Versuchung schon immer am Heimweg von der Arbeit habe, weil ich da an unserer „Eismeile“ vorbeikomme :D.
Liebe Grüße und danke für diese schöne Rezension!
Ascari
Huhu,
ja, da hast du recht, jetzt passt es besonders gut. Hehe, ne Eismeile klingt sehr gut. Sonst musst dus im Winter lesen, dann ist die Versuchung nicht so stark :D. Danke dir!
Lg Franzi
Liebe Franzi, die Sketchnote zu dem Buch finde ich super! Klasse Idee! Liebe Grüße, Kathrin
Huhu Kathrin!
Vielen Dank, da freu ich mich sehr!
glg Franzi
Liebe Franzi, vielen Dank, dass du mir dieses Buch so wunderbar nahe gebracht hast.
Ich hatte eine kurze Notiz davon in einer Zeitschrift gelesen und fand es da schon sehr ansprechend.
Hat es doch alles, was mir gefällt:
Spielt in NY
Erzählt etwas über die Geschichte der jüdischen Einwanderer und die Geschichte New Yorks.
Hat als Heldin eine starke Frau.
Definitiv ein Buch für meinen Geburtstagswunschzettel!
Ach ja, und solltest du nach New York kommen, geh unbedingt zur Orchad Street.
Dort gibt es das Tennement Museum, das die Geschichte der Einwanderer, die in diesem Viertel gelebt haben, lebendig erhält, und zu verschiedenen Themen Führingen in restaurierten Wohnungen dieser Zeit veranstaltet. Absolut sehenswert und nach diesem Buch ein Muss!!;-)
GLG von einer New York-Verliebten,
Monika
Huhu liebe Monika :).
ach, da freu ich mich aber sehr, dass ich dir das Buch nahe bringen konnte. Und das Museum klingt ja wirklich spannend, das werde ich mir auf jeden Fall merken, denn ich hoffe doch, dass ich irgendwann mal nach New York komme :).
glg Franzi
Hallo Franzi
Oh! Das hört sich ja total nach meinem Lesegebiet an! Toll - das Buch kommt direkt in meinen Einkaufswagen!
Danke für die Rezension!
Hab ein schönes Wochenende!
LG Tabea
Hihi, das freu ich mich. Ich hoffe, es wird dir auch so gut gefallen :). Schon mal viel Spaß damit!. Danke dir, das wünsch ich dir auch. glg Franzi
[…] Rahmen der Bloggparade New York, bei der auch ich teilgenommen habe (Die Königin der Orchard Street), hat Henni von Zu Ende gelesen das Buch und den Film „Extrem laut und unglaublich […]